News

3. December 2012
seit1908.at-Verein(t) – Jahresrückblick

Liebe Freunde der schwarz-weißen Farben!

Am Ende des Jahres blicken wir auf eines der grausamsten Jahre in der Geschichte des LASK zurück. Der verpasste Wiederaufstieg gepaart mit der Zwangsversetzung in die Regionalliga hat uns allen sicherlich schwer zugesetzt. Von einem Verein – wie wir es sind (ich selbst bezeichne uns auch immer wieder gerne als Interessensgemeinschaft) – erwartet man am Ende des Jahres auch immer wieder eine Zusammenfassung der Aktivitäten, immerhin haben uns zahlreiche Mitglieder in diesem Kalenderjahr aufopfernd finanziell oder anderweitig unterstützt.

Unsere aktuelle Mitgliederzahl beträgt 82, davon sind 10 Mitarbeiter, 2 Ehrenmitglieder und 70 zahlende Mitglieder. Im September diesen Jahres präsentierten wir außerdem mal wieder eine neue Version unserer Plattform. In 27 von 33 Partien konnten wir heuer einen Live-Ticker anbieten, dazu kamen Berichte vom Trainingslager in der Türkei, sowie in Bad Hall, diversen Trainings und Testspielen.

Um die schwarz-weiße Fanbase wieder etwas zusammenwachsen zu lassen, begannen wir heuer mit den seit1908-Stammtischen, die seither zweimal für unsere Mitglieder über die Bühne gingen und für uns eine sehr positive Resonanz gaben. Das – zugegeben kleine – Lokal Sputnik war stets gut besucht (Gäste bisher ua. Trainer Karl Daxbacher, Wolfgang Klapf, Mario Hieblinger…) und von unserem Moderator Wolfgang Fröschl bestens moderiert.

siegerposeDaneben pushten wir diverse Events der LASK-Fans, ua. das alljährige Hallenturnier der Linzer Fanclubs – den Indoor Funcup 2012 – welches wir bei der ersten Teilnahme auch gleich gewonnen haben. Wolfgang Fröschl´s und Roland Brenner´s Radio-Projekt “Legendär on Air” hat sich binnen 5 Sendungen bereits zur Kultsendung der LASK-Fans etabliert. Wir sind froh auch dieses Projekt als Teil unserer Plattform nennen zu dürfen.

Ebenso begleiten und unterstützen wir die Spendenaktion “Peter Pawlowski – WIR HELFEN!”, ins Leben gerufen und durchgezogen von Dominic Engelbrechtslehner und Albin Schuster. An dieser Stelle möchten wir den beiden weiterhin alle Kraft wünschen für weiterhin hochstellige Beträge für den ehemaligen LASK-Kicker. Ihr seid ein Wahnsinn!

Aber so wie der LASK Tiefschläge erleiden musste, ging das Jahr leider auch bei uns nicht spurlos vorüber. Private Schicksalsschläge, berufliche Veränderungen und auch Widerstände im Verein gegen unsere Vorschläge ließen uns immer wieder hinterfragen, inwieweit unser Engagement noch Früchte trägt. Werden wir mit dem, was wir machen, auch so angenommen von euch? Sind es die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden wert? Dann kommt wieder ein Cup-Spiel gegen Mattersburg, wo über 1500 User den Ticker in Anspruch nehmen. Das zeigt uns wieder, dass es doch funktionieren kann.

Freilich gibt es auch einige Projekte, die wir gerne 2013 verwirklichen würden. Immer wieder fragt man uns, ob wir denn nicht zB. wieder Fanartikel vertreiben möchten. In diesem Fall fehlt es leider aktuell am notwendigen Kleingeld. Wir hoffen aber durch zukünftige Aktivitäten hier etwas nachzuhelfen. Wir bitten daher einfach noch um ein wenig Geduld.

Auch ein Fanfest, sportliche Veranstaltungen für Fans und Aktionen wie Glühwein etc. stehen auf unserer Agenda,ebenso wie ein funktionierendes Forum auf unserer Homepage. Momentan sind wir jedoch der Meinung, dass ein Schritt vor den anderen gesetzt werden soll.

Als Treffpunkt für jeden LASK-Fan , ob nun alteingesessen, Jungspund oder rund um die Uhr in einem Fanclub für unsere Farben präsent, möchten wir uns in Zukunft mit eurer Hilfe etablieren. Wir nehmen jederzeit gerne jemanden auf, der sich engagieren möchte, in welchem Bereich auch immer. Dabei geht man nie Verpflichtungen ein. Sammelaufrufe sind für uns sicher eine nicht angenehme Sache, und dennoch brauchen wir auch 2013 euren Mitgliedsbeitrag von 19,08 Euro, wenn ihr unser Engagement schätzt und wir unser Projekt über kurz oder lang noch ausdehnen sollen.

Wir wünschen euch eine angenehme Adventszeit, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Auf dass wir 2013 wieder die Farben des LASK in unserem Sinne hoch halten.

DANKE für all eure Unterstützung!

Für euch – das seit1908-Team

Christoph Zeppetzauer
Tags: