News

21. April 2017
LASK gegen Liefering – stolze Heimserie ausbauen

36 Punkte von 42 möglichen. Die Heimbilanz des LASK in dieser Saison bildet einen Grundstock dafür, dass der Aufstieg in dieser Saison. Jedoch wurde dieser rechnerisch noch nicht geschafft und für die Köpfe der Spieler wäre es sehr hilfreich, wenn dieses Kapitel bald abgehakt ist. Gegner am heutigen Freitag ist Liefering – immer ein harter und schwer zu berechnender Gegner.

Werden beim LASK Kräfte geschont?

Eine spannende Frage wird sein, ob Trainer Glasner einige Stammkräfte schonen wird, zumal bei Liefering wegen dem zeitgleich stattfindenden Youth League-Spiel gegen den FC Barcelona einige Spieler abwesend sein werden. Einigen Spielern, die im Frühjahr von 10 Partien in 55 Tagen alle bestritten haben, merkte man zuletzt ein wenig die Müdigkeit an (zum Beispiel den Stürmern Fabiano und Gartler, Ranftl oder Michorl). Gleichzeitig vermeldete der LASK am Mittwoch auf Facebook, dass der gesamte Kader einsatzbereit sei, wodurch sich einige Optionen für Glasner auftun.

Unsere Erwartungen

Auch wenn sich die Mannschaft genauso wie die Fans schon auf das Halbfinale in Wien freuen, ist Liefering eine Hausaufgabe, die unbedingt ordentlich erledigt werden muss, damit in den kommenden Spielen nicht notwendigerweise irgendeine Nervosität aufkommen kann. Trainer Glasner wird sicher wieder die richtigen Worte finden, um die Mannschaft nach dem eher mauen Derbyauftritt wieder wachzurütteln. Auch wenn bei den Lieferingern einige Spieler bei der Youth League weilen, wird Trainer Thomas Letsch sicher eine technisch starke und willige Truppe auf den grünen Rasen schicken können. Dabei vermutlich mit Bojan Lugonja und Emir Karic auch Spieler mit LASK-Vergangenheit.

Fazit

Die Spiele gegen Liefering waren seit der Relegation so gut wie immer umkämpft, auch wenn man das bei den Ergebnissen (z.B. 4:0 für Liefering 2015, 3:0 für uns heuer im Frühjahr) nicht immer ablesen konnte. Für den LASK wäre es optimal, früh für klare Verhältnisse zu sorgen und Körner für den kommenden Mittwoch sparen zu können. Daheim ist der LASK eine Macht – man möge dies auch erneut gegen Liefering unter Beweis stellen. 

Christoph Zeppetzauer
Tags: