News

28. March 2014
Gerechtes Unentschieden in der Vorstadt
Heimspiel in Pasching – unter diesem Motto fand die heutige Partie im Waldstadion statt. Unter den knapp 3800 Zuschauern fanden sich wohl an die 3650 LASK Fans ein. Sie bekamen eine gute Regionalligapartie zu sehen, die mit einem – für beide Mannschaften verdienten – Unentschieden zu Ende ging.
 
2014-3-28 022Pasching mit dem besseren Start – Der LASK mit dem Tor
 
Die Mannschaft von Karl Daxbacher agierte nach der Rotation gegen Wallern wieder mit der ersten Garnitur. Demzufolge waren Öbster und Takougnadi wieder von Beginn an am Rasen. Doch diese Elf tat sich zunächst schwer. Die Hausherren spielten schroff nach vorne und kamen so zu ein paar Chancen, während unsere Stürmer komplett abgemeldet waren. Umso überraschender dann der Führungstreffer den LASK nach knapp 20 Minuten. Klapf mit einem Einwurf auf Vujanovic, der drehte sich einmal um den Verteidiger und stand auf einmal komplett allein vor Berger. Unser Torjäger ließ sich da natürlich nicht zweimal bitten und knallte die Kugel – von ihm aus gesehen – in die rechte untere Ecke.
 
Pasching geschockt – dennoch der Ausgleich
 
Ab diesem Zeitpunkt war nun plötzlich der LASK die bessere Mannschaft am Rasen des Waldstadions. Zwei, drei gute Chancen ließen die Jungs aber liegen und so kam es wie es – zugegebenermaßen verdient – kommen musste:  Berger mit einem weiten Abschlag, Klapf verliert im Mittelfeld ein Kopfballduell, Schobesberger lässt Hieblinger mit einem Haken ganz alt aussehen und knallt die Kugel aus spitzem Winkel ins Tor. Mit diesem 1:1 ging es dann auch in die Halbzeitpause.
 
Glatt Rot für Wolfgang Klapf
 
2014-3-28 018Der zweite Durchgang begann dann gleich mit einem Paukenschlag: Nach einem Brutalofoul an Schobesberger, sah Wolfgang Klapf leider völlig zu recht die rote Karte. Karl Daxbacher reagierte gleich darauf und brachte Buric für Kovacec. Infolge dieser Rochade rückte Schröger auf die linke Abwehrseite und Fabiano ins Mittelfeld. Der LASK ab diesem Zeitpunkt also mit einem 4-4-1-System unterwegs.
Doch wer annahm, dass der LASK nun eher auf Ball halten spielen würde, der hatte sich getäuscht. Nein, Daxi’s Ten spielten auf einmal nach vorne und waren sogar das bessere Team.  Jedoch vergaben Vujanovic und Hammerer gute Chancen. Mit fortschreitender Dauer verflachte das Spiel dann und Chancen wurden Mangelware. Erst am Ende wurde es wieder turbulenter. Schröger, der zunächst seine Sache als linker Verteidiger gut gemacht hatte, war nun doch mit Schobesberger hoffnungslos überfordert. Leider bekam er auch keine Hilfe von Fabiano und so brachte die rechte Angriffsseite der Paschinger die Innenverteidigung des LASK ein ums andere Mal in Bedrängnis. Doch bei uns steht zum Glück ein Pavao Pervan im Tor, der einige Male die Chancen der Hausherren glänzend vereiteln konnte. So blieb es am Ende dann bei einem gerechten Unentschieden.
 
Fazit –  Spiel:
Tja, Was wäre wenn? … das kann man sich heute durchaus fragen. Was wäre wenn Klapf nach 47 Minuten dieses Foul an der Outlinie nicht begangen hätte? Wäre der LASK, angepeitscht von den Fans, noch zum Sieg gekommen?  Die Möglichkeit wäre sicher da gewesen. Trotzdem konnte sich die Mannschaft von Karl Daxbacher auch so über einen Punkt freuen. Denn wer 45 Minuten in Unterzahl beim direkten Verfolger übersteht und die Partie offen halten kann, der hat auch einen Punkt verdient. Der Vorsprung auf Pasching bleibt damit bei 5 Punkten und der Meistertitel ist jetzt schon in greifbarer Nähe. Jetzt haben die Spieler knapp 2 Wochen frei und dann heißt es am 9.4. wieder Vollgas geben, wenn der Gegner das Team aus dem Donaupark sein wird.
 
Fazit Fans:
Erneut bewies der schwarz-weiße Anhang, welches Potential, auch nach all den Jahren des Boykotts, noch ihn ihm steckt: Zirka 350 Fans hatten sich am Nachmittag schon in der Plus City zum Fanmarsch versammelt, von wo aus man unter grandioser Stimmung ca. 45 Minuten in Richtung Waldstadion zog. Alles verlief komplett friedlich und nicht einmal Pyrotechnik wurde gezündet – deshalb hielt sich auch die Polizei dezent im Hintergrund. Anschließend gab es im Stadion zu Spielbeginn eine grandiose Choreo, gefolgt von neunzigminütigem Dauersupport. Vor allem in der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft – als sie in Richtung Fantribüne spielte – nach vorne gepeitscht. Nach der roten Karte gegen Wolfgang Klapf waren die Fans der elfte Mann.
2014-3-28 001
 
Die Stats:
20. Runde Regionalliga Mitte
Pasching : LASK
28.03.2014 Waldstadion Pasching
3800 Zuschauer
 
Die Torfolge:
0:1 Vujanovic (20.)
1:1 Schobesberger (33.)
 
So spielte der LASK: Pervan; Takougnadi, Hieblinger, Barry, Klapf; Kovacec (50.Buric), Schröger, Öbster(90.Blutsch), Hammerer; Fabiano, Vujanovic (87.Templ)
Auf der Bank: Strobl, Luckeneder, 
 
>>> Liveticker zum Nachlesen <<<
>>> Fotogalerie <<<
>>> Block und Marschvideo <<<
Christian Zeintl
Tags: