News

14. February 2013
Livechat mit Karl Daxbacher zum Nachlesen

Zum Nachlesen haben wir für euch den Chat mit Karl Daxbacher hier nochmal zusammengefasst. Die Fragen sind große Klasse – DANKE für alle Einsendungen und viel Spaß beim Nachlesen….

Eine Frage von unserer Facebook-Seite: Ich wäre für eine aus fansicht selbstkritische Frage – falls sowas auch gewünscht ist – bezüglich der Turbulenzen rund um das Ende seiner 1.Amtszeit in Linz (Stichwort: “Handschlagvertrag”): Wie hat er die Erregung und den Ärger eines Teils der LASK-Fans über seinen Abgang zur Austria empfunden? Hat die Erinnerung daran in seinen Überlegungen vor der Rückkehr zu uns eine Rolle gespielt? Oder war das für ihn eh nur “part of the business”, wie es öfter mal rund um (Trainer-/Spieler-)Wechsel auftritt? (Anm.: Ich war bei seinem Abschiedsspiel auswärts in Mattersburg dabei, wo er – trotz Beschimpfungen eines Teils des Fanblocks – nach dem Spiel zum Verabschieden gekommen ist. Obwohl ihm der andere Teil für seine Verdienste zum Abschied demonstrativ zujubelte, musste er sich in die Kabine zurückziehen, da unsere Mentalita-Fraktion nicht wusste, wie man sich einer LASK-Legende gegenüber würdig verhält – Austria hin oder her…)

Karl Daxbacher: Die positiven Erinnerungen und Erlebnisse als Trainer in Linz überwiegen bei weitem, als der überraschende Abgang zur Austria. Aber die Chance wollte ich mir nicht nehmen lassen, bei der Austria – dem Klub bei dem ich auch selbst lange gespielt habe – Trainer zu werden. Daher auch die Rückkehr, vor allem aus emotionaler Sicht – weil ich das Gefühl hatte vom überwiegendem Teil der LASK Fans Willkommen zu sein.

welchen 1. eindruck hast du von Marko Babic, wird er ähnich einschlagen wie Ivo Vastic? by enzy 

Das Wichtigste für mich war, dass ich Marko Babic sofort in die Mannschaft integriert hat. Vor allem im menschlichen Bereich. Wir sollten nicht vergessen, dass Babic ein halbes Jahr nicht gespielt hat, aber er zeigt in jeder seiner Aktionen im Training seine Klasse und ich bin fest davon überzeugt, dass mit ihm unsere Leistungen noch besser werden können

Spricht Babic (gutes) Deutsch, oder nur kroatisch? by EisernLinz

Er spricht nahezu perfekt Deutsch. Er war über zehn Jahre in der deutschen Bundesliga tätig und hat daher keinerlei Verständigungsschwierigkeiten

ich störe die sicherlich positive stimmung innerhalb der mannscahft nur ungerne, aber: woher kommt eigentlich das ganze geld für die neuzugänge? es hieß ja vor der pause, dass wenn keine sponsoren gefunden werden, der großteil des kaders abgestoßen wird. by reichelhasser

Du störst die positive Stimmung dadurch überhaupt nicht. Aber ich kann dir leider wirklich nicht sagen wie Marko Babic finanziert wird. Das ist ganz einfach die Sache des Präsidenten

weil gerade babic im gesrpäch ist: wird er gegen pasching schon 100% einsatzfähig sein? by LASK’ler

Wenn ich berücksichtige, welchen Fortschritt Marko in dieser Woche gemacht hat, bin ich durchaus optimistisch, dass er im ersten Spiel gegen Pasching unsere Mannschaft verstärken kann

Hallo Karl. Wieviel größer ist die ZUVERSICHT die Meisterschaft zu holen NACH dem Trainingslager ? by loa_1970

Ich muss sagen es ist ein Freude mit dieser Mannschaft zu arbeiten und zu trainieren, aber nicht nur im Trainingslager, sondern schon die ganze Saison. Daher ist jetzt nicht nur das Trainingslager maßgebend für den Optimismus gegen Pasching zu gewinnen, sondern die Art und Weise wie die Mannschaft auftritt. So als im Training, wie auch in den Spielen. Speziell seit Trainingsbeginn am 7. Jänner

Welche Ziele hat ein K. Daxbacher noch in seiner Trainerkarriere? Ausland? Nationalteam? by ask84

Das vorrangigste Ziel ist natürlich mit dem LASK aufzusteigen. Natürlich bin ich auch für andere Aufgaben jederzeit bereit und schön wäre noch einmal in der österreichischen Bundesliga zu trainieren und dass mit dem LASK

Wir alle gehen vom Aufstieg aus, aber wenn dies doch nicht eintritt wie schaut dann die Zukunft von dir aus. Würdest du weiter in der RL Coachen? by fanatic

Ich denke man kann nicht unbedingt davon ausgehen den Aufstieg zu schaffen – wir alle wissen wie schwierig das wird. Um ehrlich zu sein – ich kann es noch nicht beantworten, was bei einem Nichtaufstieg passieren wird. Sollten andere Angebote kommen, müsste ich mich natürlich mit dem Präsidenten zusammensetzen und mich dann entscheiden

Frage aus Facebook: Wann haben Sie mit Herrn Reichel das letzte Mal persönlich unter 4 Augen gesprochen ?

Ja es gibt zumindest ein wöchentliches Telefonat. Nach dem Ende der Herbstsaison bis zu Weihnachten, haben wir uns einige Male persönlich getroffen

Frage von Facebook: Wussten Sie von dem Transfer mit Marco Babic und von wem wurden Sie vorher darüber unterrichtet ?

Da der Transfer kurz vor Transferschluss zustande kam, wurde ich von Herrn Reichel telefonisch informiert über die Möglichkeit eines Wechels von Marko Babic zum LASK. Und nach genauen recherchen war es für mich klar, dass wir diese Möglichkeit nutzen sollten, diesen Spieler zu uns zu holen

Wie hat sich Benji Freudenthaler integriert nach seiner Rückkehr und wie fit ist er ? by alexanderschmuck

Benji´s Fitness ist denke ich kein Problem. er ist ein sehr schneller Spieler, die tun sich da bei einer längeren Pause etwas leichter. Problematischer ist wahrscheinlich eher die fehlende Spielpraxis

Wie sehr schmerzt nach den beiden Namenhaften zugängen noch der Abgang der beiden Brasilianer, voralem Silvio? by enzy

Silvio ist ein Spieler mit großem Potential, dass er leider für den LASK, aber auch für ihn persönlich, nicht ganz ausschöpfen konnte. Aber letztendlich war er ein sehr wertvoller Spieler und der Abgang ist bedauerlich.

Herr Daxbacher, wie empfinden Sie den Abgang von Luiz Henrique persönlich? Spielerisch hat er ja nur noch aufgezeigt wenn er wirklich wollte… by philipp

Luiz Henrique war einfach unzufrieden mit seiner sportlichen Situation. Es war nicht das Problem des “Nicht wollens” sondern eher die Unzufriedenheit die gute Leistungen oft nicht zuließen. Ich habe mit ihm persönlich ein sehr gutes Verhältnis gehabt, er hat auch sehr gut trainiert und ich wünsche ihm nur das aller Beste für seine Laufbahn

wie siehst du eig die Chancen im Cuppiel gg Ried ? by alexanderschmuck

Natürlich geben uns unsere Auftritte gegen Grödig und Mattersburg viel Zuversicht. Denn in diesen beiden Spielen, dass wir nicht mit Glück aufgestiegen sind, sondern durchaus auch spielerisch und kämpferisch mithalten konnten und auch verdient aufgestiegen sind. Natürlich wird das in Ried noch um einiges schwerer, aber ich traue es der Mannschaft zu auch diese schwierige Hürde zu nehmen

apropos RIED…..wie konkret war das Interesse am Trainer Daxbacher wirklich ? by loa_1970

Es hat ein Gespräch gegeben mit Manager Reiter, allerdings wurden dabei noch keine konkreten Details besprochen und Ried hat sich für eine andere Lösung entschieden.

Was würden Sie einigen unverbesserlichen LASK Fans sagen/raten ( Bsp. Vöcklamarkt ) ? by linz

Gewalt hat im Fußball nichts zu suchen. Immer positiv bleiben und die eigene Mannschaft unterstützen und auch den Gegner respektieren. Und an alle Fans – Bitte wieder zu den Heimspielen kommen!!

Sieht man den LASK nächstes Jahr in der Europaleague Gruppenphase, nachdem wir heuer den Cup gewinnen, oder sind Qualigegner wie Düdelingen doch noch ein Level über uns? by EisernLinz 

Ein Traum würde in Erfüllung gehen und Düdelingen würden wir schaffen

In der RL sind ja nur 3 Legionäre am Spielbericht erlaubt, wird also Barry wieder den Kürzeren ziehen, oder wird bei den Vieren rotiert? by EisernLinz 

Es ist richtig, dass Shawn Barry es als Abwehrspieler sehr schwer hat zu Einsätzen zu kommen. Da unsere Innenverteidigung sehr gute Leistungen zeigt und Tako unser junger Spieler ist, der die Auflagen der Jugendregelung erfüllt und es mir schon wichtig ist, dass die Offensive stark besetzt ist. Mit Vujanovic, Babic und Fabiano.

Das Spiel gegen Pasching rückt immer näher. Wie bereitet er sich darauf vor. Kommt eventuell auch ein stück nervosität auf wenn man bedenkt um was es geht? by Szene_LINZ

Ich werde versuchen Pasching noch einmal zu beobachten. Gegen die FAL habe ich sie bereits gesehen. Wir kennen Pasching aus unseren Begegnungen sehr gut. Wichtiger ist mir, unser Spiel durchzubringen und selbstbewusst und Offensiv auftreten. Nervosität kommt erst kurz vor dem Spiel auf.

Wie richtungsweisend it das Auftaktspiel gg Pasching ?? by alexanderschmuck

Jeder kennt die Tabelle…Wir wissen natürlich, dass Verlieren verboten ist und wir nur mit einem Sieg Druck auf Pasching ausüben können.

ein Karl Daxbacher wie verbringt er einen Abend vor einem wichtigen Match. by jansch

Wie jeden Abend mit meiner Frau bei einem guten Abendessen und einem guten Gespräch – nicht über Fußball

Für die 6 Heimspiele im Frühjahr ist die Gugl wieder als Spielstätte reserviert worden. Ist es ihnen lieber dass der LASK wieder in LINZ spielt oder könnte man ihrer Meinung nach auch alle 6 Spiele in Schwanenstadt spielen?by EisernLinz

Unsere Statistik ist in Schwanenstadt makellos, dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass der LASK einfach in Linz spielen sollte. Daher finde ich das sehr positiv, dass wir auf die Gugl zurückkehren.

Wer wird im Frühjahr Kapitän sein und wer wird deiner Meinung nach die Rolle des Führungsspielers erfüllen ? by loa_1970

Natürlich weiterhin Mario Hieblinger, der diese Aufgabe hervorragend ausfüllt. Wir haben nicht nur einen Führungsspieler sondern mehrere Routiniers in der Mannschaft, daher wird diese Aufgabe automatisch aufgeteilt.

Wie schätzt K.D. den LASK-Nachwuchs ein bzw. kennt er diesen? Und was sagt er zu dem Fakt, dass die größten Linzer Talente zB. zu Ried abwabdern ohne je in der LASK-Kampfmannschaft gespielt zu haben?by ask84 

Da mein Assistent Barto seit kurzem Nachwuchsleiter ist, werde ich bestens informiert über den Nachwuchs. Unser jetztiges Problem ist natürlich, die Verbannung in die Regionalliga, die es um vieles schwerer macht, junge Talente zu uns zu holen, als noch vor wenigen Jahren wie wir noch in der Bundesliga gespielt haben.

Eine Frage zu gestern Abend: Real Madrid oder Manu und Ferguson oder Mourinho?
 

Zwei absolute Spitzentrainer. Meine Lieblingsmannschaft ist allerdings FC Barcelona die für mich den Fußball in Perfektion spielen. Und es wäre schon interessant wie Pep Guardiola das hinbekommen hat. 

Wie sehen Sie unsere beiden Torhüter? Es haben sich ja einige gefragt was wäre wenn Pervan mal länger ausfallen würde. War da vielleicht auch mal ein gedanke an einer Verpflichtung eines 3. Tormann?by daniboy

Pavo ist die absolute Nummer eins – das ist richtig. Unser Problem bei der Suche nach einem dritten Tormann, ist das Fehlen einer zweiten Mannschaft. Denn der dritte Torhüter würde gar keine Spielpraxis bekommen. Zudem sollte er auch noch die Jugendregelung erfüllen.

Wenn wir nächstes Jahr wieder in Liga2 spielen, kann man den Kader ca. so lassen oder muss man ihn sehr umbauen?by EisernLinz 

Ich wäre dafür den Großteil des Kaders so zu belassen und nur punktuell zu verstärken

welcher spieler aus deiner Bundeliga ära mit dem lask hat sich deiner meinung nach am besten entwickelt nachdem sie den verein verlassen haben. by fanatic 

Mit Sicherheit Florian Klein, der war allerdings auch noch zwei Jahre bei mir bei der Austria

Welches Team wäre Ihnen als Gegner in der Religation am Liebsten (Wenn wir ganz oben stehen am Ende der Saison)? Austria Sbg oder Liefering?by EisernLinz 

Mit dieser Frage habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich denke beide Mannschaften sind auf ähnlichem Niveau. Austria Salzburg jedoch mit großer Fanunterstützung

Frage aus Facebook: Haben Sie ein gutes Gefühl bezüglich eines breit aufgestellten LASK mit genügend finanzieller Power und Wille zu neuer professioneller Organisation ?? (ähnlich der Wiener Austria) Was erzählt Ihnen das LASK Umfeld davon ? by seit1908

Ich denke schon, dass es gelingen kann den LASK wieder auf eine breitere Basis zu stellen und auch eine weit bessere Trainingsgelegenheit zu organisieren. Für Kampfmannschaft und Nachwuchs. Eine Infrastruktur einer Austria wird aber in naher Zukunft sehr schwer zu erreichen sein.

Wie ist die momentane Situation bei Attila Varga ? Wird er wieder in alter Stärke zurückkehren ?by loa_1970

Attila ist ein sehr begabter Spieler, der leider im Herbst sein Potential nicht abrufen konnte. Am Ende des Herbstes war er leider verletzt und jetzt absolviert er ja gerade das Bundesheer und wird erst nach dem Trainingslager wieder ins Training einsteigen. Der LASK sollte auf ihn auf alle Fälle langfristig setzen

Weiß man derzeit schon ungefähr, mit welcher taktischen Ausrichtung man im Frühjahr spielen wird? Bleibts bei einem 4-5-1 oder machen Unverdorben und Templ schon auf sich aufmerksam? Übrigens: Wie erklären sie sich die enorme Leistungsschwankung eines Herrn Unverdorben. In Liga 2 war er noch unser wichtigster Angreifer und letzten Herbst… teilweise zum verzweifeln.by blwhask

Wir trainieren zur Zeit ein 4-1-4-1 System aber auch das 4-4-2 wird weiterhin forciert.

was sagen sie zum Thema Pyrotechnik!!!!!by jansch

Das hat für mich im Stadion nichts verloren.

Mit dem GAK ist der traditionsreichste Verein der Steiermark nun weg aus der Liga.. Wie sehr senkt das das Niveau der RLM ? by EisernLinz

Nicht nur der Verlust des GAK´s sondern auch das Abrüsten des FC Kärnten senkt sicherlich das Niveau, denn die RLM war dieses Jahr mit Sicherheit die Stärkste aller drei Regionalligen. Siehe Cup!

Ralf Rangnick sagte einmal, er hole sich auch hin und wieder auch Informationen vom FIFA Fußball-Manager. Ist das auch für Sie ein Thema?by philipp

Ralf Rangnick ist ein absoluter Experte. Vielleicht sollte ich das also auch mal versuchen.

Was sagen Sie zu den Leuten die bei den Heimspielen drausen stehen?by daniboy

Wirkliche Fans eines Klubs unterstützen diesen auch in schwersten Zeiten. Es geht ja vor allem um die Mannschaft und den LASK, daher: BITTE WIEDER KOMMEN!

wann sehen wir dich wieder tanzen? by LASK’ler

Für mich faszinierend wie meine tänzerische Leistungen so viele Sympathien mir erwerben konnte und daher ein Versprechen von mir. Bei einem Sieg gegen Pasching wirds wieder einen “Dancing Daxi” geben!

zum Abschluss noch: wie geil finden sie seit1908.at?by LASK’ler 

Ich habe schon bei meinem Treffen im Sommer gesagt, wie wichtig so eine Plattform ist und im Trainingslager versorgt nur seit1908.at mit Informationen. Das sagt alles!

Dann sagen wir DANKE an Karl Daxbacher fürs mitmachen…und euch fürs dabei sein! Ich hoffe alle sind wieder im Bilde 😉

Wir beenden das hier und wünschen euch noch einen schönen Abend…wir gehen jetzt auf ein Seiterl oder vier!

 

Seit1908
Tags: