News

3. December 2013
Ich schau nicht mehr zurück

Ich kann es ehrlich gesagt noch gar nicht richtig fassen was da gestern verkündet wurde. Der LASK wird wohl mit 20.12.2013 endlich aus der beinahe 14 jährigen Herrschaft durch einen Welser Damentennisveranstalter befreit. Unglaublich! Die schier unendliche Talfahrt des einstigen Stolz von Oberösterreich, hat nun hoffentlich sein Ende gefunden.

Bereits wenige Stunden nach Verkündung der frohen Botschaft, hatte ich aber das Kapitel “PMR” innerlich schon komplett abgeschlossen. Nie mehr möchte ich mich an die zahllosen dunkle Stunden erinnern, die dem LASK seit dem Jahr 2000, in Bezug auf die Vereinsführung, widerfahren sind. An das gefrotzle der treuesten und aktivsten Fans, an die schülerhafte Marketingstrategie die der Marke LASK niemals gerecht wurde, an die unfassbaren Geschichten von ehemaligen Mitarbeitern und (hoffentlich jetzt wieder) Freunden des LASK, deren Leidenschaft zu ihrem Herzensverein letztlich nur ausgenutzt wurde.

Dies soll ab nun alles endgültig der Vergangenheit angehören.

Wie viele von euch wissen, wurde diese Fanplattform seit1908.at, als eine Reichel-kritische Plattform gegründet. Auch wenn wir uns später dazu entschlossen haben, die Plattform umzugestalten und einen offeneren Weg mit Berichterstattung und Fanblogs zu gehen, sind wir rund um die Führung des LASK stets kritisch und hellhörig geblieben. Dabei legten wir viele Schritte zurück, führten Unmengen an Gesprächen und mussten auch immer wieder Gegenwind ertragen.

In der Zeit der Freude (die beim LASK ja bekanntlich zuletzt viel zu kurz kam) möchte ich mich rückwirkend für die Plattform seit1908.at bedanken.

Danke an alle Menschen die kritisch geblieben sind und sich einen objektiven Blick behalten haben. Danke an alle BoykottiererInnen – ob vor dem Stadion, oder sonstwo – die erkannt haben, dass Freiheit auch oft im Verzicht verborgen liegt und somit den wohl schwersten Gang für einen Fan – nämlich die Abnabelung davon – in Kauf genommen haben. Danke auch an jene, die sich für Informationen und Berichte unserer Plattform geöffnet und uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Danke an alle MitgliederInnen, die in 3 Jahren “seit1908.at” diesem Projekt auf die Beine geholfen haben und uns stets unterstützen. Danke an alle interessierten LeserInnen und web 2.0.-AktivistInnen, sowie an die Medienkollegen. Und natürlich nicht zuletzt, Danke an alle die dem Team seit1908.at angehör(t)en und völlig unentgeltlich ihre Zeit für eine informative, unabhängige, fannahe und kritische Fanplattform opfern.

Und genau diese geballte Unterstützung wird es auch in der Zukunft dieses Projekts weiter benötigen.

Auch wenn ich seit diesem September kein Amt mehr bei seit1908.at bekleide, kann ich der Zukunft für diese Plattform vorausschicken, dass diese unabhängig und kritisch bleiben wird. Es gibt noch reichlich Potential auszuschöpfen und im Einklang mit einer seriösen und fannahen Vereinsführung wird auch seit1908.at sich weiter entfalten und den sicherlich steinigen Weg des LASK zurück in die Erfolgsspur mit all seinen Facetten begleiten und durchleuchten.

Ich wünsche der neuen Vereinsführung alles erdenklich Gute und uns Fans, das endgültige Erwachen des tief schlafenden Riesen LASK. Möge er sich in den nächsten Jahren endlich im 21. Jahrhundert einfinden und der Klub sich dahin entwickeln, wo er vieler Meinungen nach hingehört – zum Stolz von Oberösterreich!

In diesem Sinne, alles Gute!

Martin Sigl
– Wir leben LASK –

Seit1908