News

9. June 2014
“im Fokus: seit1908.at
Wir haben euch heuer schon Spieler und Fans „im Fokus“ präsentiert. Beim letzten Spiel wollen wir euch mal schildern, wie es bei uns so zugeht. Und diesmal war praktisch das gesamte seit1908.at“ Team im Arbeitseinsatz für euch. 

Begonnen hat die Vorbereitung ja schon vor ein paar Wochen mit dem grandiosen „Motivationsvideo“, das Paul Litzlbauer, Fabian Gunnesch und Raphael Habringer für euch gefilmt und produziert haben. Im Laufe der Tage vor den beiden Relegationsspielen werden im Team die Aufgaben verteilt. Da wir auswärts nur eine begrenzte Anzahl von Akkreditierungen bekommen, ist bei diesen Partien das Team etwas kleiner. In Parndorf waren Klaudia Bindeus für die Fotos, Harald Sonnberger für den Ticker und Christian Zeintl fürs Video und die Social Media Angelegenheiten im Einsatz. Auch bei Heimspielen umfasst das Team normalerweise immer drei bis vier Leute. Je nachdem ob es ein Blockvideo geben soll oder nicht.

Wie schon erwähnt war, bis auf den bemitleidenswerten Raphael – der auf einer Schülerreise irgendwo im Ausland vor dem Liveticker mitfiebern musste, beim Relegationsspiel das gesamte Team im Stadion. Und Christoph Zeppetzauer haben wir, weil er aus dem fernen Wien angereist war, „Sonderurlaub“ gegeben.  
 
Als Erster aufs Gugl Oval gekommen war diesmal Christian, um die ersten Vorbereitungen zu treffen. Er hängte das „Karl der Große“ Transparent und den seit1908.at“ Fetzen auf. Positionierte bereits die kleine Kamera für das Zeitraffervideo und „besetzt“ die mittlerweile per Gewohnheitsrecht annektieren Presseplätze in der Mitte der ersten Reihe auf der Pressetribüne.
 
Kurz danach kommen Starfotografin Klaudia und Stadionsprecher Wolfgang Fröschl ins Stadion. Er ist natürlich bei Heimspielen anderweitig beschäftigt, dennoch ebenfalls eine riesige Stütze im Team. Auch Paul, der sich bei Heimspielen als Sani um die Verletzten am Rasen kümmert, findet sich schon im Stadion ein um mit seinem Team die Matchbesprechung zu machen. 
 
Nach und nach trudeln dann die weiteren Mitglieder des Team seit1908.at“ ins Stadion. Harald, der an diesem denkwürdigen Tag erneut für euch tickerte. Und auch gleichzeitig bis kurz vor Spielbeginn mit Daniel Strasser, Michael Herzig und Harald Holzmann für den Verkauf der Artikel aus unserem Shop zuständig war. Und unser „Godfather der Grafik“ Martin Sigl findet sich schon 2 Stunden vor Spielbeginn auf der Gugl ein. Er wird an diesem Tag ebenfalls Fotos schießen. In erster Linie ist er aber an diesem Abend für die Social Media-Betreuung zuständig.
 
Zirka 20 Minuten vor Spielbeginn darf Christian noch im Namen der Fans eine Spende von 160 Kinokarten und Gutscheinen für Popcorn und Getränke  an Präsident Holzhey übergeben. Kinokarten, die an die Nachwuchsspieler aufgeteilt werden. Diese Karten konnten wir kaufen, da mit dem Verkauf der Sonnenbrillen eine schöne Summe zusammengekommen war.
 
Kurz vor Spielbeginn kommt dann noch Fabian ins Stadion. Er ist diesmal wieder für das Blockvideo zuständig und darf unten auf der Laufbahn, zusammen mit Klaudia und Christian, der Fanblockfotos schießen wird, auf der Laufbahn mitfiebern.
 
Das Spiel beginnt und alle haben ihre Positionen bezogen. Klaudia, Fabian und Christian auf der Laufbahn. Martin und Harald auf der Pressetribüne hinter ihren Laptops. Daniel, Harald und Michael haben schon ihren Teil erledigt und dürfen nun in den Zuschauerrängen mitfiebern.
 
Während des Spiels läuft alles wie ein Uhrwerk. Klaudia umkreist das Spielfeld um die besten Aktionsfotos für euch zu machen. Fabian bedient die Videokamera und Christian läuft zwischen den Tribünen hin und her um die besten Schnappschüsse von den Fans zu erledigen. Den meisten Stress hat Harald, der oben auf der Pressetribüne seine Nerven ein wenig im Zaum halten muss um den LiveTicker in gewohnter Qualität abliefern zu können. Das ist bei diesem Spiel alles andere als einfach. Er wird dabei aber von Martin unterstützt, der ihm auch seins Eindrücke schildert. Denn Tickern und gleichzeitig das Spiel beobachten ist fast unmöglich.
 
In der Halbzeit laufen Klaudia und Christian das erste Mal auf die Pressetribüne, um bei Martin ihre Fotos abzuliefern. Der bearbeitet die Teile gleich und stellt die besten auf unsere Facebookseite.
 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben alle wieder ihren Platz bezogen und erledigen ihren Job wieder mit totaler Perfektion.
 
Natürlich fiebern wir dann auch am Ende alle mit. Und geraten in totale Ekstase, als der Aufstieg fixiert wird. Und zwar so sehr, dass die Lieblingshose von Fabian beim Jubel mit Christian reißt.  Aber der „Job“ ist mit dem Abpfiff an diesem Tag nicht vorbei. Martin läuft von der Pressetribüne gleich nach unten vor das Podium, auf dem die Spieler feiern werden, um die beste Position für die Jubelbilder der Spieler zu haben. Christian schnappt sich die Videokamera samt Stativ und läuft zusammen mit den Fans über den Rasen, um die Bilder der jubelnden Fans und Spieler aus nächster Nähe aufzunehmen. Und Fabian schnappt sich das Mikro, um eventuell Stimmen der Spieler und Fans einzufangen.
 
Als dann die Jubelfeierlichkeiten am Rasen zu Ende sind, findet sich das Team noch mal auf der Pressetribüne ein. Klaudia und Christian liefern ihre Bilder bei Martin ab. Der gleich wieder einiges online stellt. Fabian nimmt die Speicherkarte vom Blockvideo an sich, um in den kommenden Tagen, zusammen mit Paul und Daniel ein gewohnt sensationelles Blockvideo zu schneiden. Schnell wird noch eingeteilt, wer den Spielbericht schreiben wird und welche Aktionen in den nächsten Tagen gesetzt werden. Dann wird noch mal zusammen auf den Aufstieg angestoßen und danach verteilt sich das Team in die Stadt, um „individuell“ den Aufstieg zu feiern.
 
Wir hoffen ihr habt nur einen kleinen Einblick bekommen, wie so ein Spiel bei uns abläuft. Wir möchten euch noch einmal für eure Treue und für eure Unterstützung bedanken. Wir freuen uns schon sehr auf die Dinge die uns die „HfM-Liga“ bringen wird und hoffen, dass ihr uns auch weiterhin begleiten werdet. 
Christian Zeintl
Tags: