News

21. June 2016
Sommer-Transferzeit 2016 – ein erster Zwischenstand

Zum Bild: Rajko Rep ist ein erster prominenter Neuzugang vor der kommenden Saison.

Auch wenn derzeit die EM viele LASKler in den Bann zeiht, beschäftigen wir uns einmal mit der Transferpolitik der Schwarz-Weißen für die kommende Spielzeit. Hier zunächst einmal die feststehenden Abgänge und Zugänge, wobei die kursierenden Gerüchte um Ab- und Zugänge hier nicht behandelt werden:

Die Abgänge:

Harun Erbek: Der Vertrag des 30-jährigen Linksverteidigers wurde nach 2 Saisonen nicht mehr verlängert. Seine nächste Station ist noch ungewiss. Wir bedanken uns bei Harun für 46 Spiele und 1 Tor/1 Assist in schwarz-weiß.

Thomas Hinum: Der bald 29-Jährige verlässt ebenso nach 2 Saisonen den LASK, Gerüchten zufolge hat er Angebote aus Deutschland. Wir sagen dem Mittelfeldspieler danke für 54 Spiele, 7 Tore und 5 Assists in den beiden Jahren.

Christopher Drazan: Ebenfalls knappe 2 Jahre blieb Drazan bei uns, der sich in dieser Zeit neben seinem Profidasein auch tatkräftig in die Förderung der Jugend einbrachte. Sportlich waren die zwei Saisonen eine Berg- und Talfahrt. Wir bedanken uns bei Christopher für 56 Spiele, 5 Tore und 19 Assists und wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe in St. Pölten alles Gute.

Nikola Dovedan: Der 21-Jährige wollte schon länger in die Bundesliga, in diesem Sommer hat es durch den Transfer nach Altach funktioniert. Er wird von den Vorarlbergern ausgeliehen, wobei auch eine Kaufoption vereinbart wurde. Wir sagen Danke für 64 Spiele im LASK-Dress, dabei erzielte er 11 Tore und lieferte 15 Assists.

Markus Blutsch: Blutschi gehört nach wie vor dem LASK, die Admira und die Schwarz-Weißen vereinbarten jedoch nochmals eine einjährige Verlängerung der Leihe, wobei es auch sein kann, dass Blutsch bei guter Leistung darüber hinaus in Maria Enzersdorf bleibt.

Philipp Huspek: Der Leihvertrag wurde nach durchwachsener Leistung seitens des LASK nicht verlängert, Huspek wird in der neuen Saison dennoch in der Bundesliga spielen und zwar bei Sturm Graz.

 

Die Zugänge:

Philipp Wiesinger: Eigentlich wechselte der 22-Jährige schon im Winter zu uns, das Pflichtspieldebüt konnte aber wegen einer hartnäckigen Verletzung noch nicht erfolgen und deshalb sehen wir den vielseitigen Abwehrspieler als Neuzugang für diese Saison.

Rajko Rep: Der 26-jährige Slowene kam vor einer Woche von Absteiger Austria Klagenfurt, wo er zu gefallen wusste. In 3 Saisonen erzielte er dort im offensiven Mittelfeld oder am linken Flügel 30 Tore und bereitete 14 vor. Er soll helfen, die Ladehemmung der LASKler vor dem Tor schrittweise zu beheben.

Marko Raguz: Im Winter wechselte der 18-Jährige von der Fußballakademie Linz nach Pasching, um bei den Amateuren behutsam aufgebaut zu werden. Dort zeigte er mit 5 Toren und 5 Assists in 10 Spielen stark auf, sodass Trainer Glasner beschloss, ihn in der Vorbereitung bereits im Kampfmannschaftskader zu behalten. Auch international zeigte Raguz schon auf und erzielte vergangene Woche im U18-Nationalteam seinen ersten Treffer. Raguz ist sicher eines der heißesten Stürmertalente derzeit in Österreich, wir hoffen natürlich auf die eine oder andere Einsatzminute für ihn in dieser Saison.

Christoph Zeppetzauer
Tags: