News

27. October 2011
LASK gegen Grödig

Schon drei Tage nach unserer bitteren, weil sehr knappen Niederlage gegen Red Bull Salzburg spielt der LASK nun am kommenden Samstag (!) um 16 Uhr in der 17. Runde der HfM-Liga auf der Gugl gegen die südliche Nachbargemeinde von Salzburg, den Sportverein aus Grödig. Während unsere Linzer also noch Wunden lecken und auf eine stattliche Anzahl von Spielern verzichten müssen, kommen die Grödiger mit dem Erfolgserlebnis des Sieges gegen Wacker Innsbruck in die Stahlstadt.

Das letzte Duell

grdig1Man schrieb den 19.8.2011, als der LASK in der 8 Runde zu Gast in Grödig war. Angepeitscht von einer Dreihundertschaft an LASKlern, die die neue Fantribüne hinter dem Tor in Beschlag nahmen, siegte der LASK mit der wahrscheinlich bis dato besten Saisonleistung mit 3:0, wobei das Spiel praktisch schon nach gut einer halben Stunde entschieden war. Harald Unverdorben eröffnete den Torreigen in der 7. Minute nachdem er einen Aigner-Einwurf mustergültig angenommen und die Kugel im langen Eck untergebracht hatte.

Daniel Kogler war es dann, der auf der rechten Flanke nicht zu halten war und für den LASK nach einer Viertelstunde auf 2:0 erhöhte. Brachial ging es dann in der 31. Minute zu, als Florian Hart einen Freistoß aus gut 30 Metern ins Netz drosch – Torhüter Schranz konnte dem Ball nur noch hinterher schauen. In Halbzeit 2 beschränkte sich der LASK bei Temperaturen um die 30°C auf das Verwalten der Führung, mehr als ein Stangenschuss von Mersudin Jukic sollte den aufkommenden Grödigern aber nicht mehr gelingen.

Die Entwicklung der Neuzugänge

Die Blauen, bei denen nicht weniger als 6 Ex-LASKler im Dienste stehen, verstärkten sich im Sommer vor allem mit jungen Spielern, aber auch einige bekannte Gesichter waren darunter zu finden. So darf Ernst Öbster, unser ehemaliger Hallenkönig, für die Salzburger die linke Mittelfeldseite beackern. Mit bislang 12 Einsätzen (nur 1 davon über 90 Minuten) zählt er aber genauso wenig zum Stammpersonal wie ein Daniel Sobkova, der in 10 Ligaeinsätzen auf nur 300 Spielminuten kommt. Zum Führungsspieler konnte sich der spanische Innenverteidiger Ione Cabrera entwickeln, der gleich einmal die ersten 10 Spiele durchspielte, seither jedoch mit Verletzungen zu kämpfen hat. Einen guten Eindruck macht auch der von Wattens gekommene Sebastian Siller, der bislang 12 Einsätze zu bieten hat und die letzten Spiele einen Stammplatz erkämpfen konnte.

Erwähnenswert ist auch noch Joachim Parapatits, der in seinen bisherigen 14 Spielen 3 Tore und 5 Assists verbuchen konnte. Generell lässt sich aber über die Grödig-Transfers im Sommer sagen: Wenig Qualität, viel Quantität, auch ein Grund dafür, warum es den erhofften Sprung nach vorne bis dato noch nicht gegeben hat.

Bisheriger Saisonverlauf

Die Leistungen der Grödiger sind noch um ein Hauseck divergierender als jene der LASKler. Verlor man in der letzten Woche daheim gegen BW Linz mit 1:3, so gelang am Dienstag gegen Innsbruck einer der größten Cupsensationen der 3. Runde. Eigentlich war man angetreten, um den passablen 6. Rang des Vorjahres um x zu verbessern. Auf genau jenem liegt man aber zur Zeit auch wieder, wobei es zu den oberen Plätzen auch schon ein kleines Punktepolster gibt, genau so aber natürlich auf die Abstiegsränge.

Eine Achillesferse im Spiel der Grödiger ist eindeutig die Abwehr. Mit 27 erhaltenen Gegentreffern sind nur noch Hartberg und der FC Lustenau schlechter, nur in 2 von 16 Spielen bekam man kein Gegentor. Offensiv klappt es allerdings nicht so schlecht, werken doch mit Jukic, Parapatits und Viana drei erfahrene Stürmer an vorderster Front, zusätzlich kommt von den Flanken mit Krammer, Öbster und Sobkova bundesligaerfahrene Unterstützung. Auswärts läuft es mittelprächtig, so steht die Bilanz bei 3 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen, wobei vor allem gegen die Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte gepunktet wurde. Aufhorchen ließ man aber auch zB mit einem Auswärtssieg in Altach.

Der Ausblick

Unsere Athletiker plagen vor diesem Aufeinandertreffen heftige Personalsorgen, obwohl man daran kaum Gedanken verschwendet und fest an den Heimsieg gegen die Salzburger glaubt. Zu den Langzeitverletzten Metz, Templ und Trauner gesellten sich in letzter Zeit Lukas Kragl und auch Harald Unverdorben. Dazu sind Florian Hart und Christoph Kobleder noch angeschlagen, Robert Schellander holte sich im letzten Spiel gegen Lustenau gelb-rot und wird am Samstag auch fehlen. Bei den Salzburgern fehlen verletzungsbedingt Ersatztorhüter Georg Blatnik, Jiri Lenko und auch Diego Viana, der aktuell an einem Muskelfaserriss laboriert und höchstwahrscheinlich nicht fit wird. Ansonsten sollte Trainer Heimo Pfeifenberger aus dem Vollen schöpfen können.

Die Grödiger gilt es an ihrer Schwachstelle, der Abwehr zu packen, vor allem an den Außenbahnen links wie auch rechts gibt es keine individuelle Klasse, die unsere Außenspieler schrecken müsste. Aber auch der LASK ist in letzter Zeit schwer einzuschätzen, zu wechselhaft waren die letzten Partien, als dass sich da ein leichter Gang voraussagen ließe. Eines ist klar: Gegen Grödig muss zu Hause Druck aufgebaut werden, dann wird man auch zum Torerfolg kommen. Gegen Salzburg agierte Luiz Henrique als hängende Spitze hinter Hannes Aigner, eventuell wäre dies für die kommende Begegnung auch eine mögliche Variante.

Schiedsrichter der Begegnung wird der Wiener Gerhard Grobelnik sein, der uns vermutlich noch wegen seines Elfergeschenkes für die Altacher vor ein paar Wochen in Erinnerung geblieben ist. Hoffen wir dieses Mal, dass es keinen Grund zur Beschwerde gibt und es sich nachher nicht über Fehlpfiffe zu beschweren gilt, in erste Linie haben es die Unsrigen in der Hand.

Voraussichtliche Aufstellungen


{gallery}stories/1112/17_lask_groedig/aufstellung:270:410:0:0{/gallery}


17. Runde: LASK – SV Grödig
Samstag, 16:00 Uhr, Linzer Stadion
Der seit1908.at-Tipp: 2:0

Wir berichten auch von diesem Spiel via LIVETICKER!

Seit1908
Tags: