News

13. September 2014
Im Fokus – Nikola Dovedan

 

Nikola Dovedan: Aller Anfang ist …

 

Bei dem Spiel gegen den FAC greifen wir wieder auf einen Spieler zurück, der neu ist beim LASK und der einen Vertrag für drei Jahre unterzeichnet hat – Nikola Dovedan. Und wie er sich in seinem ersten Pflichtspiel beim LASK so getan hat, das könnt ihr hier lesen.

 

Im Anfang war …

… Liefering. Und in den bisherigen Spielen bei Liefering konnte Nikola Dovedan, bis auf das Spiel gegen den Linzer ASK, stets überzeugen. Was lag also näher, als genau bei dem Verein zu beginnen, wo er völlig abgemeldet war und auch zu Recht eine Gelb-Rote Karte erhalten hatte. Und sogleich einen Vertrag über drei Jahre abschloss.

So stand Nikola Dovedan bei seinem Auftritt auch sofort in der Startelf.

Wer sich jetzt einen herumwirbelnden und groß aufspielenden neuen Teamspieler erwartete wurde enttäuscht. Dovedan stellte sich nämlich von der ersten Minute an in den Dienst der Mannschaft. Er begann auf der rechten Seite, wechselte aber immer wieder in die Mitte. Bei gegnerischen Freistößen war er der Mann, der vorne auf den Konter wartete. Vier Freistöße führte er aus, wobei sein erster gleich vom Gegner abgefangen wurde und zu einem Konter führte. Der zweite Freistoß war aber schon weit erfolgreicher, der Ball gelangte zu Barry der zu Vujanovic köpfelte und den Rest kennen wir – 1:0 für den LASK! Er selbst schoss zweimal aufs Tor, leider ohne eine nennenswerte Gefahr auszustrahlen.

 

Nicht Fisch noch Fleisch

Nikola Dovedan stellte sich oft frei, wurde aber einige Male übersehen. Er ist in der Mannschaft noch nicht ganz angekommen. Das bemerkte auch Karl Daxbacher bei der gestrigen Pressekonferenz. Das Headmap der Bundesliga sieht bei ihm eine Passquote von 60% was leider auch den schlechtesten Wert aller LASK-Spieler darstellt. Auffällig ist aber, dass er bereits jetzt Gegenspieler von Radovan Vujanovic abzieht.

 

Fazit

Noch ist Nikola Dovedan nicht ganz beim LASK angekommen. Aber wir wissen, dass er das Talent dazu hat. Nach 61 Minuten endete für ihn der erste Auftritt beim LASK. Auch wenn noch nicht alles so lief wie gewünscht konnte man dennoch erkennen, dass er eine Verstärkung für den Linzer ASK ist.

 

geschrieben von Christoph Froschauer

Seit1908
Tags: