News

16. March 2017
Kapfenberg – sehen wir den 10er?

Vier Spiele sind bis dato im Frühjahr gespielt und die LASKler freuen sich auf die Länderspielpause, welche nach dem Ausflug in die Mürzstadt Kapfenberg folgt. Denn die bisherigen Partien wurden zwar allesamt erfolgreich bestritten, jedoch kämpfen zahlreiche Spieler mit Blessuren. Vor allem in der Abwehr findet man kaum einen Spieler, der nicht zumindest mit Eisbeutel und Verband Bekanntschaft machen durfte. Motivierend für morgen ist hoffentlich die Tatsache, dass der LASK mit einem 10. Sieg in Folge Geschichte schreiben könnte.

Kapfenberg – wieder zurück im Abstiegskampf

Wegen eines Lizenzverstoßes wurden dem SV Kapfenberg nach einem Bundesliga-Urteil 6 Punkte in der laufenden Meisterschaft abgezogen. Mit nunmehr 29 Punkten liegt man nur noch 4 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz und die Tendenz spricht nicht gerade für Kapfenberg, auch wenn die sportlichen Leistungen der letzten Runden mit einem 0:0 gegen Austria Lustenau, einen Heimsieg gegen Wattens und einem Auswärtsremis gegen Liefering nicht so schlecht waren. Weh tut den Steirern auf jeden Fall der Abgang von Stürmer Elias, der mit 8 Treffern nach wie vor bester Schütze seines Klubs ist. Somit fehlt vor allem die Durchschlagskraft in der Offensive. Interessant ist ein Wechsel im Tor, wo nach der Auftaktpartie im Frühjahr Christoph Nicht, immerhin zweiter Kapitän der Mannschaft, durch den von Rapid ausgeliehenen Paul Gartler ersetzt wurde. Gartler in den vergangenen Partien auch mit guten Paraden zu überzeugen gewusst.

Wer fehlt beim LASK?

Felix Luckeneder hat bereits bekannt gegeben, dass er nach der Länderspielpause sein Comeback feiern wird. Sowohl Ramsebner, als auch Boateng, werden ihn hoffentlich auch in Kapfenberg noch einmal gut vertreten. Hoffentlich deshalb, weil beide ziemlich in der Partie gegen Wattens einstecken mussten und humpelnd nach dem Spiel den Platz verließen. Darüber hinaus wird fix Philipp Wiesinger fehlen, bei Otavio könnte sich ein Einsatz in Kapfenberg ausgehen. Gleich fünf Spieler des LASK würden bei der nächsten gelben Karte das Spiel in Wien gegen den FAC verpassen. Namentlich genannt seien die Herren Riemann, Ranftl, Erdogan und Rep – Felix Luckeneder hat dann spätestens in 2 Wochen die Chance, seine fünfte gelbe Karte abzuholen.

Stolze Serie verteidigen

Nicht nur die Siegesserie gilt es zu verteidigen, der LASK konnte in dieser Saison auch in bislang in den vergangenen 13 Spielen je mindestens ein Tor erzielen. Fabiano und Gartler können nebenbei bemerkt mit ihren nächsten Treffern prominente Namen in der internen Klubliste einholen. Gartler würde beim nächsten Treffer mit Christian Mayrleb gleichziehen, Fabiano mit unserem legendärsten Norweger aller Zeiten, Geir Frigard. Das sollte doch reichlich Motivation für den Kick am morgigen Freitag gegen den SV Kapfenberg liefern. 

Christoph Zeppetzauer
Tags: