News

21. July 2016
Spiel frei in Lustenau – Es geht wieder los

Morgen geht die Meisterschaft nach rund 8 Wochen Sommerpause endlich wieder los. Der LASK hat ein schweres Auftaktprogramm erwischt und startet mit dem Auswärtsspiel bei Austria Lustenau. Mit den Grün-Weißen hat der LASK noch eine Rechnung offen. Immerhin trug die Niederlage 4 Runden vor Schluss dazu bei, dass die Schwarz-Weißen im Endspurt gegen den SKN St. Pölten den Kürzeren zogen.

Chabbi weg, sonst aber fast alle da

Der Kader von Lustenau veränderte sich nur punktuell im Vergleich zur Vorsaison. Julian Wießmeier, der torgefährliche Deutsche ist ebenso noch da wie die flinken Flügelspieler Dossou, Jailson und Bruno. Lediglich Sturmtank Seifedin Chabbi verließ die Vorarlberger in Richtung St. Gallen. Für die Tore sollen neben Wießmeier die Neuerwerbungen Rapfael Dwamena (Liefering) und Valentin Grubeck (Grödig) sorgen. Generell verstärkte sich Lustenau mit sehr jungen Spielern. Von den 8 Neuzugängen ist Marco Stark mit 23 der Älteste.

Was die Lustenauer auszeichnet

Wir alle können uns noch auf die gefährlichen Flankenläufe der Lustenauer im Vorjahr erinnern. Kaum eine Mannschaft generierte mehr Torchancen als die Vorarlberger, die aber zumeist grob fahrlässig mit ihren Möglichkeiten umgehen. Torwart Knett ist seit 3 Jahren die Nummer 1 in grün weiß und baut auf eine eingespielte Abwehr, die vermutlich aus Roller-Stückler-Haring-Joppich besteht. Wenn diese Abwehrkette hält, sind die Vorarlberger im Umschaltspiel sehr gefährlich und unsere Außen Ranftl und Ullmann werden ihre liebe Mühe haben.

Wer spielt beim LASK?

Otavio konnte bereits am Dienstag wieder das volle Trainingsprogramm mitmachen, ob er allerdings auch schon wieder matchfit ist, darf aus der Ferne bezweifelt werden. Philipp Wiesinger wird indes im Juli nicht mehr spielen können. Ansonsten darf der LASK aus dem Vollen schöpfen, wobei sich die Mannschaft in der Defensive und in der Mittelfeldzentrale fast wie von selbst aufstellt. Wir rechnen außerdem mit Kerhe auf rechts und Rep auf links, das wirkte in Parndorf schon ganz gut. Im Sturm wird man wieder mit einem hängenden Stürmer (Fabiano) sowie einem Mittelstürmer beginnen. Dieser wird vermutlich Gartler heißen, Imbongo wird aber sicher im Laufe des Spieles seine Chance erhalten.

Fazit

Ein wirklich schwerer Gegner zum Auftakt der Meisterschaft. Die Vorarlberger spielten eine gute Vorbereitung und wirkten auch im Cup sehr souverän. Heuer sind sie vermutlich sogar ein Tipp für die ersten 3, wenn die Mannschaft das Potenzial genügend abruft. Unserer LASKler sind aber auf jeder Position zumindest ebenbürtig besetzt und konnten in den vergangenen 2 Saisonen den Lustenau-Fluch ein wenig bändigen (5 Siege, 3 Niederlagen). Die Spiele waren aber zumeist sehr umkämpft und nur 2 Mal gelang ein Sieg mit mehr als 1 Tor Unterschied. Für das Derby und die Stimmung davor wäre es natürlich toll, wenn der LASK gleich einmal einen Auftakt nach Maß erreichen kann. 

>>> Hier gehts zu unserem LiveTicker <<<

Christoph Zeppetzauer
Tags: