News

16. April 2015
In Kapfenberg wieder auf den richtigen Weg finden

Mit großen Ambitionen war der LASK in das Frühjahr gestartet, als schlechtestes Team des dritten Saisonviertels (mit nur 7 Punkten aus den vergangenen 9 Partien) musste man die Aufstiegshoffnungen leider allzu früh begraben, obwohl Konkurrent Mattersburg ebenfalls nicht in Topform agiert. Der morgige Gegner Kapfenberg startete mit 11 Punkten aus 5 Spielen in dieses Frühjahr, bezwang unter Anderem Liefering, zuletzt sammelte man jedoch nur einen Punkt aus den vergangenen drei Partien.

Unsere Duelle gegen Kapfenberg in dieser Saison

Der LASK startete im vergangenen Juli auf der Gugl mit einem glücklichen 2:1 Sieg in die erste Runde, danach folgten auswärts ein 1:1 sowie zu Hause ein 0:0 in Linz. Das bitterste Aus freilich war die 3:5-Niederlage im Cup-Achtelfinale im Oktober, als man nach 3:1-Führung noch 3:5 verlor und sich im Abwehrverhalten ziemlich dilettantisch anstellte. LASK-Schreck Ronivaldo, der in 3 der 4 Partien für die Mürztaler traf, wechselte im Winter (Gott sei Dank) zur Austria, zuletzt zeigte sich Kapfenberg aber auch ohne ihn trefffreudig und erzielte 14 Treffer aus den vergangenen 7 Partien. Dem LASK gelangen im gleichen Zeitraum nur 5 Treffer.

Was darf man sich vom Spiel erwarten?

Auch wenn Tabellenplatz 5 für Kapfenberg komfortabel klingt, man befindet sich lediglich 3 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt und wird alles daran setzen, den LASK noch weiter in die Krise zu stürzen. Auch wenn es unrealistisch klingt, dass die unteren 3 der Tabelle in den letzten 9 Runden noch 12-14 Punkte aufholen, wäre es wohl sehr beruhigend, wenn der LASK etwas Zählbares von diesem Angststadion (der letzte Sieg gelang 2008) mitnehmen könnte. Wie eklatant schwach der LASK in dieser Saison auswärts agiert beweist die Tatsache, dass man sich in der Auswärtstabelle mit 13 Punkten aus 13 Spielen nur auf dem vorletzten Platz befindet, hier ist also dringend eine Steigerung notwendig. Die Kapfenberger werden sicher ab der ersten Minute marschieren, der LASK sollte also Platz zum Kontern mit seinen schnellen Flügeln bekommen.

Wer wird auflaufen?

Bei dem derzeit großen Kader herrscht freilich auch unter den Spielern Nervosität, wer kommende Saison noch in Linz spielen darf und wer nicht. Allein das darf bei der Planung der Aufstellung keine Rolle spielen, solange sich jeder einzelne noch in den 90 Minuten (wenn nur für sein eigenes Ego) das Dress zerreißt. Bei Kapitän Hieblinger bleibt abzuwarten, wie der Fitnessgrad ist, zuletzt musste er ja gegen den FAC verfrüht vom Feld, weshalb wir die Innenverteidiger-Paarung Barry-Neuhold erleben durften. Diese ist in der aktuellen Verfassung nämlich nicht profitauglich. Christopher Drazan wird indes wegen seiner 5. Gelben Karte in der Kapfenberg-Partie gesperrt fehlen.

Mögliche Aufstellung des LASK: Pervan – Kerschbaumer, Barry, Hieblinger, Ullmann – Hinum, Savic, Fabiano, Harrer – Dovedan, Vujanovic

 
Christoph Zeppetzauer
Tags: