News

26. February 2015
Mission Aufstieg 2.0

Gegen den SKN fällt Startschuss zum Titelkampf

Auch diesmal dauerte sie allen Schwarz-Weißen wieder viel zu lange, die Winterpause. Während sich unsere Kicker bei optimalen Bedingungen im fernen Katar und später in der Türkei auf die Frühjahrssaison vorbereiten konnten, musste der Athletiker-Anhang zuhause bei widriger Witterung ausharren und sich an den Wochenenden mit Wintersport oder internationalem Fußball die Zeit vertreiben. Doch nun ist Schluss mit dieser schrecklichen, fußballlosen Periode, denn bereits morgen gastiert der SKN St.Pölten beim LASK auf der Gugl. Wir haben für euch bereits heute die wichtigsten Infos zur morgigen Partie zusammengetragen.

St.Pölten – kein Trainingslager, aber gute Resultate

Beim SKN St.Pölten wurden zu Saisonbeginn noch Aufstiegsambitionen gehegt, die nicht zuletzt durch den kurzen Europa-League-Ausflug der Niederösterreicher befeuert wurden. Doch dieser Optimismus währte nicht lange, bereits nach einem Viertel der Saison fand man sich mit großem Abstand zur Spitze auf Tabellenposition 6 wieder, durch ein solides Finish (2 Siege, 3 Remis) konnten sich die Wölfe noch auf Platz 5 vorkämpfen. Und trotzdem ist das Team von Coach Michael Steiner keineswegs von Abstiegssorgen befreit, von Tabellenschlusslicht Hartberg ist man nur 6 Punkte entfernt, der LASK hat dagegen schon 14 Punkte Vorsprung auf den SKN. Dementsprechend wurden von Seiten der sportlichen Führung (Frenkie Schinkels) sehr viele Neuverpflichtungen getätigt, um wenigstens einen Mittelfeldplatz sicherzustellen. Neben Rückkehrer Andreas Dober, verstärkte sich St. Pölten in der Winterpause unter anderem mit Spielmacher Lukas Thürauer (Admira Wacker) und Sandro (Ried/vereinslos). Bisher war diese Transferpolitik durchaus erfolgreich, kann der SKN doch auf eine äußerst erfolgreiche Vorbereitung zurückblicken: Zwar wurde vom Tabellenfünften kein Trainingslager abgehalten, man feierte aber in den letzten 5 Testspielen ganze vier Siege und musste sich nur mit dem Wiener Sportklub auf ein Remis einigen.

Der LASK – Neuhold als Hieblinger-Ersatz, Debüt für Savic und Harrer?

Eine der spannendsten Fragen zum Auftakt der Rückrunde ist für jeden LASKler selbstverständlich, auf welche Startformation Trainer Karl Daxbacher morgen setzen wird. In der Abwehr wird es wohl keine Überraschungen geben, Florian Neuhold wird voraussichtlich unseren verletzten Kapitän ersetzen. Das große Rätselraten beginnt dann allerdings im Mittelfeld. Wird das Sechser-Duo der Hinrunde, Hinum und Michorl, trotz der vielen Zugänge von Beginn an agieren? Bleibt Daxbacher seinem geliebten 4-4-1-1-System treu oder setzt er nun mit Vujanovic nur noch auf eine Spitze? Bekommen die Neuzugänge Savic und Harrer beide die Chance, sich bereits von Beginn zu präsentieren, und wenn ja, was passiert in diesem Fall mit dem sonst gesetzten Fabiano? Fragen über Fragen, die wohl erst kurz vor Spielbeginn beantwortbar sein werden, da Stand Gestern nicht einmal Daxbacher diese Fragen beantworten konnte.

Alle rauf ins Stadion!

In jedem Fall erwartet das geneigte Publikum, dass sich morgen Richtung Gugl aufmachen wird, ein rassiges Spiel im Stile der beiden bisherigen Duelle zwischen Linz und den Niederösterreichern, bei dem jede Partei je einmal als Sieger vom Platz gehen konnte. Deshalb unser Apell, an jeden, der noch am Abwägen ist, ob sich ein Stadionbesuch morgen rechnet, wenn man sich die Partie doch auch gemütlich im entsprechenden Spartensender des ORFs ansehen kann: Geht alle rauf ins Stadion! Diese Mannschaft, diese schwarz-weißen Jungen, haben mit ihren Leistungen in der Hinrunde die ganze Liga und das ganze Land überrascht und haben die realistische Chance, als erstes drittes Team der österreichischen Fußballgeschichte den Durchmarsch von der Regional- in die Bundesliga zu schaffen – darum unterstützt unseren LASK morgen mit eurer Anwesenheit (und wenn möglich eurer Stimme), damit dieser Traum Wirklichkeit werden kann – Rauf.Mit.Uns.

http://seit1908.at/images/gallery/Saison1415/12_Runde_SKNSt.Poelten/IMG_4138.JPG
Seit1908
Tags: