News

12. March 2015
In Mattersburg ist verlieren verboten

Wer erinnert sich nicht gerne an den Auswärtssieg im vergangenen Oktober zurück, als Rath den Pass von Dovedan ins eigene Tor versenkte, Pervan in der Nachspielzeit einen Elfer von Jano parierte und daraufhin sogar noch eine Topchance in letzter Sekunde vereitelte? Im morgigen Topspiel der 2. Liga ist wieder Spannung angesagt, denn für den LASK würde eine Niederlage eine enorme Schwächung im Aufstiegsrennen bedeuten.


Mattersburg – die Konstanz vor allem gegen kleine Gegner
In vier Duellen gegen den LASK und Liefering schaffte Mattersburg sage und schreibe null Punkte. Warum die Burgenländer in der Tabelle trotzdem vor uns stehen? Das ist einer Konstanz geschuldet, die vor allem gegen die „kleineren“ Gegner der Sky2go-Liga augenscheinlich wird. Während der LASK gegen Hartberg und Kapfenberg zum Beispiel in 6 Spielen nur 8 Punkte erspielte, holte Mattersburg in 5 Partien gegen die Steirer ganze 13 Punkte. Die Umfaller gegen die „Großen“ konnten also mit den Pflichtsiegen mehr als kompensiert werden. Aus den vergangenen 4 Spielen konnte Mattersburg 12 Punkte mitnehmen, der LASK lediglich 6. 

 
Was darf man morgen erwarten?
Mattersburg-Obmann Martin Pucher erwartet rund 5000 Besucher zum morgigen Spitzenspiel, wir erhoffen uns natürlich einige schwarz-weiße Anhänger, die unsere LASKler ins Burgenland begleiten. Der zuletzt stark aufspielende Nikola Dovedan wird aufgrund seiner 5. gelben Karte im laufenden Bewerb fehlen. Für ihn dürfte entweder Stefan Savic oder aber Martin Harrer nach überstandener Krankheit in die Mannschaft rücken. Noch unklar ist, ob Mario Hieblinger rechtzeitig fit wird, ansonsten werden wie schon in den beiden Frühjahrspartien Shawn Barry und Florian Neuhold das Innenverteidiger-Paar bilden. 

Was ist ein „gutes Ergebnis“?
Aus unserer Sicht heißt es morgen „verlieren verboten“. Mit einer Niederlage würde man 4 Punkte hinter Mattersburg liegen und zudem auch noch das schlechtere Torverhältnis aufweisen. Mit einem Punkt wäre man nach wie vor auf Schlagdistanz und könnte bis zum nächsten Duell in Pasching das Rennen offen gestalten. Gleichzeitig bietet das Duell auch Chancen, da Mattersburg sicher offensiver agiert als die restlichen Gegner in der Liga. So sollten sich für unsere schnellen Außenspieler genug Räume ergeben. Natürlich hängt auch viel von der Abwehrleistung ab, die zuletzt gegen Austria Lustenau alles andere als überzeugend war. Mattersburg besitzt offensiv genug Klasse, um solche Geschenke bitterböse zu bestrafen. 

Der seit1908-Tipp: 1:1
Mögliche Aufstellung:(4-4-1-1): Pervan; Kerschbaumer – Neuhold – Barry – Erbek; Savic – Hinum – Michorl – Drazan;  Fabiano; Vujanovic

Christoph Zeppetzauer
Tags: