News

30. March 2016
Im Vorbeigehen freundlich grüßen – Begegnungen des LASK mit St. Pölten

Unser nächster Gegner, SKN St. Pölten, existiert in dieser Form erst seit dem Jahr 2000 und diese Saison ist erst die dritte in der man sich in der selben Liga begegnet. Trotzdem hat der LASK schon öfter gegen den SKN gespielt als gegen alle seine Vorgängerklubs zusammen. Dies liegt zum einen daran, dass die Saison in den Jahren in denen die meisten Duelle möglich gewesen wären nach dem Herbstdurchgang in drei Playoffs aufgeteilt wurde, also nicht alle Vereine aus der selben Liga auch im Frühjahr gegeneinander spielten.

Das Playoff-System

Erste und zweite Division hatten damals je 12 Teams die im Herbst je einmal auswärts und einmal daheim gegeneinander spielten. Nach diesen 22 Spielen folgte die Winterpause. Im Frühjahr spielten dann die besten 8 aus der 1. Division um den Meistertitel und die schlechtesten 8 aus der 2. Division gegen den Abstieg in die Regionalligen. Diese beiden Gruppen durften ihre Punkte aus der Herbstsaison mitnehmen (auch wenn sie in den späteren Jahren halbiert wurden). Dazwischen gab es das mittlere Playoff in dem die schlechtesten 4 der 1. Division und die besten 4 der 2. Division gegeneinander spielten. Diese Teams starteten mit 0 Punkten ins Frühjahr und die besseren 4 spielten in der Saison darauf in der 1. Division, die schlechteren 4 in der 2. Division. Es gab also in jeder Saison zwischen 0 und 4 Auf- bzw. Absteiger.

Gegen die Vorgänger

Dies führte natürlich zu einer größeren Fluktuation in der Zusammensetzung der Ligen wovon auch der LASK und St. Pölten betroffen waren. Die beiden Mannschaften spielten nämlich so gut wie nie in der selben Liga und kannten sich mehr oder weniger nur vom „vorbeigehen“ auf dem Weg in eine andere Liga. Den ersten Ausflug nach St. Pölten machte der LASK im Cup Achtelfinale 1962. Damals konnte gegen einen Vorgänger des heutigen SKN 6:3 gewonnen werden. Das nächste Aufeinandertreffen folgte erst im mittleren Playoff im Frühjahr 1988. Beide Meisterschaftspartien gegen VSE St. Pölten gingen damals unentschieden aus. Im Cup konnte der LASK jedoch einen Auswärtssieg nach Verlängerung einfahren. Insgesamt gab es danach nur mehr 6 Spiele gegen VSE. Der LASK holte dabei nur noch 2 Punkte und gewann kein einziges Spiel.

Das letzte Duell ging in Linz mit 0:3 verloren. Einen wichtigen „Sieg“ abseits des grünen Rasens war dem LASK jedoch im Jahr 1999 vergönnt. Der damals schon zum FC Niederösterreich umfunktionierte Klub aus St. Pölten ließ sich auf einen angeblichen Investor ein, der dem Klub Milliarden von Schilling und ein neues Stadion versprach. Nachdem der FCN alle Verträge unterschrieben hatte und begonnen hatte das Geld auszugeben stellte sich besagter Investor als Betrüger heraus und der Verein stand vor dem finanziellen Ende. Derselbe Betrüger hatte kurz zuvor dem LASK das selbe Angebot gemacht. Dieser war trotz der Existenzsorgen am Höhepunkt des Rieger-Skandals nicht darauf eingegangen. Ansonsten hätte der FCN wohl weiter existiert während es mit dem LASK aus gewesen wäre.

Die Bilanz gegen den SKN

IMG 7765Der Nachfolgeverein des FCN, der heutige SKN St. Pölten kehrte 2008 in den Profifußball zurück. Seither gab es 11 Duelle gegen den LASK. Der SKN erwies sich durchwegs als sehr freundlicher Gast und brachte fast immer Punkte mit. Von den Heimspielen in der Meisterschaft hat der LASK kein einziges verloren. Nur ein 0:0 und die verlorene 2. Cuprunde 2013 trüben die Bilanz. Überhaupt hat sich auffällig oft die Heimmannschaft durchgesetzt, wenn die Punkte nicht geteilt wurden. Das 1:0 im letzten Frühjahr war überhaupt der erste Meisterschaftssieg des LASK in St. Pölten. In 9 von 10 Begegnungen mit dem SKN betrug der Unterschied in Toren nicht mehr als ein einziges und auch heuer konnten beide Begegnungen im Herbst mit 1:0 von der Heimmannschaft gewonnen werden. Ein knappes und spannendes Spiel ist auch diesmal zu erwarten. Also gehen wir am Freitag ins Stadion und feuern wir unser Team an, damit sich auch dieses Mal die Heimmannschaft durchsetzt.

Seit1908
Tags: