News

17. June 2015
Manuel Kerhe – Universaltalent auf der rechten Seite
Der 28jährige Kärntner aus St. Veit an der Glan begann seine Karriere in der Jugend des SK Treibach. Im Sommer 2007 wurde er an den SV Bad Aussee in die Erste Liga verliehen, als der Verein gerade seine einzige Saison im Profifussball spielte. Einer seiner Teamkollegen war damals ein gewisser Daniel Kogler (der damals sogar eine Wohnung mit Kerhe teilte), der unseren LASK gerade erst, nach 5 Jahren und Auftritten in drei verschiedenen Ligen, verlassen musste. Bei seinem Debüt traf er zum 2:2 Ausgleich beim 3:2 Auswärtssieg gegen den SC Schwanenstadt.
Trotzdem kam Manuel unter Trainer Heinz Thonhofer nur zu 4 Einsätzen über die kompletten 90 Minuten, wurde aber in einigen Spielen eingewechselt.
Nachdem Thonhofer 7 Runden vor Schluss bei einem Rückstand von 14 Punkten auf den rettenden 9.Platz durch Ivo Gölz abgelöst wurde, kam Kerhe in jedem Spiel von Beginn an zum Einsatz. Dies konnte jedoch nichts mehr am Abstieg des Vereins ändern.
 
Im Jahr darauf wurde Manuel Kerhe erneut in die Erste Liga verliehen, diesmal zum Aufsteiger SV Grödig. Nach 1447 Minuten und 14 Spielen von Beginn an stand der erneute Abstieg aus der Ersten Liga fest.
Die nächste Leihe führte Kerhe in die Regionalliga Mitte zum WAC/St. Andrä, dem Verein, dem er 6 Jahre lang treu bleiben sollte. Nach 21 Auftritten in der Startelf, insgesamt 1687 Spielminuten und 3 Toren (davon eines gegen Ex-Klub Bad Aussee) wartete unser alter Bekannter SC-ESV Parndorf als Relegationsgegner. Dieser wurde unter anderem durch ein Tor von Kerhe besiegt und so konnte unser Neuzugang in der nächsten Saison wieder in einer Profiliga spielen.In den folgenden Jahren unter Trainer Nenad Bjelica etablierte sich Manuel als absoluter Stammspieler im rechten Mittelfeld des Wolfsberger AC und wuchs jedes Jahr mit den größeren Herausforderungen.
 
Gleich im Jahr in der zweithöchsten Spielklasse konnte man den 4. Platz erreichen. Kerhe steuerte dazu ein Tor bei – dieses ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub SV Grödig.
Am Ende der Saison wurde aus dem Leihvertrag ein festes Engagement. Manuel Kerhe verließ seinen Stammverein SK Treibach endgültig in Richtung Wolfsberg und konnte in der darauf folgenden Saison 2011/12 fünf Tore und 11 Assists zum Aufstieg in die Bundesliga beisteuern.
 
In dieser Saison, die uns allen noch wegen des Zwangsabstiegs in bitterer Erinnerung ist, spielte Manuel auch vier Mal gegen den LASK. Seine Bilanz gegen unseren Verein: 2 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage.
In seinem ersten Jahr in der Bundesliga musste Manuel auch öfters defensiver spielen und aus dem rechten Mittelfeld in die Verteidigung wechseln. Auch dieses Mal konnte er mit seinem Verein eine für einen Aufsteiger sensationelle Platzierung erreichen. Am Ende der Saison war man fünfter, verlor allerdings Trainer Bjelica an Meister Austria Wien.
Kerhe konnte auch unter dessen Nachfolgern Ex-LASK Spieler Slobodan Grubor und Dietmar Kühbauer seinen Stammplatz behaupten.
In der Saison 2013/14 gelang ihm im Cup-Achtelfinale ein Tor gegen den amtierenden Cupsieger und unseren nunmehrigen Kooperationsklub FC Pasching. So war erst im Viertelfinale gegen Red Bull Salzburg Schluss.
Auch letzte Saison gelang ihm ein wichtiger Treffer im Cup: Dank ihm konnte Rapid Wien konnte eliminiert werden. In der Meisterschaft kam Manuel letztes Jahr zu deutlich weniger Einsätzen als davor, ein großer Erfolg, an dem auch er entscheidenden Anteil hat, ist aber die erstmalige Qualifikation seines Vereins für einen internationalen Bewerb. Als Tabellenfünfter nimmt Wolfsberg dank des Cupsiegs von Meister Salzburg an der Qualifikation für die Europa League teil.
 
Alles in allem ist Manuel Kerhe also ein gestandener Bundesliga Profi, der unser Team sicher exzellent verstärken wird. Möge er auch bei uns mit den Herausforderungen weiter wachsen und sich mit dem LASK die Europacup-Teilnahme verdienen, die ihm durch den jetzigen Wechsel verwehrt bleibt!
 
Foto: Albin Schuster
 
>>> Portrait: Thomas Fröschl <<<
>>> Das neue Innenverteidiger Bollwerk <<<
Seit1908
Tags: