News

24. July 2014
Nachlegen gegen Hartberg erwünscht

Der Auftakt gegen Kapfenberg war mühsam, aber der LASK startete mit drei Punkten in das Abenteuer zweite Bundesliga. Morgen werden uns auf der heimatlichen Gugl die nächsten Steirer serviert – der TSV Hartberg ist zu Gast.

Knapper Sieg im letzten Aufeinandertreffen

Das bislang letzte Zusammentreffen mit den Oststeirern gab es am 4. Mai 2012. Damals gewann der LASK mit ein wenig Glück 2:1. Das Führungstor für den LASK erzielte Hannes Aigner in der 20. Minute. Die Hartberger kamen in Minute 63 durch Michael Huber zum Ausgleich, ehe Rene Aufhauser per Weitschuss den Siegestreffer in der 82. Minute fixierte. Mit diesem Sieg rückte man wieder an den WAC heran und machte sich wieder Hoffnungen auf den Aufstieg – diese wurden jedoch in Runde 35 nach einem Heimremis gegen Grödig zerstört.

 

Über den Gegner

Der TSV Hartberg ließ vergangene Woche aufhorchen, als man wenige Tage vor Meisterschaftsstart den designierten Trainer Ivo Istuk entließ und die dritte Amtszeit von Bruno Friesenbichler einläutete. Der Saisonauftakt ging zu Hause mit einem 0:3 gegen den FC Liefering gehörig daneben. Man verlor die Neuerwerbungen Danijel Prskalo und Thomas Löffler zudem durch Ausschlüsse und vergab als Zuckerstück noch einen Elfmeter. Wie schon Kapfenberg in der Woche zuvor haben auch die Hartberger viele neue Kicker zu integrieren. Ganze 13 Nezugänge stehen im 25 Mann starken Kader. Zu den bekanntesten Spielern zählt sicher Ex-LASKler Siegi Rasswalder, der genauso wie Thomas Schönberger, David Sencar oder Günter Friesenbichler (Bruder des Trainers) Bundesligaerfahrung aufweist.

 

Was erwarten wir uns

Der LASK muss wie gegen Kapfenberg auch gegen die Hartberger von Beginn weg ambitioniert spielen und den Abschluss suchen. Wie schon gegen die Mürztaler vor einer Woche fehlen Markus Blutsch (U19-EM) sowie Markus Hammerer (Rippenbruch), ob Sebastian Schröger fit wird ist ungewiss. Ansonsten sind alle fit uns an Bord, es sollte also kaum Umstellungen im Vergleich zur letzten Woche geben. Geleitet wird die Partie vom Salzburger Sebastian Gishamer. Seine bis dato einzige Partie mit schwarz-weißer Beteiligung leitete in der 2. Runde des ÖFB-Cups gegen St. Pölten (Endstand 3:4). Hoffen wir also, dass seine persönliche LASK-Bilanz ordentlich aufgefettet wird.

 

Fazit

Der LASK geht als eindeutiger Favorit in diese Partie und hat Rückenwind von vergangener Woche. Sollte gegen Hartberg ein Sieg gelingen, würde man diesen perfekten Start wertschätzen und befände sich schon 6 Punkte von den Abstiegsrängen entfernt, was Trainer Daxbacher weiterhin in Ruhe arbeiten ließe. Ganz davon abgesehen würde am dritten Spieltag ein ordentlicher Auswärtsmob dem Team ins neue St. Pöltener Stadion folgen.

 

Unser Tipp: 2:0

Christoph Zeppetzauer