News

9. January 2014
Teamvorstellung: Christian Zeintl

Den Abschluss unserer Vorstellungsreihe bildet der Obmann. “Iceman” Christian Zeintl leitet seit Kurzem die Geschicke von seit1908.at und arbeitet als “Mädchen für Alles” aktiv mit. Wie es zu seinem Spitznamen gekommen ist, welche Ziele seit1908.at anstrebt und weshalb der Eishockeysport für ihn so interessant ist, erzählt uns Christian im folgenden Interview.

 

seit1908.at: Du bist ja seit kurzer Zeit das „Oberhaupt” von seit1908.at. Gestartet hast ja mit deinem Blog, mittlerweile bist du das „Mädchen für Alles”. Kannst du uns mal kurz deinen Werdegang bei seit1908.at schildern?

Christian: Nun, „angeworben” hat mich eigentlich Michi Herzig. Ihn kenne ich schon ewig aus unserer gemeinsamen Zeit im Fansektor 7. Er hat mich gefragt ob ich nicht für die Homepage einen Blog schreiben will, weil ich ja sonst auch überall meinen Senf dazu gebe. Die Blogs kamen gut an, auch wenn sie teilweise sehr kontrovers diskutiert wurden, und so bin ich auf den Geschmack gekommen etwas mehr für die Homepage und die Plattform zu arbeiten.

Ich begann dann Spielberichte und Liveticker zu schreiben. Dazu hab ich mich dann in der Organisation der Plattform mehr eingebracht. Daraus hat sich dann irgendwie entwickelt, dass ich in die Führungsetage von „seit1908.at” gerutscht bin. Als Martin dann seinen Rückzug als Obmann verkündet hat, wurde ich wohl ausgewählt, weil ich schon Erfahrung als Obmann eines anderen Vereins hatte. (ich war auch mal ein paar Jahre Obmann eines großen Blackwings FC´s. Diese Führung hab ich vor ein paar Jahren abgegeben da mir nach einem Jobwechsel damals die Zeit gefehlt hat).

Wobei ich betonen will, dass ich da nur der Chef am Papier bin. Bei uns wird alles besprochen und dann demokratisch Entschieden.

Von der Vergangenheit in die Zukunft von seit1908.at. Welche Ziele strebt die Fanplattform an?

Nun, wir wollen noch mehr über die Fans berichten. Von Veranstaltungen der Fanclubs. Wir wollen jedem LASK Fan auf unserer Homepage eine Plattform bieten, sich allen anderen LASK Fans zu präsentieren. Denn das ist ja der eigentliche Sinn einer Fanplattform.

Natürlich wollen wir unsere Präsenz in den neuen Medien weiter ausbauen. Dazu haben wir jetzt unseren eigenen Youtube-Channel eröffnet (seit1908.at Youtube Channel). Die erste Folge von „seit1908.at” (Der Trainingsauftakt) gabs ja jetzt schon nach dem ersten Training.
Wir werden natürlich weiterhin über alles was das Sportliche des LASK betrifft berichten. Und das von der Kampfmannschaft bis zu den Kleinsten im Nachwuchs.

Darüber hinaus ist ein digitales LASK Museum geplant. (mehr dazu in den kommenden Wochen).
Natürlich wollen wir noch weiter wachsen, dazu bräuchten wir aber natürlich noch weitere Freiwillige die als Redakteure bei uns mitmachen wollen – Ja das ist ein Aufruf.

Die neue Vereinsführung werkt nun seit rund zwei Wochen. Gab es bereits Kontakt zu diesen Herren? Welchen Eindruck hast du persönlich von der neuen Vereinsführung?

Ja, es gab schon ein Treffen mit einem „Freund des LASK”. Es war ein sehr angenehmes Gespräch und wir wurden schon in einige Ziele eingeweiht. Es gab keine Berührungsängste mit den Fans. Man hat das Gefühl, dass diese Männer wirkliche LASK Fans sind und dass es ihnen nicht um das Geschäft geht. Eigentlich das totale Gegenteil von dem, was wir bis jetzt hatten.

Wir wollen auch „den Freunden des LASK” Hilfe in der Zusammenarbeit mit den Fans anbieten – als Vermittler. Eine gewisse Distanz sollte aber bestehen bleiben, denn es soll auch weiterhin das gesagt und geschrieben werden können was uns durch den Kopf geht. Wenn man sich zuviel „verhabert” kann man nicht mehr kritisch sein.
Aber die „Freunde des LASK” starten mit einem gewaltigen Vertrauensvorschuss in ihre „Arbeit”

Die letzten Jahre waren durchwegs bitter für uns LASK Fans, doch es gab ja auch durchaus ein paar besondere Tage in der Vergangenheit. Was war bisher dein schönster Tag als LASK Fan (ausgenommen dem 24.12.2013)?

Puh, schwere Frage. Mein schönster Tag als LASK Fan. Vielleicht der Tag, als ich mir 1993 das erste Mal eine Dauerkarte von selbst ersparten Geld gekauft habe. Ich war echt total happy als ich damals das Ding in meinen Händen gehalten habe.
Ein schöner Tag war auch das Cup Finale, auch wenn es nicht gut für uns ausgegangen ist. Aber einen so starken Auftritt des LASK hab ich selten zuvor und auch lange danach nicht mehr gesehen. Außerdem haben wir die Sturm Fans, trotz Niederlage, aus dem Stadion gesungen. Da war ich auch richtig stolz auf uns.
Aber einen generell schönsten Tag gibt es nicht wirklich.

Nicht nur der Fußballsport begeistert dich, du bist auch bei den „Blackwings” aktiv. Verdankst du deinen „Spitznamen” dem Eishockeysport. Erzähl mal wie es zu dem Spitznamen gekommen ist?

Nein nicht ganz, es wäre zwar naheliegend, ist aber ganz anders. Ich habe den „Codenamen” des coolsten Filmpiloten aller Zeiten angenommen. Val Kilmer spielte in “Top Gun” einen Jetpiloten namens “Tom “iceman” Kazanski”. Dieser Film ist einer meiner Lieblingsfilme und weil ich diesen „iceman” grandios gefunden habe (und noch immer finde), habe ich damals diesen Namen als “Nickname” übernommen. Und der ist mir dann schon seit langer Zeit geblieben.

Apropos Eishockey, was macht diesen Sport für dich so interessant?

Es ist die Schnelligkeit und natürlich auch die meist faire Härte in diesem Sport. Dass trotz aller Brutalität (zumindest schaut´s so aus) immer alles größtenteils fair abläuft. Dass es keine Schauspieler gibt, die mit billigen Schwalben zu betrügen versuchen und natürlich auch die gute Stimmung in den Hallen (was allerdings in Hallen natürlich weit weniger Kunst ist, als in Fußballstadien). Und natürlich ist beeindruckend, dass die Spieler bis zu vier Spiele in der Woche ohne Murren hinnehmen.

Weg vom glatten Eis, hin zu den Zusehern. Im Eishockey bleibt es auf den Rängen größtenteils friedlich, während es im Fußball doch ab und zu ordentlich „kracht”. Weshalb ist dem deiner Meinung nach so?

Ich glaube auch das liegt am Spielstil. Weil Eishockey einfach härter ist, kann sich der Zuschauer da weit mehr „abreagieren”. Wenn es alle paar Sekunden kracht, dann geht man weit mehr mit und kann so einiges an Aggression „ablassen”.
Dazu gibt es keine „Hooligan Tradition” beim Eishockey. Ich habe aber natürlich auch schon Schlägereien unter Eishockeyfans beobachten können.
Dazu kommt natürlich, dass es weit mehr Fußballfans als Eishockeyfans gibt und deshalb die Anzahl der „erlebnisorientierten Fans” beim Hockey einfach niedriger ist.

Gibt es irgendeine Person, egal ob im Sport, der Politik oder sonst wo die dich besonders inspiriert?

Wer mich in letzter Zeit durchaus zu beeindrucken wusste, ist Matthias Strolz. Er scheint wirklich wieder ein Politiker mit Hausverstand zu sein. Der noch nicht durch Klubzwänge „geformt” ist. Und der auch nicht wie die Parteisoldaten der etablierten Parteien nur die Meinung der eigenen Partei kennt. Er muss natürlich jetzt auch beweisen dass er sich nicht durch die Politik verbiegen lässt …. Nur eine bitte, er soll nichts mehr „von Flügeln heben” reden. Das halt ich mittlerweile nimmer aus.
Und im Sport muss ich dann doch Philipp Lukas erwähnen. Der Kapitän der Blackwings ist mittlerweile schon 14 Jahre im Verein – war dem Verein immer treu (trotz höheren Angeboten von anderen Vereinen), hat sich durch schwer Verletzungen nicht unterkriegen lassen und ist ein Leader wie man sich ihn vorstellt. Es sollte mehr solche Profisportler geben.

Wir können es auch ruhig hier verkünden, du bist gerade dabei an deinem Traumkörper zu arbeiten. Dem Ziel kommst du in Riesenschritten näher. Das neue Jahr ist gerade einmal 9 Tage alt, welche Ziele hast du noch in diesem Jahr?

Haha. Ja ich mache gerade eine Diät, die ganz gut läuft. Ich habe bereits knapp 30 Kilo abgenommen – Tendenz fallend. Meine persönliche Ziele sind natürlich noch mehr abnehmen um irgendwann mal mein persönliches Idealgewicht zu erreichen. Dazu vielleicht ein „Gipfelsieg” auf einem kleinen Berg.
In der Arbeit werde ich heuer mit der „Führungskräfte – Ausbildung” beginnen. Auch keine schlechte Sache für meine berufliche Zukunft.

Für „seit1908.at” ist natürlich mein Ziel, weiterhin gute Arbeit zu leisten, meinen kleinen Beitrag zum Zusammenhalt der LASK Fans zu leisten und mit dem LASK den Aufstieg zu schaffen.

Wir hoffen ihr hattet Spaß mit dieser Vorstellungsreihe. Vielleicht ist es uns ja gelungen euch einen kleinen Einblick in unser Team zu gewähren. 


Wir leben LASK –

 

>>> Teamvorstellung Klaudia Bindeus <<<

 

>>> Teamvorstellung Raphael Habringer <<<

 

>>> Teamvorstellung Fabian Gunnesch <<<

 

>>> Teamvorstellung Harald Holzmann <<<

 

>>> Teamvorstellung Christoph Zeppetzauer <<<

 

>>> Teamvorstellung Michael Herzig <<<

>>> Teamvorstellung Wolfgang Fröschl <<<

>>> Teamvorstellung Martin Sigl <<<

Seit1908
Tags: