News

8. March 2013
Review vom seit1908.at Stammtisch

Am vergangenen Mittwoch hatten wir für unsere Mitglieder wieder den seit1908.at-Stammtisch einberufen. Nach einer uns unerklärlichen Absagenwelle haben wir uns dazu entschlossen, den Stammtisch auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Trotzdem schafften es nur gut 20 Fans ins “Rockcafé Sputnik” um mit den LASK-Kickern Radovan Vujanovic und Marko Babic ein paar Worte zu wechseln. Der guten Stimmung schadete dies jedoch nicht. Das Gespräch wurde einmal mehr vorzüglichst von Legendär on Air´s “the Voice” Wolfgang Fröschl geführt.

Als kleinen Teaser haben wir für euch einen Teil dieser Unterhaltung schriftlich festgehalten.

seit1908.at: Marko, mit dir möchten wir beginnen, da uns die Leute schon im Vorfeld häufig gefragt haben: “Warum verschlägt es einen Mann mit solch einer Visitenkarte eigentlich nach Österreich in die Regionalliga zum LASK?”

Marko Babic: Ja, warum nicht? Ich habe viel gehört von diesem Verein. Nicht nur auf dieses Jahr bezogen. Viele kroatische Spieler haben hier – überhaupt in Österreich – gespielt. Österreich ist noch dazu nicht weit von meiner Heimat entfernt. Als ich den Anruf vom LASK bekommen habe, war ich aber doch überrascht, dass dieser Verein in der 3. Liga spielt. Ich habe 2-3 Tage über das Angebot nachgedacht und habe mich dann für den Wechsel entschieden.

Uns freut das natürlich sehr. Bei uns ist in den Medien ja herumgegeistert, dass Ivica Vastic einen Teil dazu beigetragen haben soll, dass du jetzt in Linz gelandet bist. Stimmt diese Behauptung?

Bei den ersten Gesprächen nicht. Er hat mich später einmal telefonisch kontaktiert und hat mir etwas über den Verein erzählt. Aber ich wusste schon, dass dieser Verein eigentlich nichts in der dritten Liga zu suchen hat. Aber es hat meine Entscheidung nach Linz zu gehen bestätigt.

Vujo, dich kennen wir ja jetzt schon etwas länger. Trotzdem hätten wir dich, mit deinem Kurzhaarschnitt, nach dem Wieihnachtsurlaub kaum noch erkannt. Was ist da genau passiert, waren der Mama die Haare zu lang?

Radovan Vujanovic: Nein – ich habe eine Wette verloren (lacht). Nein, ich dachte mir einfach – mit den langen Haaren sind wir Zweiter geworden, jetzt mache ich sie mir kurz und dafür werden wir Meister

2Das hast du jetzt aber vor Zeugen gesagt. Sprich: werdet ihr nicht Meister gibt´s eine Glatze für dich.

(lacht) Ja – das ist okay für mich.

Und falls ihr doch Meister werdet müssten sie ja eigentlich auch geschoren werden. Also egal wie, die Glatze kommt bestimmt.

Okay, wenn ihr sagt, dass soll so sein (lacht)

Frage aus dem Publikum: Was sind denn eure Erwartungen für das Spiel am Samstag?

Das es ein hartes Spiel für uns wird, dass wisst ihr ja schon. Aber meine Meinung ist, dass wir eine bessere Mannschaft haben. Auch wenn Pasching derzeit Erster ist. Wenn wir unser Spiel abrufen und alles passt und keine Dummheiten passieren, glaube ich fest daran, dass wir den Platz als Sieger verlassen werden. Mit Marko und Benji (Freudenthaler Anm. d. Red) haben wir zwei sehr gute Verstärkungen bekommen. Sie werden unserem Spiel noch mehr Qualtiät bringen. Ich habe ja schon mal gesagt: Der LASK gehört nicht in die dritte Liga und wir werden alles dafür tun, dass wir den Aufstieg schaffen.

Am Samstag wird es für euch ja eher ein Heim, als ein Auswärtsspiel. Es werden viele LASKler vor Ort sein.

Ich war in der Hinrunde schon überrascht, dass so wenige Fans zu unseren Spielen gekommen sind. Mittlerweile habe ich schon alles über die Gründe der Fans erfahren und natürlich ist auch Schwanenstadt weit weg von Linz. Trotzdem ist die Unterstützung der Fans für uns sehr wichtig. Ich glaube auch, dass es für uns ein Heimspiel wird. Pasching hat ja keine Fans und darum hoffe ich auf die gute Unterstützung unserer Fans am Samstag und wir werden alles geben damit wir das Spiel gewinnen.

Marko, dich hat Vujo ja schon in den höchsten Tönen gelobt. Wir möchten gerne wissen: wieviel Prozent von Marko Babic werden wir denn am Samstag schon sehen können?

Marko Babic: Das weiß ich leider nicht. Wenn jemand erwartet, dass ich so spiele, wie ich gespielt habe als ich zwischen 18 und 23 Jahre alt war, dann muss ich ihn leider enttäuschen. Ich habe jedenfalls noch große Lust, sehe mich auf einem guten Weg. Ich bin hierher gekommen um der Mannschaft zu helfen und werde auch am Samstag alles geben damit wir dieses Spiel gewinnen.

Die Fans in Linz sind da ja sehr geduldig. Wir erwarten von dir erst Mitte April, dass du wieder so spielst wie mit 23. So lange geben wir dir also gerne Zeit.

(lacht) Ja…für das Cupmatch gegen Ried! (Applaus aus dem Publikum) Fußball ist Mannschaftssport. Einer alleine kann kein Spiel gewinnen. Ich möchte der Mannschaft helfen, dass wir als Team gut funktionieren. Für das bin ich hierher gekommen. Wir schauen Schritt für Schritt. Jetzt zählt erstmal das Spiel am Samstag gegen Pasching und dann sehen wir weiter.

Gutes Stichwort. Vujo, jetzt holen wir uns im Viertelfinale die Rieder, dann ist schon Halbfinale und im Finale treffen wir dann auf die Austria. Dann sprechen wir nicht mehr von zweiter Liga sondern von Europa Leauge. Ist das nur ein Hirngespinnst unsererseits oder siehst du – zumindest im theoretischen Berich – eine Möglichkeit das zu schaffen?

Radovan Vujanovic: Im Fußball ist alles möglich! Aber wir konzentrieren uns jetzt auf Samstag. Es ist ein sehr wichtiges Spiel für die gesamte Saison. Wenn wir das gewinnen steigert das unser Selbstvertrauen. Auch im Zusammenspiel mit Marko werden wir uns immer weiter vebessern. Bis zum Cupspiel haben wir dann schon 5-6 Ligaspiele gemeinsam absolviert. Ich habe mir schon Spiele von Ried angesehen. Klar, Ried spielt in der Bundesliga. Aber ich denke auch dort haben wir eine Chance weiterzukommen. Das ist meine Meinung – aber der Focus liegt jetzt einmal ganz klar auf dem Spiel gegen Pasching. Wir sollten nicht groß über Europa reden, sondern über den Aufstieg in die zweite Liga.

Frage aus dem Publikum: Mich würde interessieren, auf welcher Position Marko Babic beim LASK spielen wird, da du ja großteils deiner Karriere auf der linken Außenbahn gespielt hast.

Marko Babic: Ich bleibe links im Mittelfeld, aber mehr im Zentrum. Also nicht mehr so viel über die Außen.

Zwischenruf aus dem Publikum: Bedeutet für dich einfach weniger laufen!

(lacht) Ja! Ich werde mit Georg (Harding) quasi die Doppelsechs bilden. Er auf der rechten, ich auf der linken Seite. Für uns ist wichtig, dass wir erfolgreich spielen. Wer die Tore oder Auflagen macht ist nicht so wichtig.

Frage aus dem Publikum: Welchen Eindruck hast du von Trainer Karl Daxbacher bzw. von eurem Trainerduo?

Ich bin sehr positiv überrascht. Ich habe ihn vorher nicht gekannt und ich muss sagen, es ist ein sehr große Glück für ein Team aus der dritten Liga so einen Mann als Trainer zu haben. Als ich nach Österreich gekommen bin, dachte ich, da wird im Training nur gelaufen und gekämpft und so. Doch wir trainieren fast jede Einheit mit dem Ball. Also wie gesagt. Ich bin sehr positiv überrascht und ich hoffe er bleibt noch lange bei uns als Trainer.

Frage aus dem Publikum: Vujo, wir haben aus der Presse entnommen, dass Vereine an dich herangetreten sind. Ist da was dran und wie konkret waren die Angebote?

Radovan Vujanovic: Natürlich war Interesse vorhanden. Wenn ein Stürmer in 18 Spielen 18 Tore macht ist es fast normal, dass andere Vereine auf dich aufmerksam werden. Aber ich bin nicht mehr 18 Jahre wo du das Wort “Bundesliga” hörst und dir denkst “So, jetzt muss ich sofort gehen”. Ich habe mit solchen Wechsel auch schon meine negativen Erfahrungen gemacht. Ich fühle mich hier in Linz sehr wohl, wir haben ein tolles Team und ich muss ehrlich sagen, dass Karl Daxbacher für mich der beste Trainer ist, den es in Österreich gibt. Vor allem auch menschlich! Darum habe ich mich dafür entschieden beim LASK zu bleiben. Wenn alles gut läuft, kann ich auch mit dem LASK in zwei Jahren noch Bundesliga spielen.

Frage aus dem Publikum: Und wenn nicht?

Ich sage: sollten wir nicht aufsteigen und der Trainer bleibt, werde auch ich bleiben. Wie gesagt, meine Familie und ich fühlen uns in Linz sehr wohl. Meine Tochter ist hier geboren, mein Sohn ist hier im Kindergarten. Auch sportlich passt alles. Natürlich weiß ich, dass der LASK zu den 4-5 besten Klubs in Österreich gehört. Wir stehen jetzt da wo wir sind und wir wissen auch alle dass das nicht schön ist. Aber der Verein und die Mannschaft ist toll und sollte der Trainer bei uns bleiben, werde auch ich sicher beim LASK bleiben. Ich spiele nicht mehr darum unbedingt nochmal als Spieler in die Bundesliga zu kommen – auch wenn das sehr schön ist. Aber ich fühle mich auch so hier sehr wohl und muss nicht unbedingt wechseln.

Die anderen 2/3 des gemütlichen Beisammensein´s mit Vujo, Babic und den Fans möchten wir jenen die anwesend waren vorbehalten. Der nächste Stammtisch und damit die Chance für dich in so einem ungezwungen Rahmen mit den Spielern zu plaudern, kommt bestimmt!

Melde dich als Mitglied bei uns an und erhalte Exklusiv die Einladung zu unseren Stammtischen, sowie jeglichen anderen Vorteilen.

> > > Mitglied werden < < <

Wir bedanken uns herzlichst bei Marko Babic und Radovan Vujanovic für´s vorbeischaun, sowie beim LASK mit dessen freundlicher Unterstützung diese Treffen überhaupt erst möglich sind.

– WIR LEBEN LASK –

Seit1908
Tags: