News

26. October 2012
“Ich glaube nicht, dass sich beim GAK jemand hängen lässt”

Wir schauten vor dem prestigeträchtigen Duell des LASK beim GAK nochmal beim Training vorbei. Alle Spieler waren fit, gut gelaunt und voll bei der Sache. Wir baten LASK-Captain Mario Hieblinger nach dem Training noch um ein paar Wortmeldungen zum morgigen Spiel gegen die Grazer, sowie über die kommenden Begegnungen oder seine persönliche Zukunft. Read this!

seit1908.at: Noch 2 Runden in der Meisterschaft, dann geht die Saison in eine fast viermonatige Winterpause. Generell möchten wir einmal deine Einschätzung über den bisherigen Saisonverlauf wissen.

Mario Hieblinger: Bis jetzt können wir eigentlich zufrieden sein. Sicher, das Spiel gegen den SAK hätten wir nicht verlieren dürfen, das schmerzt rückblickend natürlich immer noch. Aber auf der anderen Seite kann man ja generell nicht davon ausgehen, dass wir jedes Spiel gewinnen. Wenn wir aber die restlichen Partien in der Meisterschaft gewinnen, haben wir 34 Punkte gesammelt. Damit können wir sicher sehr gut leben.

Was beim LASK dieses Saison doch auffällt ist, dass nach besonders glanzvollen Siegen dann oft eine eher durchschnittliche Leistung folgt und umgekehrt. Nach dem Last-Minute-Sieg gegen den VSV, erwartet uns also nun in Graz ein Torfestival?

Ich hoffe sehr, dass wir morgen gewinnen. Das Wie ist da eigentlich egal. Es zählen alleine die 3 Punkte. Pasching hat zwar Punkte liegen gelassen, aber das heißt für uns auf keinen Fall, dass wir die Sache locker angehen. Wenn wir das Spiel morgen nicht gewinnen, kommen wir den Paschingern auch nicht näher. Wir müssen morgen alles daran setzen das Spiel zu gewinnen, genauso wie unsere restlichen Partien in diesem Jahr, dann kann man durchaus von einer guten Hinrunde sprechen.

Wenn das Spiel morgen nicht gewonnen wird, bleibt der Abstand zur Spitze weiterhin bei 7 Punkten. Das erste Spiel der Rückrunde wäre damit natürlich vorentscheidend für die Meisterschaft. Denkst du, sollte der LASK im Kader noch nachbessern – im Bezug auf die Paschinger selbst, die ja mit RedBull im Hintergrund durchaus in der Lage wären ihren Kader noch zu verstärken?

Naja – in erster Linie zählt jetzt erstmal das Spiel morgen und dass wir dieses gewinnen. An etwas anderes denke ich im Moment überhaupt nicht. Wir möchten unsere nächsten beide Spiele gewinnen. Alles andere ist Spekulation. Man kann noch nicht absehen wie groß der Rückstand dann tatsächlich sein wird. Ich gehe aber davon aus, dass Pasching noch was am Kader machen wird. Wichtig ist jetzt aber erstmal nur, dass wir unsere nächsten beiden Ligaspiele gewinnen und im Cup weiterkommen.

Du warst ja einst selbst Spieler beim GAK. Wie schätzt du deren Situation aus der Ferne ein, bzw. denkst du die Spieler werden morgen nochmal besonders motiviert sein oder auf was stellt ihr euch genau ein?

Ich bin mir sicher, dass jene Spieler die morgen dort auflaufen 100% geben. Bezug zum GAK habe ich nicht mehr wirklich. Ich war ja überhaupt nur 10 Monate dort und das ist auch schon sehr lange her. Für mich persönlich ist es ein Spiel wie jedes andere.

Bis vor wenigen Tagen wusste man auch noch nicht, ob morgen dann überhaupt gespielt wird. Ist das für die Mannschaft unangenehm oder spielt das innerhalb des Teams gar keine Rolle?

hiblinterviewMan bereitet sich ohnehin so vor, als ob gespielt wird. Von daher ist das kein Problem für uns. Ich kann auch ein Beispiel aus meiner Zeit in Griechenland bringen, wo ich auch einiges in diese Richtung mitbekommen habe. Dort kam es öfters mal vor, dass Vereine kurz vor´m Zusperren waren, weil es über längere Zeit kein Gehalt gegeben hat. Auch bei uns war damals die Situation so und trotzdem haben wir am Spielfeld alles gegeben. Darum glaube ich auch nicht, dass sich morgen beim GAK jemand hängen lässt. Es spielen ja dort auch Einige um ihre Zukunft. Für uns ist wichtig: Wir müssen unser Spiel spielen und wenn wir das schaffen bin ich überzeugt davon, dass wir als Sieger vom Platz gehen.

Thema Cup: Mit Mattersburg kommt ein schwieriger aber dennoch schlagbarer Gegner auf euch zu. Teilst du da unsere Meinung?

Diese Meinung teile ich auf alle Fälle. Ich habe keine Angst vor Mattersburg. Wir gehen vielleicht als Außenseiter in das Spiel, aber wir haben ein Heimspiel und sind in Schwanenstadt noch ungeschlagen. Nein, im Gegenteil – ich freue mich auf diese Partie. Er ist für mich als 35-jähriger Spieler eine tolle Chance mir es nochmal zu beweisen. Kann ich mithalten, kann ich nicht mithalten? Genauso für unsere Jungen ist es eine gute Möglichkeit sich zu zeigen. Diese sollten wir gemeinsam nutzen.

Das leitet wunderbar über zu meiner nächsten Frage. Du bist jetzt 35 Jahre alt. Wie stehts um deine Planungen für die Zukunft?

Ich bin hierher gekommen um aufzusteigen. Das ist mein Ziel. Ich bin sicher nicht gekommen um meine Karriere gemütlich ausklingen zu lassen, sondern um alles zu geben. Es macht nach wie vor Spaß und solange es Spaß macht, auch das Quälen noch Spaß macht – sprich bei Training und Vorbereitung – tust du dir auch in der Meisterschaft leichter. Ich denke, ich bin körperlich topfit und ich spiele auch noch gerne. Also, es können die Bundesligisten schon kommen – spätestens da werde ich sehen ob es noch reicht oder ob ich mir Gedanken machen sollte (lacht)

Weihnachten ist zwar erst in 2 Monaten, du darfst dir aber zum Abschluss dieses Interviews schon heute was von den LASK-Fans wünschen.

Hm…was soll ich mir wünschen? Vielleicht dass jene Fans die die Spiele bisher außerhalb des Stadion verfolgt haben umdenken und uns im Stadion unterstützen. Wir werden jedenfalls schauen, dass wir die beiden Spiele jetzt erfolgreich über die Bühne bringen. Dann sind wir auf jeden Fall mit 4 Punkten Rückstand dran an der Tabellenspitze und dann hoffe ich, dass wir das gemeinsam angehen und die Ziele die wir uns gesteckt haben auch gemeinsam erreichen.

Vielen Dank für deine Antworten. Wir wünschen dir und der gesamten Mannschaft morgen viel Glück gegen den GAK. Kommt´s bitte mit 3 Punkte nach Hause.

Für seit1908.at vor Ort: F. Gunnesch/M. Sigl

Seit1908
Tags: