News

25. April 2017
Spiel des Jahres – Athletiker fordern Rapid

Viel wurde schon geschrieben über das morgige Halbfinale, das uns seit 18 Jahren wieder mal die Chance auf ein Cupendspiel ermöglicht. Wie Rene Gartler bereits im Interview angemerkt hat- dieses Spiel bietet die Möglichkeit, aus einer bis dato sehr guten Saison eine überragende zu machen.  

Den Kassier freut der Semifinaleinzug bereits

Auch wenn der LASK wieder zu einem Auswärtstermin anreisen muss, finanziell bedeutet die Antrittsprämie ein Trostpflaster in Höhe von 65.000 Euro. Schafft der LASK die Sensation und kann Rapid bezwingen, sind wir ziemlich optimistisch, dass der LASK dann kein Minus im laufenden Geschäftsjahr erzielen würde, denn dort warten 150.000 Euro Antrittsprämie.

SK Rapid unter Druck

Mit neuem Stadion und einem furiosen 5:0 gegen Ried startete der SK Rapid in diese Saison mit dem Ziel, wieder Titel zu gewinnen. Zwar qualifizierte man sich unter Trainer Mike Büskens für die Europa League, doch in der Meisterschaft lief es alles andere als rund und die Festung Allianzstadion wurde relativ rasch von den Auswärtsteams eingenommen. Zwar wird Rapid nicht absteigen, aber allein die Tatsache, dass man 19 Punkte hinter der Austria rangiert und rechnerisch in Runde 30 noch absteigen kann, lässt Rapid-Ikonen und Verantwortliche derzeit einen medialen Rosenkrieg bestreiten. Dies kann für den LASK nur ein Vorteil sein, denn Rapid kann zwar mit einem Cup-Titel diese verkorkste Saison noch retten – aber die Konsequenzen, falls dies nicht gelänge, würde vermutlich in Personalrochaden zu Saisonende münden.

Nur 16 Mann am Blankett

Gegen Liefering schonte Trainer Glasner mit Michorl, Glasner oder Rep einige Stammspieler, die mit der zusätzlichen Verschnaufpause hoffentlich top-motiviert wie der Rest der Mannschaft das Spiel morgen in Angriff nehmen. Dabei muss man einen großen Vorteil, nämlich den ausgeglichenen Kader, ein wenig beschneiden. Im Cup dürfen nämlich im Gegensatz zur Meisterschaft, wo 7 Kicker auf der Bank Platz nehmen, lediglich 5 Ersatzspieler sich befinden. Sehr wahrscheinlich wird die Startelf vom Viertelfinale in Grödig auch dieses Mal wieder beginnen, sofern Fabiano nach seiner Zerrung im Spiel gegen Liefering wieder rechtzeitig fit wird. Ansonsten könnte Imbongo in die Spitze nach vor rücken.

Der 12. Mann steht hinter dir

In den sozialen Netzwerken freuen sich die LASKler wie die kleinen Kinder auf Weihnachten und seit der Auslosung auf diese Begegnung. Ein Sonderzug sowie ein paar Busse und zahlreiche PKWs werden die Schwarz-Weißen nach Wien begleiten, auch wenn der riesige Auswärtssektor (2500 Plätze) vermutlich nicht ganz voll werden wird. Allen Kurzentschlossenen sei gesagt, dass an der Abendkassa ab 19 Uhr noch einige hundert Karten liegen und sicher jeder, der rechtzeitig kommt, noch ein Platzerl in Sektor 6 oder 7 ergattern wird. Zur eigenen Sicherheit wird auch empfohlen, außerhalb des Stadions nicht unbedingt seine LASK-Devotionalien wie ein Christbaum behängt zu tragen. Bei Rapid ist es immer wieder bekannt, dass es sinnlose Menschen gibt, die sich auf Kosten anderer profilieren möchten. Den Zugfahrern sei noch mal ermahnend gesagt, dass pfleglich mit der Westbahn-Garnitur umgegangen werden soll. Denn sonst ist die Möglichkeit, für Wien- oder Salzburgspiele auf einen Sonderzug zurückgreifen zu können, schnell auch wieder gestorben. Morgen alles für unsere Farben und Party hard – wir wollen ins Finale.  

Christoph Zeppetzauer
Tags: