News

21. May 2015
Sich mit Anstand von den Heimfans verabschieden
Vor 2 Wochen habe ich an dieser Stelle geschrieben, dass anständige Leistungen des LASK in den letzten Runden immens wichtig wären, um nicht unnötig in den Abstiegskampf entscheidend einzugreifen. Wenig später verlor man in einer absolut herzlosen Partie auswärts in Horn und machte jene wieder stark, die man schon abgestiegen glaubte. Unsere beiden restlichen Gegner in dieser Saison, Wacker Innsbruck und der Floridsdorfer AC, stecken beide voll im Abstiegskampf und die Schwarz-Weißen haben die verdammte Pflicht, gegen diese Vereine noch einmal 100% zu geben, um sich keine blöde Nachrede gefallen lassen zu müssen.
 
Wer fit ist, spielt
 
Ganz so dramatisch, wie die Überschrift vermuten lässt, ist es nicht. Jedoch spitzt sich die Personallage vor allem im zentralen Mittelfeld zu. Peter Michorl ist seit dem Wochenbeginn mit der U20-Nationalmannschaft bei der WM-Vorbereitung in Neuseeland, Thomas Hinum ist nach wie vor angeschlagen. Fabiano muss wegen eines im Training erlittenen Mittelfuß-Knochenbruchs die Saison vorzeitig beenden. So gesehen sind Sebastian Schröger und Lukas Grgic heiße Kandidaten auf einen Einsatz von Beginn weg.
 
Was darf man sich erwarten
 
Die Tiroler müssen aus Linz unbedingt etwas Zählbares mitnehmen, wollen sie sich am letzten Spieltag nicht auf ein direktes und nervenaufreibendes Abstiegsduell mit dem SV Horn einlassen. Pavao Pervan und Harun Erbek betonten beide beim Pressegespräch am Mittwoch, dass die Mannschaft gewillt sei, alles für einen positiven Ausklang der Heimsaison tun zu wollen. Bei Wacker regiert vor allem im Sturm die personifizierte Harmlosigkeit, im Frühjahr gelangen in 14 Matches gerade einmal 9 Volltreffer. Aus den vergangenen 5 Spielen konnte Wacker keinen einzigen Sieg herausspielen und die hohe Anzahl an 0:0 in dieser Saison ist überhaupt erst der Grund, warum die Tiroler zwei Runden vor Schluss noch unten drinnen stehen.
 
Beim LASK hingegen gibt es noch den einen oder anderen Spieler, dessen Verbleib beim Verein über die Saison hinaus nicht geklärt ist. Bei Fabiano wird womöglich die Option für die kommende Saison gezogen werden, über den Weiterverbleib der Leihen Peter Michorl, Christopher Drazan und Martin Harrer ist uns nach wie vor ebenso wenig bekannt wie bei auslaufenden Verträgen von Daniel Kogler, Balakiyem Takougnadi oder Florian Templ. Auch ist noch nicht verlautbart, ob Mario Hieblinger nach dieser Saison die Fußballschuhe an den Nagel hängt – für ihn könnte es auch das letzte Heimspiel in schwarz-weiß sein.
 
Schwung für die neue Saison aufbauen
 
Mit guten Marketingaktionen (unter anderem günstige Dauerkartenpreise und Fancards) ließ der LASK am Mittwoch beim Pressegespräch aufhorchen. Dieser Schwung sollte durch einen Heimsieg gegen Innsbruck am besten mitgenommen werden, um eine positive Stimmung in Richtung neue Saison zu erzeugen. Schon 1 Punkt reicht aus, um den dritten Platz endgültig abzusichern und noch ein versöhnliches Ende dieser doch etwas turbulenten Rückkehrsaison herbeizuführen. Auch wenn wir uns im kommenden Jahr eine spannende Meisterschaft mit einigen Traditionsvereinen wünschen (unter Anderem Austria Salzburg und Austria Klagenfurt), wird die Mannschaft hoffentlich alles dafür tun, um gegen Innsbruck 3 Punkte herbeizuführen. Das hatten wir in einem Heimspiel im Frühjahr bezeichnenderweise erst 1 mal gegen Lustenau zu Märzbeginn.
 
Nach der Partie hat der LASK Sponsor “Kaiser Bier” noch ein paar Hundert Liter Freibier (wir hoffen auf das Vollbier und nicht das Medium Gesöff) für die Zuschauer zur Verfügung gestellt. Also, ALLE RAUF AUF DIE GUGL !! Laßt uns den geilsten Verein des Universum noch einmal abfeiern. Denn, ihr dürft nicht vergessen – trotz allem sind wir “nur” der Aufsteiger und da sollte ein dritter Platz schon als Erfolg gesehen werden.
 
Für alle die dennoch nicht auf die Gugl pilgern können gibt es natürlich noch den einmaligen
 
>>> “seit1908.at Liveticker” <<<
 
35. Runde “skyGo Erste Liga”
LASK – Wacker Tirol
Freitag 22.05.2015  
19:30 Uhr – Linzer Gugl
SR: Julian Weinberger; Maximilian Kolbitsch, Martin Höfler
 
Mögliche Aufstellung des LASK: Pervan; Kerschbaumer-Neuhold-Hieblinger-Erbek; Barry-Grgic-Schröger-Dovedan; Vujanovic-Templ
Christoph Zeppetzauer
Tags: