News

15. April 2012
“Ich möchte meine weiße Weste behalten”

Harald Unverdorben erzielte 3 seiner 7 Saisontore gegen Blau-Weiß Linz, sein letztes ist aber immerhin schon 4,5 Monate, bzw. 9 Runden her. Auch da traf der 31-jährige Stürmer beim 2:2 gegen die Blauen. Trifft er morgen auch, hat Unverdorben in jedem Derby der Saison eingenetzt. Dies bescherte ihm bei den Fans den Status “Derbyschreck”. Klar, dass wir ihn davor noch befragen wie es ihm persönlich geht, wie er die Leistungen des Teams der letzten Runde sieht und wieviele Tore wir denn morgen von ihm erwarten können.

seit1908.at: Zuerst mal die Frage nach deinem persönlichem Befinden. Wie geht´s dir?

Harald Unverdorben: So ganz gut, leider ist die Situation bei uns etwas schwierig und somit bin ich natürlich auch sauer.

Du sprichst den durchwachsenen Rückrundenverlauf an. Im Linzer-Derby könnt ihr mit einem Sieg zumindest bei den Fans einiges wieder gut machen. Gibt es von dir eine Kampfansage an den Stadtrivalen?

Tja! Das machen die Blau-Weißen ganz gerne, wir möchten aber lieber am Feld die Antwort geben. Wir haben auf alle Fälle etwas gut zu machen. Wir haben in den letzten 6 Spielen ganz einfach zu wenig Punkte gesammelt um vorne mit zu spielen – nun möchten wir zumindest die Stadtherrschaft in schwarz-weißer Hand lassen.

Du hast ja selbst 3 von 4 Derbytoren in dieser Saison für den LASK erzielt. Wieviel Tore können wir morgen von dir erwarten?

Ich hoffe ich kann jetzt endlich im Frühjahr anschreiben. Das Glück war noch nicht so ganz auf meiner Seite oder generell spielen wir einfach etwas kompliziert vor dem Tor. Ich hoffe aber das ich mich morgen wieder in die Schützenliste eintragen kann. Es wäre natürlich perfekt wenn ich sozusagen meine “Weiße Weste” in den Stadtderbys behalten kann.

Zur allgemeinen Teamleistung der letzten Runden. Wieso tut sich der LASK bei den vermeintlich Kleinen so hart, in den schweren Spielen konnte man aber bisher überzeugen?

Das ist schwer zu sagen. Diese Frage haben wir uns auch innerhalb der Mannschaft gestellt. Es ist sicher so, dass wir gegen die stärkeren Teams einfach konzentrierter aufgetreten sind. Wobei man auch sagen muss, Altach war in der ersten Partie des Frühjahres (Endstand 3:2 für den LASK, Anm. seit1908) auch nicht besonders stark und sind auch bisher in der Rückrunde noch nicht so gut, aber wir haben denen einfach mehr den Schneid abgekauft. Auch spielerisch waren wir da viel stärker. Gegen die kleineren Teams haben wir es einfach immer verabsäumt den Sack zu zu machen. Das ist sicherlich kein Geheimnis.

Auch die Schiedsrichterentscheidungen haben zum Teil eine gewichtige Rolle gespielt. Beispiel: Das Spiel in Grödig.

Das kommt natürlich auch mit dazu. Aber wir haben auch hinten zu einfache Tore bekommen. Wir haben – ausser gegen den WAC, wo das Gegentor aber nicht so ins Gewicht fiel – kein herausgespieltes Tor bekommen. Die Tore fielen immer aus Standarsituationen und das darf dir bei unserer Erfahrung und Kopfballstärke in der Defensive eigentlich nicht passieren. Hätten wir da besser aufgepasst, würden wir sicher ganz oben in der Tabelle stehen.

4. in der Tabelle, 7 Punkte Rückstand auf die Tabellenführung – ihr seit also mit dem Kopf schon bei der nächsten Saison?

Nein – das auf keinen Fall. Rechnerisch ist der Aufstieg immer noch möglich. Alle haben noch die direkten Duelle, sicher ist es noch möglich, aber es wird auch immer schwerer. So blauäugig darf man nicht sein. Vor 2-3 Runden war die Situation sicher noch eine bessere. Aufgeben werden wir aber sicher nicht. Mal schaun wie es nach dieser Woche aussieht, da können wir sicher mehr sagen. Morgen haben wir das Derby und am kommenden Freitag Altach – vielleicht sind wir ja wieder einen Tick näher an Platz 1 heran gekommen.

Danke für deine Zeit, viel Glück und auf einen Sieg morgen!

Seit1908
Tags: