News

21. September 2011
Souveräne Vorstellung im Cup

Gegen die von Ivica Vastic trainierten Austria Amateure wussten unsere Athletiker in der gestrigen 2. Runde des Pokalbewerbs zu überzeugen. Die Startelf wurde im Vergleich zum Derby an 4 Positionen verändert: Im Tor kam wie es im Cup so üblich ist unsere Nummer 2 Pavao Pervan zum Einsatz, im Mittelfeld durfte Leo Kaufmann statt des angeschlagenen Daniel Kogler auf rechts beginnen, Ulrich Winkler kehrte statt Attila Varga ins defensive Zentrum zurück und Florian Templ ersetzte unseren Scorer-König Hannes Aigner.

Man war vor dem Gegner aus Wien gewarnt, hatte dieser doch in der ersten Runde Ligakonkurrenten Vienna mit 4:0 vom Rasen geputzt. So erwartete man die Jungveilchen zunächst sicher in der Defensive stehend, um dann blitzschnell zuzuschlagen. Einmal mehr zeigte sich an diesem Abend die wertvolle Verpflichtung unseres Brasilianers im Mittelfeld, Luiz Henrique, der Dreh- und Angelpunkt der Offensive war. Ein Tor und eine direkte Vorlage sollten sich an diesem Abend auf seine Visitenkarte schreiben lassen.

In Minute 22 begann der LASK-Torreigen an diesem Abend, als Leo Kaufmann einen Stanglpass von Benji Freudenthaler eiskalt verwertete. Bei dieser Aktion blieb Austria-Tormann Arnberger leider schwer verletzt liegen – er wurde mit Verdacht auf Schienbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert – seit1908.at wünscht gute Besserung.

Der LASK in weiterer Folge drauf bedacht hinten sicher zu stehen und vorne alsbald den Sack zuzumachen. Die Austria Amateure kombinierten bis zum Strafraum der Athletiker ganz gefällig, nur der Abschluss blieb zumeist harmlos. Zu einem idealen Zeitpunkt, in der 5. Minute der Nachspielzeit (durch die schwere Verletzung des Austria – Torhüters begründet) fiel dann schon die Vorentscheidung: Benji Freudenthaler erzielte per Kopf nach Flanke von Kevin Wimmer das 2:0.

Aus den Kabinen heraußen machte der LASK schnell klar, dass man sich an diesem Abend auf keine Spielereien einlassen würde. Luiz Henrique per Elfer (nach klarem Foulvergehen an Harald Unverdorben), Unverdorben nach genialem Zuspiel von Luiz und der eingewechselte Lukas Kragl sorgten für den am Papier klaren Endstand. Schlussendlich gab es auch noch Chancen für einen höheren Sieg, genauso gut hätten sich aber auch die Wiener zumindest einen Ehrentreffer verdient gehabt, auch wenn die junge Innenverteidigung der LASKler vor einer Geisterkulisse (250 Zuschauer im Horrstadion) wieder eine grundsolide Arbeit verrichtete.

Leider kam es nach dem Spiel zu unrühmlichen Vorfällen rund um den Gästesektor, die Details könnt ihr hier nachlesen…

 

http://seit1908.at/blog/schwarz-auf-weiss/item/278-aktenzeichen-wien-x-chronik-einer-schweinerei

Aufstellung LASK:

Pervan, Hart – Barry – K. Wimmer – Schellander, Kaufmann – Winkler (80. Varga) – Luiz Henrique – Freudenthaler (74. Kragl), Templ – Unverdorben (84. Schröger)

Austria Amateure – LASK 0:5 (0:2)
Horrstadion, 250 Zuschauer

Torfolge:
0:1 Kaufmann 22.
0:2 Freudenthaler 45+5.
0:3 Luiz Henrique (Elfer) 65.
0:4 Unverdorben 79.
0:5 Kragl 86.

Seit1908
Tags: