News

29. October 2014
ÖFB-Samsung-Cup: Den Fekete-Fluch brechen und ins Viertelfinale aufsteigen!

Noch wenige Stunden, dann steht das nächste Pflichtspiel des LASK an. Dieser ist nämlich abseits des Ligaalltages auch noch im ÖFB-Cup engagiert, wo dieser Tage die Begegnungen des Achtelfinales stattfinden. Gegner unserer Athletiker ist dabei der Ligakonkurrent aus Kapfenberg, der in dieser Begegnung auch Heimrecht besitzt. Anstoß im Franz-Fekete-Stadion ist um 18.30 Uhr.

Die Begegnung im Samsung-Cup-Achtelfinale ist das bereits dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Halbsaison. In der Liga gab es zum Saisonauftakt einen mühsamen 2:1-Erfolg des LASK im Linzer Stadion, das Rückspiel im Kapfenberg endete mit einem 1:1 Unentschieden. Bereits diese Ergebnisse zeigen, dass den LASK im Achtelfinale eine deutlich höhere Hürde erwartet, als dies in den ersten beiden Runden der Fall war. Dort hatte es der LASK mit Amateurteams zu tun und setzte sich gegen Seekirchen (4:1) und Maria Lankowitz (3:0) souverän durch. Gleiches gilt für die Kapfenberger, die in der 1. Runde in Kottingbrunn mit 7:0 und in Runde 2 in Neusiedl am See mit 4:1 siegten.

Zusätzlich erschwert die heutige Aufgabe der Umstand, dass der LASK in Kapfenberg antreten muss. Handelt es sich dabei doch um einen Boden der den Linzern gar nicht liegt. Den letzten Sieg im Franz-Fekete-Stadion feierte der LASK am 9. Juli 2008 beim Trainerdebüt von Andrej Panadic. Siegestorschütze war damals Siegfried Rasswalder. Seither konnte der LASK in 7 Begegnungen nur zweimal ein Remis erringen und verlor fünfmal. Darunter fällt auch eine Niederlage gegen die KSV Amateure in der Saison 12/13. Die Revanche 1 Jahr später gelang zwar, allerdings wurde dieses Spiel nicht im Stadion, sondern am Sportplatz Schirmitzbühel ausgetragen. Zusätzlich kommt noch das Faktum hinzu, dass der LASK und Kapfenberg im ÖFB-Cup bereits einmal aufeinandergetroffen sind: Im Achtelfinale der Saison 2005/06. Gespielt wurde damals auch im Franz-Fekete-Stadion, wo sich der LASK den Falken mit 0:2 geschlagen geben musste. Den Todesstoß versetzte uns damals Rade Djokic mit einem Doppelpack.

Dennoch gibt es keinen Grund Trübsal zu blasen. Denn trotz der Horror-Bilanz im Franz-Fekete-Stadion geht der LASK heute als Favorit ins Rennen. Nicht nur aufgrund des Umstandes, dass der LASK die Liga anführt und Kapfenberg den Blick eher nach unten richten muss. Für den LASK spricht auch, dass er auf fremden Boden mehr Punkte erobern konnte, als Kapfenberg es im eigenen Stadion tat. Zudem hat Karl Daxbacher als LASK-Trainer eine positive Bilanz gegen Kapfenberg aufzuweisen und hat außerdem momentan keine großen Personalsorgen. Zwar fällt neben den Langzeitverletzten Felipe Dorta und Markus Hammerer nun auch Daniel Kogler aus, doch die gewohnte Startelf steht komplett zur Verfügung.

Es ist auch zu erwarten, dass Daxbacher mit dieser üblichen Elf das Spiel beginnen wird. Zwar hat er in der Begegnung gegen Lankowitz rotiert und einigen Spielern wie Markus Blutsch und Sebastian Schröger Spielpraxis verschafft, doch damit dürfte im Achtelfinale Schluss sein. Daxbacher selbst hebt die Bedeutung des Bewerbes hervor indem er medial verkündet, dass Cupspiele kein Ort für Experimente wären.

Alles in allem gesehen, geht der LASK heute als leichter Favorit ins Rennen und hat alle Möglichkeiten sich die für das Viertelfinale des ÖFB-Cups zu qualifizieren. Sollte der LASK an seine Leistungen der letzten Spiele anknüpfen können und mit Ronivaldo den torgefährlichsten (und auf den LASK spezialisierten) Spieler des Gegners neutralisieren können, dann sollte auch einem Sieg nichts im Wege stehen. Immerhin handelt es sich in diesem Bewerb um Spiele, in denen auch der LASK befreit aufspielen kann. Ein Aufstieg in die nächste Runde wird mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, ein Ausscheiden stellt jedoch keinen Beinbruch dar.

Zum Leidwesen der Fans ist die Anstoßzeit um 18:30 an einem Wochentag alles andere als fanfreundlich. Mit einem Zuschaueransturm ist daher auch nicht zu rechnen. Wir hoffen trotzdem, dass eine stattliche Zahl von LASK-Fans die Mannschaft unterstützen wird und bieten für all jene, denen dies nicht möglich ist – wie gewohnt – unseren Live-Ticker auf www.seit1908.at an.

Spieldaten:

Achtelfinale ÖFB-Samsung-Cup
Kapfenberger SV – LASK      
Mittwoch, 29.10.2014, 18:30 Uhr, Franz-Fekete-Stadion
SR: Gishammer, Riedel, Eder

Mögliche Aufstellung des LASK: Pervan – Kerschbaumer, Barry, Hieblinger, Erbek – Hinum, Michorl – Dovedan, Fabiano, Drazan – Vujanovic

Seit1908