News

7. August 2014
Markus Blutsch bleibt beim LASK

Wie jedes Mal lud der LASK am Tag vor der Heimpartie zur Spieltags-Pressekonferenz. Wir fassen für euch die besten Sager wieder zusammen. Zu Gast waren diesmal Karl Daxbacher, Markus Blutsch und Jürgen Werner.

Zuerst war Jürgen Werner am Wort. Die Verantwortlichen seien „sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, vor allem der jungen Spieler. Diese werden perfekt von Daxbacher eingesetzt.  Man erkennt,  dass es sich bei Dorta, Blutsch und Co keinesfalls um „Platzfüller“ handelt.“ Auch sollen weiterhin junge Spieler eingebaut werden.  Speziell nannte er Manuel Gerner und Stefan Hager, von denen man sich ganz viel verspricht.  

Durch die Verletzungen von Felippe Dorta (Kreuzbandriss – fällt bis Jänner aus) und Markus Hammerer (Meniskusverletzung – bis zu 6 Wochen Pause) sei man gezwungen, am Spielermarkt tätig zu werden. Der LASK sei mit mehreren Spielern in Kontakt. „Schnellschüsse wird es keine geben. Vor dem 15.8. wird auf keinen Fall ein Spieler verpflichtet“. Gesucht werden Spieler für das linke Mittelfeld und ein weiterer Stürmer.  

Danach gab es noch Lob für die Marketingabteilung, die es geschafft hat, derart viele Sponsoren an Land zu ziehen. Selbst als noch gar nicht fest stand, in welcher Liga der LASK spielen wird. Thomas Pechmann und Thomas Kern leisten hier tolle Arbeit“, so Werner.  Der Matchsponsor für Freitag wurde daraufhin ebenfalls gleich präsentiert.  „Austrostar Immobilien GmbH“ wurde auch gleich für die komplette Saison als neuer Werbepartner des LASK gewonnen.

Es kam auch Pavao Pervan zur Sprache, da in diversen sozialen Medien teilweise Kritik an ihm geübt wurde. Sowohl Daxbacher als auch Werner sehen in ihm das Potential in ein – bis zwei Jahren, in der Nationalmannschaft spielen zu können. Er sei an allen Gegentreffern bis jetzt schuldlos – ganz im Gegenteil. Er hat schon den einen oder anderen Punkt für den LASK gerettet.  Dann erzählte Werner noch eine kleine Anekdote zur Relegation und Pervan. „Pavao hatte herausgefunden,  dass die Parndorfer den gleichen Ausrüster wie Red Bull Salzburg haben. Er bat mich daraufhin, weil ich ja gute Verbindungen nach Salzburg habe, zumindest 10 Bälle aus Salzburg zu besorgen. Damit die Torhüter mit den gleichen Bällen wie beim Auswärtsspiel trainieren können, um sich somit perfekt auf die Flugbahn der Bälle einzustellen.“

Danach kam Daxbacher ans Wort. Er blies bei den jungen Spielern ins selbe Horn. Er sei sehr zufrieden mit der Leistung der Spieler. „Die Jungs geben natürlich in jedem Training immer Vollgas und versuchen sich aufzudrängen. Doch auch die arrivierten Spieler fielen in punkto „Hunger“ nicht ab. Selbst die ältesten seien bei jedem Training voll dabei. Dies spreche klar für das Team. „  Er relativierte auch seine Aussage vom letzten Mal („der LASK ist kein Ausbildungsverein.“).“ Natürlich wird versucht, die Jungen weiterzuentwickeln. Diese sind ein wichtiger Baustein im Erfolg der Mannschaft. „

Angesprochen auf Ivica Vastic und die Rolle beim LASK nannte Daxbacher Ivo als „den Garant des Aufstieges. Ein Führungsspieler auf und abseits des Rasens.“

Die Mannschaft aus Mattersburg hat Daxbacher bis jetzt sehr beeindruckt. Vor allem in der Offensive haben die Burgenländer sehr viele schnelle und technisch gute Spieler und mit Jano einen Spitzen-Mittelfeldspieler dahinter. „Die Defensive sei, trotz der bisher makellosen Bilanz, allerdings nicht so sattelfest.“  Vor allem in der Innenverteidigung hat Daxbacher Schwächen ausgemacht.

Sein Team sei “voll motiviert für dieses schwere Spiel. Es wird versucht werden, vor allem in der Mitte kompakter zu stehen. Um so den schnellen Spielern der Mattersburger keinen Platz zu lassen. Dies bedeute aber keinesfalls, dass sich die Mannschaft hinten rein stellen werde. Ganz im Gegenteil. Es werde kein Gedanke an ein Unentschieden verschwendet. Das Team wird auf Sieg spielen.“ Die Aufstellung ist noch nicht ganz fix. Es wird aber, wenn überhaupt, nur an ein bis zwei Positionen eine Umstellung geben.

Auch ist Karl Daxbacher mit den Neuverpflichtungen sehr zufrieden. Extra Lob gab es hier  für Thomas Hinum und Harun Erbek.

Dann kam Markus Blutsch zu Wort. Als erstes wurde verkündet, dass er einen neuen Vertrag unterschrieben habe und auch zumindest nächstes Jahr beim LASK spielen wird (inkl. Option für ein weiteres Jahr). Ich fühle mich sehr wohl im Team. Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist großartig und ich freue mich, ein weiteres Jahr beim LASK spielen zu können.“ Er sieht den LASK als Mitfavorit in der „Sky Go Erste Liga“ und nicht als Team im Mittelfeld.  

Der Erfolg mit der U19-Nationalmannschaft war natürlich Grund zur Freude. „Im Halbfinale gegen die Deutschen hat man aber dann gesehen, dass dort schon Spieler mitspielen, die bereits Champions League-Erfahrung haben bzw. in der deutschen Bundesliga zum Einsatz kommen.“  Jetzt gilt aber seine volle Konzentration dem LASK. Er sieht sich als zentralen Mittelfeldspieler der aber überall einsetzbar ist – auch als Stürmer. Das sei sicher sein größter Vorteil. Die ganze Mannschaft ist schon total heiß auf die Partie und die Spieler hoffen, dass zahlreiche Zuschauer auf die Gugl kommen werden, um die Mannschaft nach vorne zu peitschen.

Danach wurde noch bekannt gegeben, dass die neue Homepage des LASK am 19.8. online gehen wird. 

Christian Zeintl
Tags: