News

29. September 2016
Liefering – ein wahrer Prüfstein wartet

Wenige Gegner haben in der zweiten Liga eine gute Bilanz gegen den LASK. Liefering ist so einer. Von 11 Spielen, die gegeneinander seit 2013 stattgefunden haben, gewannen die Jungbullen 7, der LASK nur 3. Im Kampf um den Aufstieg leistete sich der LASK bereits im ersten Saisonviertel einen Lapsus gegen die Lieferinger, ein zweiter wäre fatal im Kampf um den Aufstieg.

In dieser Saison noch unbezwungen

Nach 11 Spielen noch keines verloren. Die sportliche Bilanz der Lieferinger in dieser Saison verdient auf jeden Fall Respekt. Umso mehr, als sie natürlich im Sommer wieder umgebaut haben und einige Spieler von diversen RB-Akademien in diese Mannschaft integriert haben. Leitwolf in dieser Truppe ist Xaver Schlager, gerade 18 geworden und Kapitän der Jungspunde. Unter der Woche führte er die U19-Auswahl von RB in der Youth League zu einem 5:0 gegen Vardar Skopje. Neben Schlager haben vor allem die Stürmer schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Neben dem Deutschen Mergim Berisha (7 Tore) und dem Freistoß-König Samuel Tetteh (5 Tore) zeigten auch die Österreicher Hannes Wolf (Jahrgang 1999, 4 Tore) und Oliver Filip (1998-er Jahrgang, 4 Tore, jetzt jedoch mit Bänderriss out) auf. Bereits 21 Spieler kamen in dieser Saison bei Liefering zum Einsatz, ohne dass die Qualität merklich gefallen wäre. Auch wenn unter der Woche einige Spieler in der Youth League im Einsatz waren, man wird auch morgen auf topmotivierte Jungbullen treffen.

Damoklesschwert zweites Saisonviertel

Wisst ihr noch, wie es letzte Saison im ersten Saisonviertel lief? Damals war der LASK fast so gut unterwegs wie heuer (2015 19 Punkte, heuer 20). Der Einbruch kam dann im zweiten Viertel, als der LASK nur noch 14 Punkte erspielen konnte. Zwar braucht man noch nicht schwarzmalen, denn der LASK gewann das immens wichtige Heimspiel gegen Austria Lustenau. Ausrutscher wie im Derby sind drinnen, wenn danach eine Reaktion kommt. Die muss am morgigen Freitag gegen Liefering kommen, sonst steht man sämtliche Partien im Herbst unter Druck, der von Lustenau und Kapfenberg aufgebaut wird.

Ramsebner zurück, gibt das Sicherheit?

Für Boateng kam der Einsatz im Derby sichtlich noch zu früh, hoffentlich gibt die Rückkehr von Ramsebner ins Abwehrzentrum der Mannschaft ein wenig mehr Sicherheit. Der Einsatz von Otavio morgen ist fraglich, zwar trainierte der angeschlagene Brasilianer zuletzt mit der Mannschaft mit, wirkte aber nicht ganz fit. Ansonsten darf man die Mannschaft mit ziemlicher Sicherheit so wie gegen Blau-Weiß Linz erwarten.

Unser Fazit

Spiele gegen Liefering waren seit 2013 stets hochklassig und spannend. Es wäre Zeit, endlich einmal die Serie der Salzburger zu durchbrechen. Und wo könnte dies besser gelingen als in Pasching, wo bereits im Frühjahr ein Sieg gegen Liefering geholt werden konnte. 

Christoph Zeppetzauer
Tags: