News

25. October 2011
Spiel des Jahres – Zu Gast bei den roten Bullen

Nachdem wir in Runde 1 zunächst mit den Sturm Graz Amateuren doch mehr Probleme hatten, als uns lieb war (5:2 n.V.), konnten die Jungs rund um Trainer Schachner die Austria Amateure, obgleich von uns Fans eher gefürchtet, relativ locker mit 5:0 besiegen. Die Spielberichte beider Partien könnt ihr auch auf unserer Seite nachlesen. Die Salzburger bekamen es in Runde 1 mit dem ASK Baumgarten zu tun (0:3), in der zweiten Partie wurde der SAK Klagenfurt locker mit 4:0 abgefertigt.

Yvonne Schuring und Viktoria Schwarz (WM-Gold im Kajak) durften dann in Sport am Sonntag die Lose für die 3. Runde ziehen. Obwohl für den Linzer Kajak-Klub startend, hatten sie für sämtliche verbliebenen OÖ-Klubs alles andere als leichte Lose übrig. Wir dürfen uns nun wieder einmal ein bissl an Bundesliga-Luft gewöhnen, wenn wir am Mittwoch in der Bullenarena antreten.

Zu Salzburg haben wir auch letztes Jahr schon intensivere Portraits geschrieben, nachlesen könnt ihr sie hier. Im Sommer wurde für Red Bull-Verhältnisse gar nicht einmal so wild eingekauft, für Österreich war es aber klarerweise mit Abstand das teuerste Transferprogramm. Gleich 3 neue Brasilianer gibt es in Salzburg zu bestaunen: Jefferson (LV) und Alex (Sturm) kamen von der Red Bull Mannschaft in Brasilien, Dribbler Leonardo kam für eine Leihe vom NAC Breda aus den Niederlanden. In der Abwehr soll der Finne Petri Paasanen den Abgang von Afolabi kompensieren, für den Langzeitverletzten Mendes da Silva wurde Rasmus Lindgren (Schweden) von Ajax Amsterdam verpflichtet.

Zu Saisonbeginn war Stürmer Alan ein Torgarant, auch er verletzte sich leider schwer (Kreuzbandriss) und so dürfen wir mit Stefan Maierhofer einen der meistpolarisierenden Kicker Österreichs begrüßen, der von den Wolverhampton Wanderers losgeeist wurde.

Die Salzburger in dieser Saison

Selten war die Rollenverteilung zuletzt so klar wie in diesem Spiel verteilt, wo finanzielle Welten aufeinander prallen. Das Jahressalär eines Stefan Maierhofer beträgt gut und gerne jenes der gesamten LASK-Startelf. Die Salzburger starteten brauchbar in diese Saison, blieben bis zur 9. Runde, als man auswärts gegen die Admira verlor, unbesiegt. International erfüllte man das Plansoll, indem man sich glanzlos für die Gruppenphase für die Euro-League qualifizierte.

Nach einer Auftaktniederlage gegen Paris St. Germain konnte man daheim gegen Slovan Bratislava 3:0 gewinnen und anschließend in Bilbao mit 2:2 bestehen, wobei man sogar dem Sieg nahe war. In der Liga haperte es zuletzt, aus den letzten 5 Spielen gab es ganze 4 Punkte, zuletzt verlor man bei Sturm Graz am Sonntag mit 2:1. Daheim ist man aber in dieser Saison noch unbesiegt, die Bullen dürfen also absolut als heimstark bezeichnet werden.

Erwartungen für dieses Spiel

sbg-ask7

Der LASK machte in der Vorsaison mit einer der heutigen Mannschaft nicht unähnlichen Truppe auf sich aufmerksam, als er in Salzburg 1:0 durch ein Tor von Lukas Kragl gewinnen konnte. Eine sichere Abwehr und ein klares Konterspiel nach vorne wären auch dieses Mal ein Rezept, um gegen die Salzburger zu bestehen, jedoch mangelt es gerade an diesen Dingen sehr klar, wie uns diese Saison in der HfM-Liga wieder einmal beweist. Bei den Salzburgern fehlen nach wie vor verletzungsbedingt Torjäger Alan und Mittelfeldmotor Christoph Leitgeb, die seit Montag im Mannschaftstraining stehenden Mendes und Douglas waren monatelang verletzt, werden also sicher nicht zum Einsatz kommen.

Man darf also gespannt sein, wen die Salzburger einsetzen werden, der Cup ist sicher nicht das Hauptziel in dieser Saison, zu viele andere wichtige Spiele warten noch auf die Mozartstädter.
Der Cup hat eigene Gesetze, das sollte auch den Unsrigen Mut geben, denn es werden auch wieder genügend LASKler mitfahren, die die schwarz-weißen Farben zur erhofften Sensation führen wollen.


Vorraussichtliche Aufstellungen:

{gallery}stories/1112/CupAchtelfinale/aufstellung:270:410:0:0{/gallery}


ÖFB-Cup-Achtelfinale: FC Salzburg – LASK
Wals-Siezenheim, 16:00 Uhr
Der seit1908.at-Tipp: 2:0

Wir berichten natürlich LIVE von diesem Spiel via LIVETICKER

Seit1908
Tags: