News

20. October 2016
Im Swarovski-Revier zu kristallklarem Glanz zurück!

Momentan geht es für den LASK Schlag auf Schlag. Die Pausen zwischen den Spielen sind nur wenige Tage lang und wir befinden uns in jener Saisonphase in der sich normalerweise die Spreu vom Weizen trennt. In der Sky-Go-Ersten Liga scheinen die Uhren aber anders zu ticken, hier hat sich in den letzten Tagen alles zusammengeschoben, was nicht zuletzt an der Ergebniskrise des LASK  liegt. Es wird also Zeit wieder in die Spur zu finden um sich mit Erfolgserlebnissen das nötige Selbstvertrauen für die bevorstehenden wichtigen Spiele zu erarbeiten. Da scheint mit der WSG Wattens der richtige Gegner zu kommen, hat man doch gute Erinnerungen auf das erste Aufeinandertreffen in Pasching. Der LASK  überrollte den Aufsteiger aus Tirol wie eine Dampfwalze und führte bereits nach 22 Minuten mit 3:0. Am Ende des Tages durfte man sich als LASK -Fan über einen souveränen 4:0-Sieg, bei dem der Klassenunterschied nicht zu übersehen war, freuen.

Heimmmacht Wattens
Doch seither sind zwei Monate ins Land gezogen und von der Hochform im Spätsommer scheint beim LASK  nicht mehr viel übrig zu sein. Gerade auswärts zeigte Glasner-Elf zuletzt ein gänzlich anderes Gesicht. Auch aus einem anderen Grund dürfte das Gastspiel der Athletiker im  Gernot-Langes-Stadion alles andere als ein gemütlicher Spaziergang werden. Von den letzten 35 Heimspielen hat die WSG Wattens gerade einmal zwei (!) Spiele, letzte Saison im ÖFB-Cup gegen Mattersburg und diese Saison im Ligaspiel gegen Wr. Neustadt, verloren. Es haben also schon viele Klubs im Tiroler Unterland ihre Federn lassen müssen. Dazu zählt auch Liefering, das nicht über ein 1:1 hinauskam oder Wacker Innsbruck, der große Bruder der WSG, der die Heimreise überhaupt mir leeren Händen antreten musste. Es wäre also ein Irrglaube sich vom 8. Tabellenplatz bzw. dem 9. Platz in der Heimtabelle der Wattener blenden zu lassen.

LASK  ist karer Favorit
Dennoch ist es so, dass der LASK deutlich öfter auf das Tor schießt (17,6 : 11,7) als sein heutiger Gegner, dieses dabei doppelt so oft trifft (6,2:3,1) und letztendlich auch geübter im Torjubel (1,93:1,07) ist. Auch die anderen Werte sprechen deutlich für den LASK : Es werden mehr Pässe gespielt, die öfter ankommen und auch deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen. Zeigt der LASK  also seine normale Leistung, wird er in der Lage sein dieses Spiel für sich zu entscheiden, was aufgrund der aktuellen Tabellensituation auch unumgänglich erscheint.

Luckeneder und Otavio fraglich
Der Schlüssel zum Sieg liegt sicherlich auch in der Leistung der Defensive. Immerhin hat der LASK in dieser Saison bereits 21 Gegentore, und damit um 10 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, erhalten. Doch ausgerechnet in diesem Mannschaftsteil haben die Schwarz-Weißen mit Personalsorgen zu kämpfen. Luckeneder fehlte bereits am Dienstag aufgrund einer Bauchmuskelverletzung und während des Spiels verletzte sich auch noch Otavio. Beide Spieler sind auch für das morgige Spiel fraglich. Als Ersatz stehen Wiesinger und Ullmann parat, die unbestritten über ausreichend Qualität verfügen. Dennoch hat sich mit der Umstellung in der Innenverteidigung am Dienstag gezeigt, dass Abstimmungsprobleme in der Verteidigung schnell zu (unnötigen) Gegentoren führen. Ansonsten ist davon auszugehen, dass Oliver Glasner auf die gleiche Elf vertraut, die am Dienstag zu Spielbeginn am Rasen stand.

Dem LASK  steht am Freitag also ein schwieriges Spiel bevor, welches dann gewonnen wird, wenn es gelingt die eigenen Stärken abzurufen und den qualitativen Unterschied sichtbar zu machen. Der Faktor mentale Stärke wird also eine wesentliche Rolle.  Nimmt sich die Mannschaft die zweite Spielhälfte vom Dienstag zum Vorbild und bringt eine ähnliche Leistung über 90 Minuten, wird man im Swarovski-Revier kristallklar glänzen können. Agiert man ähnlich wie im Derby oder in Innsbruck, wird auch gegen die Elf von Thomas Silberberger kein Blumentopf zu gewinnen sein.

Für alle, die die Reise nach Wattens nicht mitantreten können, wird das Spiel wird auf Sky im Rahmen der Konferenz live übertragen. Das Spiel in voller Länge gibt es wie immer in unserem Liveticker.

Die letzten 5 Spiele

LASK  – Austria Lustenau 3:1                          WSG Wattens – FC BW Linz 0:0

FC BW Linz – LASK  2:0                                  Floridsdorfer AC – WSG Wattens 1:1

LASK  – FC Liefering 3:3                                 WSG Wattens – FC Wacker Innsbruck 2:1

FC Wacker Innsbruck – LASK  2:1                     SC Wiener Neustadt – WSG Wattens 2:1

LASK  – SC Wr. Neustadt 2:2                           WSG Wattens – Kapfenberger SV 3:3

 

WSG Wattens LASK  Linz
Freitag, 21. Oktober 2016, 18:30 Uhr; Gernot Langes Stadion
Schiedsrichter: Alan Kijas (Niederösterreich)

Seit1908
Tags: