News

29. August 2013
Gelingt der Premierensieg?

Am Freitag hat der LASK, nach einer Saison ohne Stadtderby endlich wieder einmal die Chance das Kräfteverhältnis in der Stahlstadt zu Recht zu rücken. In den bisherigen fünf Begegnungen gegen FC Blau Weiß Linz gelang dem LASK noch kein einziger Sieg. Drei Unentschieden stehen zwei Siege für den Stadtrivalen gegenüber.

Die jüngste Niederlage datiert vom 16.4.2012 und ist wohl vielen noch in guter Erinnerung. Zu Beginn startete der LASK furios, es sollte auch nicht lange dauern bis Heißsporn Luiz Henrique die Führung für die Athletiker herstellen konnte. Wie unter „Schoko“ Schachner üblich, überließ der LASK dem Gegner immer mehr Spielanteile und versuchte das Ergebnis zu verwalten. Wenig verwunderlich also, dass man noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen musste.
Poljanec setzte 15 Minute vor Ende der Partie den Deckel auf und versetzte so die Fanscharen des LASK ins Tal der Tränen. Doch nun genug mit Vergangenheitsbewältigung, was zählt ist, dass die Jungs diesen Freitag endlich die so lang ersehnten drei Punkte gegen den Stadtrivalen einfahren.

Ein Blick auf den Gegner

Blau Weiß hatte in der vergangen Saison ein schwieriges zweites Jahr in der Heute für Morgen Erste Liga zu absolvieren und befand sich von Anfang an im Tabellenkeller. Nur die Lizenzverweigerung und der damit verbundene Abschied des FC Lustenau aus dem Profifußball ließ die „Tschickbudler“ noch an einen Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse glauben. In den Relegationsduellen gegen Parndorf zog man jedoch zweimal den Kürzeren und musste so den bitteren Gang in die Regionalliga Mitte antreten. Mit dem Abstieg verbunden war auch ein großer Kaderumbruch im Sommer. Neben Trainer Stöhr verließen auch unzählige Leistungsträger den Verein. So verwundert der bisherige Saisonverlauf doch ein wenig.
Nach vier Spieltagen rangiert man mit einem Spiel weniger (endgültige Entscheidung betreffend der Lafnitz Partie steht noch aus) auf Tabellenrang sechs. Vor allem die stabile Defensive wusste bisher zu überzeugen. So sind die Mannen rund um Ex LASKler Wolfgang Bubenik als einziges Team noch ohne Gegentreffer. Auf der anderen Seite des Platzes weht jedoch kein rauer Wind, sondern lediglich ein laues Lüftchen. Mit drei erzielten Toren gehört die Offensive eher zu den schlechteren in dieser Liga. Nach dem „schwierigen“ Sommer wohl dennoch ein Saisonstart mit dem die Wenigsten rechnen konnten.

Business as usual

Beim LASK kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf auch mehr als zufrieden sein. In vier Spielen wurden ebenso viele Siege eingefahren. Die Anfangself sah dabei immer gleich aus. Ernst Öbster zwingt Karl Daxbacher jedoch diesmal zu einer Umstellung. Der Mittelfeldmann fällt ja bekanntlich auf Grund einer Stressfraktur um Mittelfußknochen mehrere Wochen aus. Wir rechnen damit, dass Sebastian Schröger in die Startformation rücken wird.

Was wir uns erwarten

Wir erwarten uns vor allem Eines, einen vollen Auswärtssektor der unsere Mannen bedingungslos zum Sieg peitscht.
Die Mannschaft wird sich mit Sicherheit auf dem Platz zerreißen. Jeder einzelne weiß, dass es in diesem Spiel mehr als nur um drei Punkte geht.
Das Trainerduo Ketelaer/Genc wird wohl wieder eine Mannschaft auf´s Feld schicken die aus einer stabilen Defensive agiert. Diese gilt es zu knacken, bei der Qualität die der LASK vor allem in der Offensive aufweist, sollte dies aber keine unüberwindbare Hürde sein.
Wir wünschen uns eine schwarz weiße Mannschaft die von Beginn weg Druck macht und dem Spiel den Stempel aufdrückt. Dann sind wir überzeugt, dass endlich der lang ersehnte erste Derbysieg seit der Fusion gelingt.

Ein Appell

Wir appellieren hier an euch Fans, Hieblinger und Co. brauchen am Freitag jeden einzelnen von uns. Da dem FC Blau Weiß Linz bei der Ticketausgabe ein Fehler unterlaufen ist und bekanntlich auch auf den Auswärtsticket „Sektor 4-6“ geschrieben steht, könnte so manch einer auf die Idee kommen sich die Karte im LASK Corner zu holen und dann am Spieltag in den neutralen Sektor zu gehen. Wie schon weiter oben erwähnt, wünschen wir uns einen vollen Auswärtssektor. Aus diesem Grund bitten wir euch auch wirklich in den Auswärtssektor zu gehen.

seit1908-Liveticker

Wer aus welchen Gründen auch immer am Freitag nicht im Stadion sein kann, und dennoch gerne Emotionen en masse transportiert bekommen möchte, sollte sich unseren Liveticker nicht entgehen lassen. Berichtet wird diesmal wieder von Iceman.

 

Abschließend bleibt nur noch eines zu sagen

Sieg – Sieg – Derbysieg!!!!!

Facts

Regionalliga Mitte 5.Runde

FC Blau Weiß Linz – LASK
Freitag, 30.08.2013, 19:00, Linzer Stadion

 

 

Seit1908