News

27. November 2010
LASK – FC Salzburg 1:2

Am Samstagabend traf das Tabellenschlusslicht aus Linz auf den amtierenden Meister Red Bull Salzburg. Aufregung gab es schon vor dem Spiel, als von Seiten des LASK den inoffiziellen Fanclubs verboten wurde, ihre Zaunfahnen aufzuhängen. Nichtsdestotrotz wurde schon vor Anpfiff das neue Transparent von seit1908.at präsentiert.

 

Zu Beginn der ersten Halbzeit zeigte sich der LASK von seiner ungewohnten Seite. Ballsicher, zweikampfstark und mit Offensivdrang überraschte man die Salzburger. Leider gelang unserer Mannschaft in dieser Phase kein Tor, bevor in der 24. Minute unsere altbekannte Abwehrschwäche wieder zuschlug und nach einer Flanke von Schiemer Roman Wallner unbedrängt zum 0:1 einköpfelte. Der LASK konnte in der ersten Hälfte mit schwachen Salzburgern mithalten und kam durch Sobkova und Aufhauser noch zu zwei guten Chancen, die leider nicht genutzt wurden. – Alles in allem eine ausgeglichene Partie, in der der LASK gut mithielt und Spannung für die zweite Halbzeit aufkommen ließ.
Kurz nach Wiederanpfiff passierte dann auch tatsächlich das Unfassbare. Nach hereingabe von Schellander war Rene Aufhauser zur Stelle und köpfte wuchtig zum Ausgleich ein. Doch leider sollte der Aufwind nicht lange anhalten. Rund zehn Minuten später schoss Mendes Thomas Piermayr unglücklich am Rücken an und der Ball senkte sich unhaltbar für Mandl zum 1:2 in die Maschen. Ohne in der verbleibenden Zeit wirklich zu überzeugen, spielten die Salzburger die Partie trocken herunter und mussten nur bei einem Freistoßkracher von Sobkova und einem Schuss von Aufhauser kurz um den Sieg zittern. Im großen und ganzem konnte man mit der Leistung unserer Mannschaft zufrieden sein, mit dem nötigen Glück hätte eventuell sogar ein Punkt herausgeschaut.

Aufgrund der unverständlichen Sanktionen seitens der Firma gegenüber den inoffiziellen LASK-Fanclubs, setzten wir unseren Protest wie schon in den letzten Runden gegen Präsident Reichel fort. Zu Beginn wurde die Zaunfahne von seit1908.at aufgehängt. Alle fünf Minuten wurde lautstark “Reichel Raus” gefordert, bevor genau zur 19.08 Minute das altbekannte “Reichel Raus – Fürst statt Diktator” – Spruchband gehisst wurde

 

Statistik

LASK – FC Salzburg 1:2
Tore: Wallner (24./S), Aufhauser (48./L), Mendes (58./S.)

Linzer Stadion, Gugl, ca. 5000 Zuschauer

Schiedsrichter: Rene Eisner

Aufstellung LASK:
Mandl; Bubenik (82. Kaufmann), Chinchilla-Vega, Piermayr, Hart; Schellander, Trauner (74. Derdak), Majabvi, Aufhauser, Sobkova (88. Duro); Mayrleb. Ersatz: Pervan, Winkler, Duro, Kaufmann, Krammer, Derdak, Kogler.

Seit1908
Tags: