News

27. January 2013
Legendäres “seit1908.at” Dartturnier

Die verdienten Sieger “Check Out 1908”

 

 

Es war knapp vor 21:00, als die Jungs von “Check Out 1908” die Hände zum Jubel in die Höhe reißen konnten. Knapp sieben Stunden, nachdem der erste Dartpfeil geworfen wurde, standen Alex, Hans, Mario und noch mal Alex als verdienter Turniersieger fest. Aber jetzt erst mal alles der Reihe nach.

 

Nach langer Vorbereitungszeit war es am Samstag so weit: das erste „seit1908.at“ Fan Darturnier konnte im „s´gmiadliche Eck“ steigen. Acht Teams mit knapp 40 Spieler und zahlreichen Fans fanden sich um 14:00 Uhr zur Auslosung im Lokal ein. Die Mannschaften wurden auf zwei Gruppen, die nach den LASK-Legenden Goran Kartalija und Geir Frigard benannt waren, ausgelost. Die Glücksfee spielte in diesem Fall die charmante Wirtin Martina.

Im Vorfeld konnte ich schon erfahren, dass die Mädels und Jungs sich teilweise sehr gewissenhaft auf das Turnier vorbereitet hatten. Von zahlreichen Trainingseinheiten und baldigem Zubettgehen am Vortag war da zu hören. Und anscheinend half das wirklich. Denn das Niveau der Spiele war durchaus beeindruckend. Eine 180 konnte zwar nicht bejubelt werden, aber zahlreiche 100+ und ein 133er-Finish sind ja auch nicht so schlecht. Vor allem weil nicht mit den eigenen Pfeilen geworfen wurde, sondern mit sogenannten „Gummilutschen“, damit alle die gleichen Voraussetzungen hatten.

Das Turnier war so ausgelegt, dass jeder Platz ausgespielt wurde. Die ersten beiden jeder Gruppe spielten „übers Kreuz“ die Halbfinale, die Dritt- bzw. Viertplatzierten die Plätze 5 bis 8.

Es war schnell klar, wer sich Platz 7 ausspielen würde. „d´Steyrer & Friends“ und „Gemeindebauteam powered by Jägermeister“ hatten leider  kurzfristig einen Ausfall zu beklagen und gingen so mit dem Handicap ins Turnier, immer gleich ein Spiel hinten zu sein. Die Glücksfee teilte die beiden in unterschiedliche Gruppen auf, sodass beide Team als Gruppenvierte im Spiel um Platz 7 aufeinander trafen. In einem hart umkämpften Spiel setzten sich dann hier die Steyrer knapp mit 3:2 durch und belegten so den siebten Rang. Der Sieger im inoffiziellen „Wer trinkt das meiste Cola/Weiss-Cup“ ging aber an die Jungs rund um Kiv, der auch mit seinem unorthodoxen Wurfstil auffiel. Er warf den Pfeil so hart wie einen Speer auf die Scheibe sodass alle im Haus dachten: irgendwann wird der Pfeil die Scheibe durchschlagen und den Automaten zerstören. Glücklicherweise hielten die Automaten aber stand und so konnte das Turnier ohne Probleme zu Ende gespielt werden.

“d´Steyrer & Friends” – 7. Platz

 

“Gemeindebauteam powered by Jägermeister” – Platz 8

 

Um die Halbfinalplätze wurde allerdings hart gekämpft: vor allem in der „Geir Frigard“ Gruppe entschied sich der zweite Halbfinalplatz erst im allerletzten Spiel. Nachdem sich „Cafe Pub Central“ ungeschlagen als Gruppensieger durchgesetzt hatte, trafen die Hausherren „Team s´gmiadliche Eck“ auf die „Schwarz Weißen Silberpfeile“. In dieser Partie hatten die Hausherren das glücklichere Ende für sich und qualifizierten sich so für das Halbfinale.

In der „Gruppe Goran Kartalija“ war schnell alles klar. „Commando Urfahr“ und „Checkout 1908“ stellten sich schnell als beste Teams heraus und spielten in der letzten Partie des Grunddurchganges nur den Gruppensieger aus. Hier gewannen die Jungs rund um „Blumi“ und sicherten so „Commando Urfahr“ den Gruppensieg. So kam es also im Halbfinale zum Kracher der beiden Heimmannschaften. „Commando Urfahr“ traf auf das „Team s´gmiadliche Eck“. Dazu später aber mehr.

