News

9. March 2016
“Wir fühlten uns an Salzburg gegen Basel erinnert.”
Zwei Tage vor dem Spiel gegen Austria Klagenfurt warfen Oliver Glasner und Pavao Pervan bei einer PK in Pasching einen Blick zurück nach Tirol und einen nach vorne, zur schweren Partie am Freitag im Waldstadion.
 
Rückblick auf das Spiel gegen Innsbruck:
 
Es war ein sehr aufregendes Spiel, wegen dem späten Ausgleich. Auch mit ein paar Tagen Distanz sieht er es als ein sehr gutes Spiel des LASK in dem dieser die klar bessere Mannschaft war. Auch wegen der angespannten  Personalsituation stimmt ihn die Leistung sehr zufrieden. Auch die Spieler waren nach dem Ausgleich alle sehr erleichtert.
Gartler und Huspek waren nach dem Spiel angeschlagen, konnten heute, Mittwoch aber wieder problemlos mittrainieren und sind gegen Klagenfurt aller Voraussicht nach einsatzfähig.
Laut Pervan wollte die Mannschaft den Sieg in der Nachspielzeit unbedingt noch schaffen. Dies wäre auch verdient gewesen, der LASK ist aber moralischer Sieger.
Zu den Vorfällen im Fansektor mit anschließender Spielunterbrechung in der 10. Minute:
 
Der LASK distanziert sich klar von den Vorfällen, sagt aber auch, dass die Probleme nur von einigen wenigen Personen verursacht wurden. Der Verein rechnet mit einer hohen Strafe und auch für die Verursacher wird es Konsequenzen geben. Die Auswertung der Bilder anhand derer die Verursacher identifiziert werden sollen läuft aber noch und es gibt noch keine konkreten Informationen dazu.
 
Die Situation aus der Sicht von Pavao Pervan:
Pervan hat zunächst versucht, sich nicht ablenken zu lassen und wollte so schnell wie möglich weiter spielen. Auf Initiative des Schiedsrichters hat er dann versucht, zu vermitteln. Er hat den Eindruck, dass sich die Fans der Auswirkungen ihres Handelns nicht bewusst waren und dass sie im Nachhinein selbst wissen, dass es ein Fehler war.
Die 10 Minuten in der Kabine waren schlimm für die Mannschaft, weil der LASK vor der Unterbrechung super im Spiel war und Erinnerungen an das Europa League Spiel von Salzburg gegen Basel wach wurden, als Salzburg vor der Unterbrechung dominiert hat und danach nicht mehr richtig ins Spiel gekommen ist. Pervan wollte als Mannschaftskapitän alles dafür tun, dass die Spieler fokussiert bleiben und hat sich davon abgesehen keine Gedanken gemacht.
 
Vorschau auf das Spiel gegen Klagenfurt:
 
Das Team freut sich auf das Spiel in Pasching. Dadurch dass hier auch trainiert wird und der Alltag der Mannschaft stattfindet haben sich schon gewisse „Heimatgefühle“ im Waldstadion entwickelt.
Das 2:0 zu Hause gegen Klagenfurt war eine der besten Leistungen in dieser Saison, beim 2:2 in Klagenfurt waren beide Innenverteidiger ausgefallen und der Ausgleich fiel in der Nachspielzeit.
Mit Eler in der Spitze und Rep, Zachhuber und Miesenböck dahinter ist Klagenfurt offensiv gefährlich und hat eine ähnliche Konstellation wie Innsbruck.
 
Im Spiel wird es wichtig sein, schnell zwischen Defensive und Offensive umzuschalten, viele „zweite Bälle“ zu ergattern, Konter im Keim zu ersticken und Gegenangriffe abzuwehren.
Körperlich ist die Mannschaft in Topform. Mit der selben Aggressivität und Laufbereitschaft wie in Innsbruck ist Glasner zuversichtlich für einen Sieg.
 
Die Aufstellung für Freitag ist noch offen. Wichtig ist, dass nur Spieler aufgeboten werden die wirklich fit sind, da ansonsten die Verletzungsgefahr zu groß wäre. Glasner ist überhaupt der Meinung, verletzten Spielern eher einen Tag mehr zum auskurieren zu geben als einen zu wenig. Verteidiger Stefan Hager hat sich leider beim Derby der Amateure im Donaupark eine Verletzung zugezogen und fällt gegen Klagenfurt aus.
 
Hinweise zu Spielorten und Anreise im Frühjahr 2016
 
Das Spiel am Freitag findet im Waldstadion Pasching statt.
 
Um langwieriges Parkplatzsuchen und lange Wartezeiten zu vermeiden werden die Zuseher gebeten, die Karten möglichst im Vorverkauf zu besorgen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder die Parkplätze der in Gehweite gelegenen PlusCity zu nutzen.
 
Vorverkaufskarten gibt es in allen Ö-Ticket Verkaufsstellen (Trafiken, Raiffeisenbank, Libro, Saturn, Mediamarkt etc.) um 2 Euro billiger.
Dies gilt auch für die weiteren Spiele im Waldstadion die da wären:
 
Am 1.04. gegen SKN St. Pölten,
am 12.04. gegen FC Liefering und
am 22.04. gegen SC Wiener Neustadt
 
Foto: Copyright LASK
Seit1908
Tags: