News

8. April 2016
Jungen Falken die Flügel stutzen

Die Kapfenberger sind trotz zahlreicher schwerwiegender Abgänge im Winter die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde. Grund genug für die Mannen von Trainer Oli Glasner, den heutigen Gegner nicht zu unterschätzen, kann man doch heute den St. Pöltenern etwas vorlegen.

 

Wer spielt beim LASK?

Ione Cabrera konnte die Reise nach Kapfenberg nicht mitmachen, logischerweise werden sich also Fabiano, Erdogan und Imbongo wieder in der Startformation befinden, sollte nichts Unvorhergesehenes passieren. Christian Ramsebner hingegen ist im Kader, ob er auch von Beginn an spielt, wird sich beim Aufwärmen vor dem Match zeigen. Sollte er fit sein, rutscht Reinhold Ranftl möglicherweise wieder auf seine angestammte Position auf der rechten Verteidigerseite. Ansonsten hat sich die Mannschaft zuletzt stark präsentiert, hier gäbe es kaum Grund für Veränderungen. Peter Michorl und Max Ullmann stehen bei 4 gelben Karten, sind also bei der nächsten Verwarnung gesperrt.

 

Was kann man von Kapfenberg erwarten?

Die Obersteirer erzielten in 5 Frühjahrspartien 12 Tore und sind offensiv brandgefährlich. Dabei stechen vor allem die beiden Brasilianer Joao Victor und Elias hervor. Bemerkenswert, wie die Mannschaft von Trainer Kurt Russ ihre spielerische Linie trotz zahlreicher Abgänge nicht verloren hat. Im Gegenteil, bei der Niederlage gegen St. Pölten war zB ziemlich viel Pech dabei.

 

Was darf man sich vom Spiel erwarten?

Nach einigen unglücklichen Partien in Kapfenberg zeigte der LASK im Herbst eine untypisch gute Chancenauswertung und gewann 5:1 gegen die Falken. So leicht werden es die Kapfenberger den Schwarz-Weißen dieses Mal sicher nicht machen. Vor allem im Konter sind die Steirer brandgefährlich, die beiden Brasilianer werden über die Außen unseren Flügeln viel Arbeit bescheren. Der LASK hat aber im Frühjahr aus dem Spiel heraus erst 2 Gegentore erhalten, das sollte Selbstvertrauen geben. Wichtig wird es sein, die Kapfenberger von Anfang an unter Druck zu setzen, um Fehler der nicht immer sattelfesten Verteidigung zu provozieren, dann kann der LASK sicher einen Dreier mit nach Hause nehmen. Fantechnisch sollte doch eine gute dreistellige Zahl den Weg nach Kapfenberg finden, da auch im Herbst nicht so wenigen Anhänger vor Ort waren.

 

Unser Tipp: 1:3

Christoph Zeppetzauer
Tags: