News

15. October 2014
Im direkten Duell um die Tabellenführung

Wenn der LASK am Freitag um 20.30 Uhr in Mattersburg gastiert, geht es für beide Mannschaften im direkten Duell um die Tabellenführung. Die von Ivica Vastic betreuten Burgenländer rangieren derzeit mit 27 Punkten aus dreizehn Spielen noch an erster Stelle. Bisher hinderte nur das schlechtere Torverhältnis Karl Daxbachers Elf daran, die Tabellenspitze zu erklimmen. Am Freitag soll der Sprung ganz nach oben dann endlich gelingen.

Knapper Sieg im ersten Aufeinandertreffen

Es war ein hochsommerlicher Augustabend an dem Ivica Vastic erstmals als Trainer auf die Linzer Gugl zurückkehren sollte. Diese Rückkehr stellte sich der Trainer der Mattersburger mit Sicherheit anders vor. Über die gesamte Spielzeit war der LASK die bessere und aktivere Mannschaft. Als jeder mit einer Punkteteilung auf der Linzer Gugl rechnete, gelang dem LASK jedoch, in Person von Florian Templ, der viel umjubelte Treffer zum verdienten 1:0 Heimsieg.

Bisheriger Saisonverlauf

Sowohl der LASK als auch der SVM spielen eine gute Saison. Wusste man beim LASK, dass die Linzer über einen eingespielten Kader verfügen, kommt der Erfolgslauf der „Grünen” doch etwas überraschend. In der letzten Saison noch beinahe abgestiegen, spielen die Mattersburger in dieser Saison von Beginn an ganz vorne mit. In der Sommerpause hat man die Mannschaft verjüngt und punktuell verstärkt. Vor allem Offensivmann Karim Onisowo sticht dabei ins Auge. Von Austria Salzburg gekommen, erzielte er in zwölf Spielen sieben Tore und leistete sechs Mal den Assist zum Torerfolg.
Doch auch der Erfolgslauf der Athletiker ist alles andere als selbstverständlich. Die Vereinsführung wusste zu Beginn der Saison zwar von der Qualität der Mannschaft, traute sich das Wort Aufstieg vorerst aber nicht in den Mund zu nehmen. Nach dreizehn gespielten Spielen, sprechen die Resultate eine klare Sprache und der LASK ist voll dabei im Kampf um den Aufstieg.

Die Personalsituation

Von Seiten der Langzeitverletzten unserer Athletiker gibt es erfreuliche Nachrichten. Markus Hammerer absolvierte zuletzt Lauftrainings und macht gute Fortschritte. Auch Felipe Dorta arbeitet emsig an einer Rückkehr in die Mannschaft. Er absolviert derzeit individual Trainings und ist guter Dinge schon früher als erwartet auf den Fußballplatz zurückkehren zu können.
Ein Einsatz am Freitag kommt jedoch für beide noch um ein paar Wochen zu früh. Ebenso steht hinter dem Einsatz von Florian Templ ein Fragezeichen. Der Siegtorschütze des Hinspiels hat sich im Training leicht verletzt. Ob die Fitness einen Einsatz am Freitag zulässt, wird sich erst zeigen müssen.

Fazit

Die Fans im Mattersburger Pappelstadion erwartet mit Sicherheit eine hart umkämpfte Partie in der die Tagesform entscheidend sein wird. Die Mannen von Karl Daxbacher, gehen nach dem überzeugenden 3:1 Heimsieg gegen die Lustenauer Austria aber mit viel Selbstvertrauen in diese Partie. Gelingt es auch im Burgenland den Spielfluss der Gastgeber früh zu stören und so schnell in die Offensive wechseln zu können, steht einem Punktgewinn mit Sicherheit nichts im Wege. Auch in den letzten Trainingseinheiten legte das Trainerteam viel Wert auf Pressing und schnelles Herausspielen.
Der LASK zählt in diesem Spitzenspiel auf seine Fans, welche mit Sicherheit zahlreich den Weg in das Burgenland finden werden. In diesem Sinne: Alle auf nach Mattersburg! 1908% für den LASK!

Wer jedoch dennoch nicht die Reise ins Burgenland antreten kann, hat mit dem SEIT1908.AT LIVETICKER die Möglichkeit hautnah dabei zu sein.

Mögliche Aufstellung: Pavao Pervan ; Daniel Kerschbaumer, Shawn Maurice Barry, Mario Hieblinger, Harun Erbek; Nikola Dovedan, Peter Michorl, Thomas Hinum, Christopher Drazan; Fabiano; Radovan Vujanovic

Die letzten fünf Spiele:

SV Mattersburg LASK
N (3:6 vs. Liefering) S (5:1 vs. FAC)
U (1:1 vs. Innsbruck) U (1:1 vs. Kapfenberg)
S (2:0 vs. Horn) U (2:2 vs. Hartberg)
S (1:0 vs. Harberg) S (2:1 vs. St. Pölten)
S (0:2 vs. St. Pölten) S (3:1 vs. Lustenau)

 

14. Runde Sky Go Erste Liga
Freitag, 17.10.2014, 20.30 Uhr
SV Mattersburg vs. LASK Linz
Pappelstadion
SR.: Alexander Harkam

Seit1908
Tags: