News

12. September 2014
LASK – FAC : Erstes Duell seit 58 Jahren

 Nach der Länderspielpause rollt der Ball heute Abend wieder auf der Linzer Gugl. Mit dem Heimspiel gegen den FAC wird das erste Viertel der heurigen Meisterschaft komplettiert. Es ist ein Wiedersehen zweier Traditionsvereine die in der jüngeren Vergangenheit relativ viele Parallelen aufweisen. Beide Vereine kehrten diesen Sommer mit dem Aufstieg in die SkyGo-Erste Liga in den Profifußball zurück.

Waren für uns LASK-Fans die zwei Jahre in der Regionalliga schon eine unvorstellbar lange Leidenszeit, so sind die Fans des FAC da etwas härter geprüft – immerhin spielte man die letzten 47 Jahre nie höher als in der dritten Leistungsstufe. Dementsprechend lange zurück liegt auch die letzte direkte Begegnung. In der Saison 1955/56 traf man in der Staatsliga B aufeinander, wo der LASK mit einem 2:0 Auswärtssieg die Oberhand behielt. In den Jahren davor traf man seit Einführung der gesamtösterreichischen Liga regelmäßig aufeinander. Dabei waren die Floridsdorfer eigentlich gern gesehene Gäste.

 In den bisherigen 10 Partien konnte der LASK bei einem Torverhältnis von 31:13 sieben Mal gewinnen, spielte ein Mal remis und musste sich nur zwei Mal geschlagen geben. Aufgrund der langen Zeitspanne haben diese Ergebnisse natürlich nur noch statistischen Wert, doch auch die aktuelle Ausgangslage spricht klar für unsere Schwarz-Weißen. Während der Mitaufsteiger den Klassenerhalt als klares Saisonziel ausgegeben hat, hängen für uns die Trauben doch etwas höher.

 Diesen unterschiedlichen Ansprüchen wurden beide Teams in den ersten 8 Runden auch gerecht. Während der LASK mit 16 Punkten auf den dritten Tabellenplatz liegt und den Blick nach oben richten darf, haben Wiener nur einen Punkt Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Zudem ist der LASK auf heimischen Boden noch ungeschlagen, während der FAC in der Fremde noch keinen Sieg erreichen konnte.

 Unterschätzen darf man die Truppe von Hans Kleer dennoch nicht, haben sie doch mit ihren zwei Heimsiegen gegen direkte Konkurrenten bereits Ligareife bewiesen und zudem mit dem FC Liefering, der Lustenauer Austria und dem Kapfenberger SV bereits Teams einen Punkt abgenommen, die deutlich über die Floridsdorfer zu stellen wären. Schwächen zeigten sie bisher lediglich in der Defensive, haben sie doch bereits 11 Gegentore erhalten. Darauf hat man bei unserem heutigen Gegner auch reagiert und mit Christian Haselberger einen ligaerfahrenen Innenverteidiger engagiert. Vor den Offensivqualitäten sollte unserer Mannschaft ohnehin gewarnt sein, hat der FAC mit 9 Treffern doch gleiche viele Tore wie der LASK erzielt.

 Dennoch gehen unsere Schwarz-Weißen heute als Favorit ins Rennen, zumal mit den Verpflichtungen von Christopher Drazan, Niko Dovedan und Peter Michorl ein Ausrufezeichen gesetzt wurde. Man darf durchaus davon ausgehen, dass sich die Jungs in der Länderspielpause ins Team integriert haben und bereits heute ihr Startelf-Debüt geben. Dies bringt natürlich einige Umbauten in der Mannschaft mit sich. Nach den letzten Trainingseindrücken ist davon auszugehen, dass Markus Blutsch und Daniel Kogler aus der Startformation verdrängt werden. Michorl wird im defensiven Mittelfeld den Platz von Sebastian Schröger einnehmen, der heute krankheitsbedingt ausfällt. Im Duell zwischen Takougnadi und Kerschbaumer im rechten Mittelfeld, dürfte aktuell Takougnadi wieder die Nase vorne haben. Zudem gibt es in der Defensive noch ein paar weitere Fragezeichen, da sowohl Mario Hieblinger als auch Pavao Pervan in den letzten Tagen das Krankenbett gehütet haben. Während der Captain gestern bereits wieder mit der Mannschaft trainiert hat und man daher von einem Einsatz ausgehen kann, fehlte Pervan bei der Abschlusseinheit. Sollte er bis heute Abend nicht matchfit sein, so gäbe es mit Alexander Strobl und Maximilian Penz zwei mögliche Alternativen.

 Alleine diese Umstände zeigen, wie wichtig es in einem eventuellen Titelkampf ist, dass man über einen breiten und starken Kader verfügt. Denn unabhängig von den (möglichen) Ausfällen ist die Mannschaft stark genug, dass sie heute einen Dreier einfährt und durch das direkte Duell zwischen Liefering und Mattersburg wieder Boden auf das Spitzenduo gut macht. Für uns ist das der klare Auftrag dem Wetter zu trotzen und die Gugl zu stürmen, damit das Team auch den nötigen Rückhalt von den Rängen erhält.

 Unser Tipp: 3:1 für den LASK

Christoph Zeppetzauer
Tags: