News

25. September 2012
Klarer Sieg im Cup

Mit einer überzeugenden Leistung bezwang der LASK heute in der zweiten ÖFB Cup Runde die Mannschaft aus Grödig mit 2:0. Das Team aus der „Heute für Morgen“ Liga war der Daxbacher-Elf nur in den ersten 20 Minuten ebenbürtig. Danach spielten, vor allem in der ersten Halbzeit, nur unsere Jungs. Da es im Cup anders als in der Liga keine Ausländerbeschränkung gibt, kamen heute alle 5 Legionäre zum Einsatz. Angetrieben von einem heute sehr gut aufgelegten Luiz Henrique wurden die Gäste aus Salzburg förmlich in der eigenen Hälfte eingeschnürt.

Verdiente Führung nach einer halben Stunde

Und so war es nur logisch das der Brasilianer auch die Vorlage zum 1:0 gab. Nach seiner Ecke stieg Christoph Kobleder im Strafraum am höchsten und bezwang den Torhüter der Gäste zur verdienten Führung. Die Gäste darauf unter Schock und der LASK noch druckvoller. Die logische Folge war das 2:0 durch Fabiano. Er wurde von der linken Seite ideal von Wolfgang Klapf bedient und musste aus knapp fünf Metern Entfernung nur mehr den Kopf hinhalten um dieca. 500 Zuseher in Schwanenstadt das zweite Mal jubeln zu lassen. Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die Kabinen.

Hütter reagiert zur Pause

Grödig Coach Adi Hütter war logischerweise alles andere als zufrieden mit der ersten Halbzeit und wechselte doppelt in der Pause. Die Gäste nun logischerweise etwas offensiver. Doch unsere Mannschaft mit voller Kontrolle über das Spiel. Grödig war viel zu hektisch und ungenau in seinen Offensivbemühungen. Der LASK stand hinten sicher und ließen nichts mehr anbrennen. Nach vorne setzte man auf immer gefährliche Konter. Doch Vujanovic und zweimal Silvio ließen gute Chancen aus, dazu kam noch ein Stangenschuss von Henrique. Für das von Schörgenhuber gehütete Tor gab es keine weitere Gefahr mehr.

LASK steigt verdient auf

Am Ende stand ein, in dieser Höhe, verdienter Sieg des LASK. Die Gäste aus Grödig wurden von den Unsrigen vor allem in der ersten Halbzeit an die Wand gespielt und in der zweiten Halbzeit durch sehr disziplinierter Abwehrarbeit bzw. Kontertaktik aus dem Spiel genommen. Selbst als die Gäste auf Härte setzten und zahlreiche unnötige Fouls begingen, ließen sich unsere Jungs nicht aus der Ruhe bringen und spielten die Partie locker zu Ende. Man fuhr somit den dritten Sieg im dritten Spiel in Schwanenstadt ein. Schade dass wir die Mannschaft so nur im Cup sehen können. Denn heute boten die Jungs die mit Abstand beste Saisonleistung.

Die Auslosung für die nächste Cup Runde findet am Sonntag Live auf ORF1 in „Sport am Sonntag“ statt. Spieltermin wird 30./31.10 sein. Hoffen wir auf einen attraktiven Gegner und das wir im Cup überwintern werden.

Die Stat´s:

2. Runde, ÖFB-Cup
LASK – SV Grödig 2:0 (2:0)
ca. 500 Zuseher, Schwanenstadt

Torfolge:
1:0 Kobleder (27.)
2:0 Fabiano (35.)

Aufstellungen:

LASK:
Schörgenhuber; Barry (81. Takougnadi)- Hieblinger – Kobleder – Klapf; Kogler – Harding – Henrique (66. Schröger) – Silvio; Fabiano (83. Unverdorben) – Vujanovic

SV Grödig:
Fend; Strobl (46. Hayden) – Siller – Taboga – Zündel; Lexa (46. Handle) – Tai (63. Witeveen) – Leitgeb – Salamon; Öbster; Jukic

Christian Zeintl
Tags: