News

6. April 2017
Nächste Aufgabe Horn – 3 Punkte und der Druck ist weg

Nach dem schönen Sieg im Cup-Viertelfinale unter der Woche steht dem LASK morgen gegen den SV Horn wieder der normale Liga-Alltag ins Haus. Die Horner haben zwar in den vergangenen 11 Runden, seit der LASK seine tolle Serie gestartet hat, die meisten Punkte geholt. Dennoch liegen die Waldviertler nur einen Punkt vor dem Abstiegsplatz und dass sie voll dagegen halten können bewiesen sie im ersten Pasching-Heimspiel. Dieses ging nach hartem Kampf 1:1 aus.

Wer erhält eine Pause?

Gut möglich, dass Trainer Oliver Glasner die morgige Partie dazu nutzt, manchen Spielern eine Pause zu geben. Einigen LASK-Spielern standen nämlich nach der Grödig-Partie die Schmerzen förmlich ins Gesicht geschrieben. Paulo Otavia musste seinen Fuß gleich komplett in Eis stecken – schwer vorstellbar, dass es zu einem Einsatz morgen reicht. Maximilian Ullmann vertrat ihn zuletzt aber sicher und sollte die linke Seite der Athletiker keineswegs schwächen. Daneben stellt sich die Frage, ob einer der 6 gelb-gefährdeten Spieler geschont wird, um keine Sperre im nächsten Spiel gegen Austria Lustenau zu riskieren. Hier zeigt sich wieder einmal, wie toll die Ersatzbank des LASK ist, dass man diese Änderungen auch problemlos auffangen kann.

Wie sind die Horner in Form?

Obwohl die Blau-Weißen aus Niederösterreich in der Formtabelle vorne dabei sind, stotterte der Motor zuletzt mit einer Niederlage gegen Wacker Innsbruck. Zudem machten Gerüchte um den Ausstieg von Hauptsponsor Keisuke Honda die Runde – dieser dementierte dies vehement in einem Sky-Interview vergangene Runde. Zumindest personell steht Trainer Hamayoshi außer dem kroatischen Torwart Vrvodic und Mittelfeldspieler Ljubic der gesamte Kader zur Verfügung

Unser Fazit

Für den LASK wäre ein Heimsieg gegen Horn eine exzellente Gelegenheit, sich jeglichen Druck vor dem Lustenau-Spiel von den Schultern zu nehmen. Die Mannschaft ist in einem guten Fluss und sollte auch gegen Horn von Beginn weg genügend Druck aufbauen können, um die Horner Defensive stark zu fordern. In den vergangenen 9 Spielen gelangen dem LASK jeweils zumindest 2 Tore – auch ein klubinterner Liga-Rekord, der in dieser Saison aufgestellt wurde. 

Christoph Zeppetzauer
Tags: