News

2. August 2013
Gemmas wieder au!
Der LASK möchte nach einem erfolgreichen Cup-Auftakt ebenso erfolgreich in die Meisterschaft am morgigen Freitag starten. Gegner sind die Aufsteiger aus Kärntens Landesliga, die WAC Amateure. Spielte das erste Team der Wolfsberger vor 4 Jahren gar noch in dieser Liga, ist mittlerweile die zweite Mannschaft nachgezogen. Für den LASK wartet eine unbekannte Mannschaft, die nicht zum Stolperstein werden soll.

Die WAC Amateure

Der bekannteste Mann im Kader ist der Trainer. Der Argentinier Carlos Chaile spielte Bundesliga bei Pasching und Kärnten. Er hat im Sommer das Traineramt von Rene Poms übernommen, der Nenad Bjelica zur Wiener Austria gefolgt ist. Das Team ist gespickt mit jungen, vornehmlich Kärntner Spielern bestückt. Chaile hat laut eigener Aussage die Aufgabe, Spieler für die Kampfmannschaft des WAC vorzubereiten. Das heißt auf jeden Fall, dass der Nichtabstieg als Minimalziel anvisiert wird. Der beste Torschütze des Meisters, Patrick Pfennich, verließ die Wolfsberger in der Sommerpause, um den FC Pasching in der Vorstadt zu verstärken. Im Kader ist mit Routinier Gernot Messner lediglich ein Spieler älter als 23.

Der LASK

Viel wird sich in Sachen Aufstellung beim LASK im Vergleich zum Rapid-Spiel nicht ändern. Ausnahme wird vermutlich Takougnadi sein, der aufgrund der Jugendspieler-Regelung gute Chancen auf einen Vorzug gegenüber Dominik Stadlbauer hat. Neuzugang Markus Hammerer laboriert nach wie vor an seinen Achillessehnen-Problemen, Florian Templ sollte hingegen nach seinem Zusammenstoß mit dem Torhüter des TSV Ottensheim wieder genesen sein.

Die Ausgangslage

Die Positionen sind klar verteilt: Aufsteiger gegen Meister, der LASK muss hier ganz klar von Beginn weg gegen eine sicher bissige Truppe das Heft in die Hand nehmen. Dabei heißt es kühlen Kopf bewahren, für morgen sind auch um 19 Uhr Temperaturen jenseits der 30°C realistisch.
 
Für die Fans: Wir werden natürlich via Live-Ticker wieder für euch dabei sein, sofern ihr die Auswärtsreise nicht antreten könnt. Daneben nehmen wir unsere neuen Fanartikel mit, die im Auswärtssektor erworben werden können. Lasst uns den Saisonauftakt positiv gestalten – auf die ersten 3 Punkte!
Christoph Zeppetzauer