News

16. March 2015
Paukenschlag bei der heutigen LASK-Pressekonferenz: Karl Daxbacher ab sofort freigestellt – Martin Hiden neuer Cheftrainer
Die Spatzen pfiffen es schon im Lauf des Vormittages von den Dächern, Karl Daxbachers Stunden als LASK-Cheftrainer sollten gezählt sein, Martin Hiden (bis gestern noch Coach der LASK-Juniors) sein Amt übernehmen.
 
Um 13:00 Uhr gab es dann Gewissheit, denn nicht die angekündigten Karl Daxbacher, Christopher Drazan und Thomas Hinum nahmen auf dem Podium im Sky-Gourmet Restaurant des “Blue Danube Airport” Linz/Hörsching platz, sondern die beiden LASK-Vorstände Siegmund Gruber und Fredi Schill saßen mit ernster Miene neben LASK-Pressesprecher Lino Heiduck.
 
Gleich zu Beginn sprach Fredi Schill das aus, was den heute sehr zahlreich anwesenden Journalisten schon klar war:
“Karl Daxbacher ist mit sofortiger Wirkung als LASK-Trainer freigestellt. Der bisherige Juniors-Trainer Martin Hiden übernimmt sein Amt!” Gemeinsam mit Siegmund Gruber strich er nochmals hervor, was Karl Daxbacher in den letzten fast 3 Jahren beim LASK geleistet hat, die großen Erfolge in der RLM, die Rückkehr in die Bundesliga.
 
Über den Entscheidungsfindungsprozess:
 
Fredi Schill: “Wir habe es uns nicht leicht gemacht. Es hing nicht am letzten Spiel, nicht am Resultat. Die Entwicklung der Mannschaft hat mir Sorgen gemacht und das nicht erst jetzt. Ein Prozess, kontinuierliche Entwicklung, die Integration neuer Spieler – das hat mir gefehlt.”
 
Siegmund Gruber: “Schon die letzten Spiele im Herbst waren nicht das, was wir uns vorgestellt haben – nur war da, nach der kurzen Pause im Sommer und dem Relegationsstress die Luft schon draußen. Nach der top Vorbereitung im Winter haben wir uns viel mehr erwartet. Die Leistungen waren aber nicht besser, wir haben dort angeschlossen, wo wir im Herbst aufgehört haben.”
 
Fredi Schill: “Da kam einiges zusammen. Wir wollen einfach jetzt agieren, anstatt später reagieren zu müssen.”
 
Siegmund Gruber: “Die Entscheidung reifte über das ganze Wochenende. Wir haben uns am Samstag Vormittag in der großen Runde beraten, blieben weiterhin telefonisch in Kontakt. Am Sonntag gab es ein weiteres Treffen, einfach um noch einmal darüber geschlafen zu haben. Da fiel auch die endgültige Entscheidung. Heute früh haben wir zuerst Karl Daxbacher im persönlichen Gespräch informiert, im Anschluss sind wir gemeinsam vor die Mannschaft getreten und Karl Daxbacher hat sich, obwohl er schon sehr enttäuscht war, bei dieser Gelegenheit vom Team verabschiedet.”
 
Über Martin Hiden:
 
Fredi Schill: “ Martin Hiden war als Spieler sehr erfolgreich, konnte als Trainer Erfahrungen sammeln und er trägt unsere Philosophie. Vom Gesamtpaket her bringt er die idealen Voraussetzungen mit.”
 
Siegmund Gruber: “Der neue Coach geniest unser absolutes Vertrauen! Er kennt den Klub, die Spieler und kann sofort starten.”
 
Die Vertragssituation und weitere Änderungen im Betreuerstab:
 
Siegmund Gruber:Martin Hiden hat einen Vertrag bis Saisonende, der LASK hat zudem eine Option auf Verlängerung. Co-Trainer Christoph Muezell verlässt mit Karl Daxbacher den Verein, der bisherige Athletik-Trainer Michael Berktold wird in Zukunft auch als Co tätig sein. Ansonsten sind derzeit keine weiteren Änderungen geplant. Das Amt des Juniors-Trainers übernimmt Mario Messner.”
 
Da unsere beiden Vorstände im Anschluss an das heutige Pressegespräch nicht mehr für Einzelinterviews zur Verfügung standen, entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen den anwesenden Medienvertretern, aus der ich ein persönliches Fazit ziehen möchte:
 
Allen ging es wie auch mir …
 
– alle waren überrascht, dass diese Entscheidung jetzt, sofort nach dem Spiel gegen Mattersburg getroffen wurde …
– alle waren fast ein wenig traurig, mit King Karl einen Ansprechpartner beim LASK verloren zu haben, der sein Herz meistens auf der Zunge trug, immer für einen guten Sager zu haben war und der mit seiner hemdsärmeligen und offenen Art stets ein Sympathieträger war…
– aber alle konnten diese Entscheidung – rein nach sportlichen Gesichtspunkten – (leider) auch nachvollziehen!  
Seit1908