News

28. November 2011
Lasset das Spiel beginnen!

Mit einer etwas anderen Vorschau – wie es sich für so ein Aufeinandertreffen eben gehört – starten wir in den Derbytag. Nachdem in den zwei bisherigen Spielen zwischen dem LASK und dem FC Blau-Weiß Linz, kein Sieger auszumachen war, begeben wir uns auf die Suche nach dem möglichen Sieger des 3. Linzer Derbys.

Auf der Suche nach der Rivalität

In den vergangenen beiden Derbys zeigten beide Fanlager vorbildliche Leistungen. Gute Stimmung und Stichelein – JA, Gewalt und Dummheit – NEIN. So macht ein Derby richtig Spaß. Früher – wie es immer so schön heißt – waren die Fronten deutlich mehr verhärtet als heutzutage. Die 14-jährige Flaute seit der Übernahme des FC Linz durch den LASK, ließ doch etwas Gras über die Sache wachsen. Jedoch: Fans vergessen nicht. Der FC Blau-Weiß Linz gibt sich wie eh und je als DER Arbeiterklub aus, der LASK wird weiterhin als Krößus fein säuberlich in die Schublade verräumt. Das beides nicht unbedingt mehr seine Gültigkeit hat ist wohl auch klar.

Die Kicker nehmen den Gegner wie auch den Derbystatus durchaus ernst. Die Spieler wissen, dass für die Fans ein Sieg gegen den Erzrivalen das non plus ultra ist. Damit lassen sich schnell vergangene, eher schmächtige Leistungen wieder gut machen. Auf die Feststellung eines Fans nach dem Last-Minute-Sieg des LASK gegen St. Pölten, dass die Blauen auch nach einem Sieg im Derby nicht mehr vor dem LASK überwintern können, meinte Hannes Aigner schlagfertig: “Das würde sowieso nicht geschehen, denn wir werden sie am Montag schlagen“. Auf Seiten der heutigen Heimmannschaft hat man per Video Stimmung für gute Stimmung gemacht. Spieler und Trainer fordern darin auf das Derby nicht vor dem TV zu verfolgen, sondern im Stadion ihre Mannschaft zu unterstützen: “Für mich ist dieses Derby wohl das wichtigste in dieser Saison, denn es geht dannach in die Winterpause. Wir wollen ein Zeichen setzen” richtete Tino Wawra seine Worte an die blaue Fanscharr.

Auf der Suche nach dem Sieger

bwlasksliderIm größten Fußballforum Österreichs, dem austriansoccerboard, wird indes etwas heftiger über das anstehende Match diskutiert. Ob im LASK-Channel oder im Blau-Weiß-Channel, das Linzer Derby ist derzeit Gesprächsthema Nummer Eins. Der mögliche Sieger der Partie lässt sich aber auch daraus nicht wirklich deklarieren. Auf beiden Seiten wird ein eher mageres Spiel mit einem knappen Ergebnis, oder dem im Frühjahr üblichen 1:1 erwartet. “Wir gewinnen 1:1” – so kann das Motto heute nicht lauten. Für die Unsrigen geht es sportlich rein darum, den Kontakt zur Spitze nicht zu verlieren. Auch wenn die Aufstiegsträume der Fans, ob der immer schmäleren Leistungskurve unserer Elf, immer weiter schwinden – mit einem Sieg im Derby ist man zumindest weiterhin im Rennen.

Der Gegner ist ebenso über beide Ohren motiviert. Aus den letzten 10 Partien konnten die Blauen 19 Punkte sammeln, einen Punkt mehr als der LASK. Also auf sportlicher Ebene trifft man sich auf gleichem Niveau. Blau-Weiß Linz, die heute gelbgesperrt auf Ex-LASKla Thomas Hötschl verzichten müssen, ist mit 30 Punkten nur 4 Zähler hinter den Schwarz-Weißen. Die beiden bisherigen Derby-Torschützen Dominic Hassler (nach Erkrankung zurück) und Harald Unverdorben (Darm-Infektion), sind fraglich für einen Einsatz, zumindest von Beginn an.

Ganz fündig wurden wir auf unserer Suche also nicht. Es läuft alles auf eine erneute Punkteteilung hinaus. Aber das will trotzdem kein Fan hören oder hoffen.

Vorraussichtliche Aufstellungen:


{gallery}stories/1112/21_bw-lask/aufstellung:270:410:0:0{/gallery}


Auf der Suche nach einer Karte

Auch wir möchten nochmals betonen, unsere Mannschaft vor Ort zu unterstützen. Zum Aufwärmen gibt es für die Fans des LASK die Möglichkeit beim Fanmarsch (Treffpunkt 16.45 Uhr, Hbf Linz) teilzunehmen. Für jene die noch keine Karte für das heutige Derby in den Händen halten, wird empfohlen dies noch vorab im LASK-Corner zu erledigen. Es gibt keine Garantie, dass heute Abend noch Karten an der Stadionkasse erhältlich sind.

Wir wünschen ALLEN ein wundersames und faires Derby mit hoffentlich gutem Ausgang für die Mannen in Schwarz-Weiß!

Der seit1908.at-Tipp: Blau-Weiß Linz gg. LASK 0:1

Seit1908
Tags: