News

16. August 2013
Klarer Sieg gegen schwache Klagenfurter

Das Kräftemessen mit der als Titelfavoriten gehandelten Austria Klagenfurt konnten die Schwarz-Weißen klar mit 3:1 für sich entscheiden. Der LASK war 90 Minuten überlegen und hätte durch eine konsequentere Chancenauswertung auch noch höher gewinnen können. Perfekter Auftakt also mit dem Punktemaximum von 9 Punkten aus 3 Spielen.

1014212 10201730934499036 1165302767 nNach nur 60 Sekunden ging der LASK bereits mit 1:0 durch Takougnadi in Führung. Diesem Tor ging eine Soloaktion von Fabiano voraus, welcher ideal auf Tako abspielte. Dieser lies noch einen Klagenfurter aussteigen und versenkte den Ball trocken zur Führung ins linke untere Eck. Mit dem 1:0 im Rücken spielten unsere Jungs oft den Ball hinten hin und her, ohne wirklich gefährlich zu werden. Gefährlich vor Tor kam man zumeist nur durch Standards, welche allerdings auch dieses Mal nicht wirklich ideal getreten wurden. In der 16 Minuten dann die kalte Dusche für den LASK: Klapf kommt zu spät und foult einen Klagenfurter im Strafraum. Den daraus resultierenden Eckball versenkte der Ex-LASK-Spieler Zakany trocken.

Danach der LASK weiterhin spielbestimmend und gegen Ende der ersten Halbzeit häuften sich die Chancen des LASK. Barry köpfelte dabei zwei Mal den Ball nur knapp über das Klagenfurter Gehäuse. In Minute 43 fanden Öbster und Fabiano jeweils eine Riesenchance vor, die allerdings vergeben wurden. So blieb es beim unentschieden zur Pause.

1098501 10201730934939047 396890874 nIn Halbzeit zwei verteidigten die Klagenfurter allesamt in der eigenen Hälfte, und der LASK tat sich anfangs schwer, sich in den gegnerischen Strafraum zu kombinieren. In Minute 54 verpasste Vujanovic nur knapp einen idealen Öbster Stanglpass. In Minute 60 wurde Benjamin Freudenthaler nach einem Sololauf auf der linken Seite erst im Strafraum durch ein Foul zu Fall gebracht. Den Elfmeter verwandelte Vujanovic ins linke Kreuzeck und erzielte so sein erstes Saisontor in der neuen Saison.

Mit der Hereinnahme von Schröger anstatt Öbster bewies Karl Daxbacher abermals ein gutes Händchen: Schröger erzielte nur 5 Minuten nach seiner Einwechslung mit einem Traumtor das 3:1 für die Schwarz-Weißen. Ein Weitschuss aus ca. 30 Metern ins linke Eck – keine Chance für den Klagenfurter Keeper. In weiterer Folge vergab der LASK einen noch höheren Sieg. 15 Minuten vor Ende gab es abermals Elfmeter für den LASK, und dieses Mal auch die rote Karte für einen Klagenfurter. Vujanovic zielte ins gleiche Eck, wie beim ersten Elfmeter, scheiterte diesmal aber am Klagenfurter Schlussmann. In den letzten Minuten wurden noch einige Konter in Überzahl nicht zielstrebig zu Ende gespielt und so ein höherer Sieg vergeben.

1097976 10201730929178903 249143757 nFazit:

Insgesamt eine überzeugende Leistung unserer Linzer – bei einem Spiel das souverän gewonnen wurde. Die Kärntner hatten im gesamten Spiel vielleicht 3 Torschüsse auf den Kasten von Pervan, und konnten nur durch eine Unzahl von Fouls auffallen. Zum Schluss möchten wir auch noch Wolfgang Fröschl für ein gelungenes Debut als Stadionsprecher gratulieren.

 

Fakten zum Spiel:

3. Runde Regionalliga Mitte

LASK – Austria Klagenfurt 3:1 ( 1:1 )

16.August 2013 19:00, Linzer Stadion, 1650 Zuschauer

Torfolge:

1:0 Takougnadi ( 1. )

1:1 Zakany (16.)

2:1 Vujanovic  ( 60. )

3:1 Schröger ( 70. )

Aufstellung LASK: Pervan, Klapf – Hieblinger – Barry – Takougnadi, Freudenthaler( 76. Templ )  – Buric – Öbster ( 66. Schröger ) – Kogler, Fabinano – Vujanovic ( 85. Karatas)

Seit1908