News

15. April 2016
Heute darf nichts anbrennen: Pflichtsieg in Floridsdorf!

Mit dem heutigen Auswärtsspiel beim FAC startet das letzte Saisonviertel. Die Rollenverteilung ist bei diesem Spiel klar vorgegeben: Der LASK geht gegen den Tabellenletzten als klarer Favorit in das Spiel. Man braucht auch nicht lange um den heißen Brei herumreden, denn will man im Titelkampf St. Pölten weiter unter Druck setzen, ist ein Sieg gegen die Floridsdorfer Pflicht.

 

Dennoch dürfen die Mannen von Oliver Glasner nicht den Fehler machen und glauben, dass das heutige Spiel ein Selbstläufer wird. Gerade in Auswärtspartien hat der LASK immer wieder Schwächen gezeigt und wichtige Punkte liegen gelassen. Doch zuletzt zeigte der LASK in Lustenau und Kapfenberg, dass er auch in schwierigen Spielen im Stande ist aus der Fremde drei Punkte zu entführen. Mit der gleichen Einstellung wie in diesen beiden Spielen sollte auch heute einem Sieg nichts im Wege stehen.

 

Denn beim heutigen Gegner stehen die Vorzeichen alles anders als gut: Zuletzt hagelte es vier Niederlagen in Folge, auf der eigenen Anlage ist man in dieser Saison überhaupt noch sieglos geblieben und als Draufgabe fällt mit Martin Fraisl der Stammtorhüter aufgrund einer Rot-Sperre aus. Sollte der Turnaround ausgerechnet gegen den LASK gelingen, könnte man wohl von einer absoluten Sensation sprechen.

 

Denn die Linzer befinden sich mit zuletzt 6 Siegen in Folge nicht nur in absoluter Top-Form, sondern haben auch alle drei bisherigen Ligaduelle für sich entscheiden können. Zudem fühlt sich der LASK in Floridsdorf sichtbar wohl. Man hat in diesem Stadion in dieser Saison nicht nur gegen den FAC gespielt, sondern auch das Auswärtsspiel gegen Austria Salzburg bestritten. Beide Spiele wurden souverän und ohne Gegentor gewonnen. In dieser Angelegenheit dürfte Pavao Pervan heute ohnehin mit breiter Brust im Kasten stehen, denn auf dieser Anlage musste der LASK -Kapitän in bisher 4 Spielen noch überhaupt keinen Gegentreffer hinnehmen. Das letzte Mal, dass ein LASK-Goalie in Floridsdorf hinter sich greifen musste war im Herbst 1953 der Fall. Die letzte Auswärtsniederlage des LASK gegen den FAC geht überhaupt auf das Jahr 1951 zurück. Es gibt für den LASK heute also nicht nur drei wichtige Punkte zu holen, sondern auch einige Serien aufrecht zu erhalten.

 

Es ist dabei zu erwarten, dass Oliver Glasner dafür eine andere Marschroute wählen wird, als dies gegen Liefering der Fall war. Mit Rene Gartler dürfte der Siegestorschütze in die Startelf zurückkehren und der LASK wieder mit einer Doppelspitze agieren. Spannender ist die Frage wer dafür auf die Bank muss. Eine mögliche Variante bestünde darin, dass Dimitry Imbongo wieder auf den Flügel ausweicht und Rene Gartler mit Fabiano das Angriffs-Duo bildet. In diesem Falle würde es wohl einen aus dem Duo Christopher Drazan/ Philipp Huspek treffen. Nicht auszuschließen ist allerdings auch, dass der LASK heute das Glück in der Offensive sucht und mit Peter Michorl nur einen 6er aufbietet, was einen Verzicht auf Dogan Erdogan bedeuten würde. Wie auch immer sich der Trainer entscheiden wird, anbrennen darf heute nichts und am Ende des Tages sollte der LASK 58 Punkte am Konto haben.  

 

Für alle die es nicht schaffen, das Spiel in Wien live mit zu verfolgen, bieten wir natürlich wieder unseren Live-Ticker an.

 

Mögliche Aufstellung: Pervan – Ullmann, Luckenender, Ramsebner, Ranftl – Michorl – Drazan, Fabiano, Huspek – Gartler, Imbongo

 

Die letzten 5 Spiele:

Austria Lustenau – LASK      0:2                                     Austria Salzburg – FAC       0:1

LASK – Austria Salzburg       2:1                                     FAC – Kapfenberger SV     0:1

LASK – SKN St. Pölten         2:0                                     Wr. Neustadt – FAC            1:0

Kapfenberger SV – LASK     1:2                                      FC Liefering – FAC            3:1

LASK – FC Liefering             1:0                                     FAC – SKN St. Pölten         0:3

 

Seit 1908-Tipp: FAC – LASK 0:2

 

Fakten:

Floridsdorfer AC – LASK

15.04.2016, FAC Platz, 18:30 Uhr

SR: Christopher Jäger (Sbg.)

 

Seit1908