Vor den Halbfinalspielen wurde gab es noch das Spiel um Platz Fünf. Wie schon erwähnt waren hier die „Schwarz Weißen Silberpfeile“ am Start. Die Gegner waren die sentimentalen Favoriten des Turniers. Die Jungs von „Legendär on Air“ waren leider in der Gruppe zweimal knapp unterlegen bei einem Sieg, und traten somit hier zum letzten Mal an die Platte. In einer sauknappen Partie entschied erst das letzte League, wer als Fünfter das Turnier beenden sollte. Am Ende hatten die Silberpfeile das bessere Ende für sich und konnten so den fünften Platz erreichen. Die Jungs von „Legendär“ waren aber auch mit dem sechsten Platz mehr als zufrieden, da man bei den “erfahrenen” Herren nicht damit rechnen konnte, das Sie das ganze Turnier körperlich überstehen würden, und schon gar nicht als Nichtletzter.

“Schwarz Weiße Silberpfeile” – Platz 5

“Legendär on Air” – Platz 6

In den Halbfinals kam es nun zu den Partien „Cafe Pub Central“ gegen „Checkout1908“ und dem Megakracher „Commando Urfahr“ gegen „Team s´sgmiadliche Eck“. Während im ersten Spiel die Sache bereits nach den ersten drei Einzeln gegessen war und sich mit „Checkout1908“ der Gruppenzweite durchgesetzt hatte, war das zweite Halbfinale an Spannung kaum zu überbieten. Zweimal gingen „Commando Urfahr“ in Führung und zweimal konnten die Hausherren wieder ausgleichen. Also musste das abschließende Doppel wie schon so oft an diesem Tag die Entscheidung bringen. Und in diesem hatten beiden Teams die Möglichkeit das Spiel und somit das Match für sich zu entscheiden. Am Ende bewiesen die Hausherren dann aber die besseren Nerven und hatten das bessere Ende für sich. Somit hatte sich, auch im zweiten Halbfinalduell, das eigentlich zweitplatzierte Team aus der Vorrunde durchgesetzt.

„Commando Urfahr“ konnte sich dann aber im Spiel um Platz 3 mit einem 3:2 Sieg den dritten Platz sichern. Und vielleicht noch wichtiger: sie waren das beste Team das nur aus LASK-Fans bestand. Denn bei den beiden Finalisten waren ein bis zwei Spieler aktiv, die nicht zu sehr an Fußball interessiert sind bzw. sogar Anhänger des Stadtrivalen sind. Aber wir als LASK Fans sind ja da nicht so verbohrt und lassen auch Fans des kleinen Blau Weißen Linzer Vereins mitspielen.

“Commando Urfahr” – Platz 3

“Cafe Pub Central” – Platz 4

 

Das Finale war dann leider eine ganz klare Angelegenheit. Das Team aus dem „gmiadlichen Eck“ hatte sich wohl im Halbfinale oder in den darauf folgenden Feierlichkeiten zu sehr verausgabt und ging sang und klanglos mit 0:5 unter. Somit stand der erste Sieger des „seit1908.at“ Dartturniers fest. „Checkout1908“ hieß am Ende der verdiente Sieger.

“s´gmiadliche Eck” – Platz 2

 

Wir, das „seit1908.at“ Team (und hier besonders unser iceman, der mit Leib und Seele das ganze organisiert hat), möchten uns bei sämtlichen Teams für die Teilnahme an diesem Turnier herzlich bedanken. Die Stimmung war zu jeder Zeit unglaublich und es wurde noch bis die frühen Morgenstunden gefeiert. Die einhellige Meinung unter den Teilnehmern war, dass so etwas unbedingt wiederholt werden müsse. Und dieser Meinung sind wir natürlich auch. Also können wir heute schon für nächstes Jahr eine Neuauflage ankündigen, in der hoffentlich wieder zahlreiche Teams teilnehmen werden, um zu versuchen, den Jungs von „Checkout1908“ den Titel zu entreißen.

Last but not least müssen wir uns natürlich auch beim Team vom „s´gmiadliche Eck“ herzlich für die Gastfreundschaft und das Zurverfügungstellen der Räumlichkeiten bedanken. Außerdem werden uns von Martina und Erik auch noch die Einnahmen eines der Dartautomaten gespendet. Herzlichen Dank auch dafür.

 
 
Offizielles Endergebnis:
 
1. Check Out1908
2. s´gmiadliche Eck
3. Commando Urfahr
4. Cafe Pub Central
5. Schwarz Weisse Silberpfeile
6. Legendär on Air
7. d´Steyrer & Friends
8. Gemeindebauteam powered by Jägermeister
 
Hier noch zahlreiche Fotos von diesem grandiosen Turnier
Christian Zeintl
Tags: