News

21. September 2014
LASK klarer Favorit gegen weststeirischen Fünftligisten mit Regionalliga-Niveau
Der LASK befindet sich auf Steiermark-Tournee. Eröffnet wurde diese am Dienstag im obersteirischen Kapfenberg und findet nach dem freitäglichen Zwischenstopp im oststeirischen Hartberg am Montag sein Ende im weststeirischen Maria Lankowitz. Während es in den ersten beiden Duellen um wichtige Punkte in der Meisterschaft ging, soll beim weststeirischen Fünftligisten FC Piberstein Lankowitz der Aufstieg in die dritte Runde des ÖFB-Cups fixiert werden.
 
Natürlich klingt ein Duell gegen einen Fünftligisten auf den ersten Blick nach lockerem Spaziergang und Pflichterfüllung. Doch schon auf dem zweiten Blick erkennt man, dass man vor diesem Duell gewarnt sein sollte. Immerhin handelt es sich bei unserem Gegner um jenes Team, dass den österreichischen Double-Sieger Red Bull Salzburg in der vergangenen Saison zum Verzweifeln brachte und sich diesem erst im Elfmeterschießen geschlagen geben musste. Zudem hat Lankowitz im Kalenderjahr 2014 in bisher 28 Pflichtspielen 25 Siege und 2 Remis bei nur 1 Niederlage aufzuweisen. Diese Niederlage passierte übrigens am vergangenen Wochenende und kostete dem Trainer Günther Koschak den Job.
 
Solche beeindruckenden Ergebnisse lassen einen natürlich einen gespannten Blick auf die Kaderliste der Weststeirer werfen. Spätestens in diesem Moment wird dem interessierten österreichischen Fußballfan aber klar, dass es sich beim FC Lankowitz um alles andere als einen gewöhnlichen Fünftligisten handelt. Mit Daniel Bartosch (ehemals BW Linz) und Rene Pösendorfer (früher Austria Lustenau) stehen gleich zwei Torhüter mit Profierfahrung im Kader des Oberligisten. Um nichts schlechter bestückt ist die Offensive. Unsere Abwehr kann sich auf ein Duell mit dem Sturmduo Daniel Brauneis (vor einem Jahr noch mit Wacker Innsbruck in der Bundesliga) // Diego Rottensteiner (Sturm Graz, Kapfenberg) einstellen. Gefüttert wird dieses aus dem Mittelfeld mit den ehemaligen Hartberg-Spielern Gerald Puntigam und Peter Kozissnik. Hinzu kommen noch zahlreiche Spieler, die bereits mehr als 50 Regionalliga- Einsätze auf dem Buckel haben.
 
Dies ändert zwar nichts an der Favoritenstellung des LASK, man sollte sich aber bewusst sein, dass man es mit einem Team zu tun bekommt, welches sportlich auf gehobenem Regionalliga-Niveau agiert. Vom Gedanken eines lockeren Spaziergangs, oder einem lockeren Auslaufen sollte man sich verabschieden und auch von einem Antreten mit der B-Garnitur ist abzuraten. Sollte man aber mit der gleichen Einstellung wie in einem Ligaspiel am Platz stehen, so sollte einer Teilnahme am Achtelfinale des ÖFB-Cups nichts im Wege stehen. Neben den beiden Langzeitverletzten Felipe Dorta und Markus Hammerer, wird auch Daniel Kogler mit einer Rückenverletzung ausfallen. Ansonsten kann Karl Daxbacher auf den ganzen Kader zurückgreifen. 
 
Wir werden natürlich wieder für euch LIVE vor Ort sein und euch per >>> “seit1908.at – Liveticker” <<< immer am Laufenden halten.
 
2. Runde ÖFB Cup
FC Piberstein LankowitzLASK  
21.09.2014  19:00 Uhr
Piberstein Arena Maria Lankowitz ==> Anfahrtshilfen
Seit1908
Tags: