News

5. March 2015
Gegen Lustenau in die Gänge kommen

Allen war die Enttäuschung anzusehen nach dem bescheidenen 0:0 gegen den SKN St. Pölten am vergangenen Freitag. Sowohl Spieler, Trainerstab als auch Fans verließen enttäuscht das Stadion. Am Freitag soll Alles besser werden, Gegner ist die Lustenauer Austria, ein Gegner der dem LASK nicht immer gelegen ist.


Der Gegner – als Aufstiegskandidat gestartet, jetzt im Tabellenkeller

Die Austria aus Lustenau war vor der Saison für Viele ein ernstzunehmender Aufstiegskandidat. Vor Allem die Tatsache, dass die Lustenauer seit ihrem Abstieg in die Erste Liga im Jahr 2000 nie schlechter als 5. wurden und man seither sieben Mal unter den besten drei Teams der Liga landete, zeigt schon welche Ansprüche man im “Ländle” haben musste. Doch es kam anders. Die Lustenauer konnten in dieser Saison nie wirklich Fuß fassen. Ein Trainerwechsel und der vorläufige Verlust der Stadionzulassung (Flutlicht und Kameraturm.; Anm.) brachten zusätzlich Unruhe in den Verein. 
Trotz der unmittelbaren Abstiegsbedrohung setzt Trainer Mladen Posavec auf Kontinuität. So wurden im Winter zwei Neue geholt, so wie zwei Spieler abgegeben. Mit Sebastian Strandvall hat man einen finnischen Internationalen verpflichtet, welcher die nötige Routine mitbringen soll um im Abstiegskampf bestehen zu können. Ebenso konnte der 23 jährige Adnan Secerovic im Probetraining überzeugen, er erhielt einen Vertrag bis Juni 2018 bei den Grün-Schwarzen.

Vor Selbstvertrauen strotzt man in Lustenau mit Sicherheit nicht. Ging zuerst die Liga-Generalprobe im Test gegen Wacker Innsbruck mit 0:3 ordentlich in die Hose, setzte es zuletzt beim Frühjahrsauftakt der Heute für Morgen Erste Liga eine empfindliche 2:4 Schlappe vor heimischem Publikum gegen den FC Liefering

Beim LASK ist der Blick nach Vorne gerichtet

Nach dem ebenso enttäuschenden Unentschieden gegen taktisch gut spielende Niederösterreicher, hat man in Linz den Blick bereits nach Vorne gerichtet. Das 0:0 vor heimischen Publikum wurde per Video analysiert und am Spielaufbau gearbeitet. Vor allem das Spiel über die Flügel soll am Freitag im zweiten Heimspiel in Serie besser klappen. Gegen abstiegsbedrohte Lustenauer, erwartet die Fans auf der Gugl wohl ein ähnliches Geduldspiel wie zuletzt. 
Martin Harrer wird dem LASK nicht helfen können, den Abwehrbeton der Vorarlberger zu knacken, er war zuletzt in Graz wegen Beschwerden mit seinem Blinddarm in Behandlung. Dafür kann Karl Daxbacher auf Fabiano zurückgreifen, welcher gegen St. Pölten mit muskulären Problemen ausschied. 

Gut möglich also, dass der LASK mit der selben Elf starten wird wie gegen St. Pölten. Der immer noch angeschlagene Mario Hieblinger wird wohl wieder durch Florian Neuhold ersetzt werden. Einzig im Mittelfeld könnte Daxbacher rochieren, wer Karl Daxbacher kennt, weiß jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit hierfür schwindend gering ist. 

Neben der guten Vorbereitung sollte dem LASK auch Mut machen, dass man gegen den einstigen Angstgegner aus Lustenau bisher noch ohne Punktverlust in dieser Saison ist. Einem glücklichen Auswärtssieg, als man den 2:1 Siegtreffer erst in der Nachspielzeit erzielte, folgte eine mehr als überzeugende Leistung vor heimischen Publikum im Paschinger Waldstadion. Mit einem souveränen 3:1 schickte man die Austria wieder zurück nach Vorarlberg. Es war wohl die beste Saisonleistungen des LASK, neben dem Heimspiel gegen den FC Liefering (2:0; Anm.). 

Black Wings oder LASK?

Diese Frage wird sich am Freitag wohl der ein oder andere sportinteressierte Linzer stellen. Spielen doch die Eishockey Cracks der Black Wings vor heimischen Publikum um den ersten Match Punkt im Play Off. Wir wollen ein paar Gründe liefern weshalb es euch auf die Linzer Gugl locken sollte.
 
Der LASK wird eine Reaktion zeigen und das heimische Publikum mit drei Punkten ergötzen.
Wer echte Stimmung erleben will geht zum LASK: Zugegeben, das Linzer Stadion unterstützt die Versuche des Linzer Publikums für Stimmung zu sorgen kaum. Dennoch herrschte am Freitag letzter Woche wirklich tolle Stimmung. Die Umstrukturierung des Fanblocks trug bereits erste Früchte.
Frische Luft statt Hallenduft: Was vielmehr nach einem FPÖ Wahlspruch klingt, sollte für euch Grund genug sein auf die Gugl zu pilgern. Der Duft des saftigen Grüns ist einfach unersetzlich. (Der Geruch nach Pommes-Fett und verschwitzten Leuten existiert nur in Erzählungen)
Der Frühling steht vor der Tür: Es wird Zeit diesen auch zu huldigen und dem Freiluftsport zu fröhnen. Eishockey ist etwas für die Wintermonate, der März gehört ja wohl ganz klar schon zum Frühling.
Schwarz Weiß ist schöner als Petrol Schwarz: Ohne Wenn und Aber, hierfür bedarf es keiner Erklärung. Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten, wenn es um den LASK geht. 

Im Ernst, wir sind der felsenfesten Überzeugung, dass dem LASK der erste “Dreier” dieser Frühjahrssaison gelingen wird. Hierfür bedarf es aber eurer Unterstützung. Die Mannschaft wird nicht müde zu betonen, dass man den 12. Mann bei der Mission Aufstieg 2.0 braucht. Und die Freunde des LASK freuen sich über jeden Cent der in die Kassen gespült wird. Rauf auf die Gugl, schreit die Mannschaft zum Sieg.

Der seit1908.at Tipp: 2:0

Mögliche Aufstellung (4-1-4-1): Pervan; Kerschbaumer – Neuhold – Barry – Erbek; Hinum; Dovedan – Fabiano – Savic – Drazan; Vujanovic

Die letzten fünf Spiele:

LASK Lustenau
S (4:1 vs. Innsbruck) S (2:1 vs. St. Pölten)
U (0:0 vs. FAC) U (1:1 vs. Kapfenberg)
U (0:0 vs. Kapfenberg) N (0:3 vs. FAC)
U (2:2 vs. Hartberg) S (2:1 vs. Innsbruck)
U (0:0 vs. St. Pölten) N (2:4 vs. Liefering)

22. Runde Sky Go Erste Liga
Freitag, 6.3.2015, 18.30 Uhr
LASK vs. Austria Lustenau 
Stadion der Stadt Linz “Gugl”
SR.: Andreas Heiss

 

Seit1908
Tags: