News

6. January 2014
Teamvorstellung: Martin Sigl

Martin Sigl war bis vor Kurzem noch Obmann von seit1908.at und gilt als einer der Gründungsväter dieser Plattform. Weshalb zuletzt etwas weniger Zeit für das Projekt seit1908.at war, wie das in Zukunft aussehen wird und was die Münchner Bayern so stark macht erzählt uns Martin im folgenden Interview. Natürlich war auch der LASK Gesprächsthema.

 

seit1908.at: Bis vor kurzem warst du noch Obmann von seit1908.at. Zuletzt haben sich deine Prioritäten jedoch etwas verschoben. Erzähl uns doch dennoch bitte einmal was seit1908.at für dich bedeutet?

Martin: Natürlich sehr viel. Die letzten 3 Jahre war seit1908.at direkter Begleiter des LASK und eine Art Informationskanal vor allem auch rund um den Protest um unsere damalige Vereinsführung. Wir haben viele Geschichten gehört und geschrieben, waren viel unterwegs und haben dabei natürlich auch viel erlebt. Doch die Zeit ist dabei einfach ein wesentlicher Faktor.
Kurz gesagt: Ich habe mir im letzten Jahr ein paar Gedanken gemacht und mich dazu entschieden, seit1908.at von der Liste “oberste Priorität” zu streichen um anderen Dingen mehr Zeit zu geben. Dennoch häng ich an diesem Projekt und helfe auch gerne mit, wenn es mir möglich ist.

Neben dem LASK ist die Musik deine ganz große Leidenschaft. Welche Musik hörst du am Liebsten?

Eine schöne Frage! Musik ist inspirierende Kunst und danach richtet sich auch mein Hauptohrenmerk. Dabei ist das Genre gar nicht so wichtig. Grundsätzlich höre ich viel Funk, Soul, HipHop und Reggae. Zur Zeit laufen bei mir Max Herre, Lettuce und Harry Ahamer aus Vöcklabruck im iTunes auf und ab.

Du bist ja selbst Mitglied einer Band. Hier ist Platz für Werbung in eigener Sache. Also, wie heißt die Band? Welche Musik bekommt man von euch zu hören und aus wie vielen Mitgliedern besteht die Band?

Die Band heißt “Düsenfried & the Stuffgivers” und verschreibt sich vollkommen dem Funk. Wir arbeiten gerade am neuen Album, welches im Sommer 2014 erscheinen soll.
Wer gerne tanzt und feiert und uns mal live ansehen will, hätte am 25. Jänner in Linz-Urfahr (Auerhahn) die Möglichkeit.

Was würdest du als dein bisheriges musikalisches Highlight bezeichnen?

Tja. Um “draufzudruckn” würd ich hier jetzt unsere Festival Auftritte oder so, aufzählen. Aber um ehrlich zu sein, eine österreichische Band zu finden, wo die Bandmitglieder alle so derart auf diesen Style abfahren – das ist für mich Highlight genug.

Wir geben den Ball wieder weiter zum Fußballsport. Was macht deiner Meinung nach modernen Fußball aus? Internationale Topteams unterscheiden sich in ihrem Spielstil doch enorm.

Hat nicht mal jemand gesagt: “Modern ist, wenn man gewinnt”?? Ich glaube das “modern” sollte eher für die Vereine gelten, die eine Spielphilosophie des A-Kaders bis zur Jugendabteilung entwickelt und auch das Umfeld dorthin ausrichtet.
Am Platz selbst ist Geschwindigkeit Trumpf. Schnelle Spieler, schnelle Spielzüge, antizipieren, pressen und Zweikampfstärke – auf das alles kommt es meiner Meinung nach an. Wie die Formation oder das System dann genau aussieht, ist dann Sache des vorhandenen Spielermaterials.

Du bist ja bekennender Bayern Fan. Nach dem Jahr 2013, kann es 2014 doch fast nicht mehr besser laufen für die Münchner. „Pep” Guardiola schafft es anscheinend dennoch immer mehr aus der Mannschaft heraus zu kitzeln. Was macht den deutschen Meister deiner Meinung nach so stark?

Dazu möchte ich vorweg sagen, dass ich eine tolle Kindheit genossen habe und immer reichlich Freunde hatte! Tatsächlich bin ich schon länger Bayern,- als LASK-Fan. Wir reden da, also von einer Zeit, als Oliver Kahn noch frisch im Bayern Tor stand und Mehmet Scholl als größtes Talent in Deutschland gehandelt wurde.
Die Bayern sind für mich der best geführteste Verein der Welt. Die Dekaden Klinsmann und Van Gaal haben mir zwar nicht sonderlich gefallen, aber sie brachten Grundpfeiler des heutigen Erfolgs mit. Das Umfeld, die Entwicklung des eigenen Bayern-Spiels, das Einarbeiten von eigenen Jugendspielern (Alaba, Müller, Kroos, Badstuber, usw.), zum Beispiel. Die Verpflichtung von Guardiola war ein Geniestreich auf jeder Linie, aber das Team ist noch nicht dort, wo er sie haben möchte.

Zum Leidwesen aller Mitstreiter des FC Bayern muss ich also sagen – bei den Bayern ist noch Luft nach oben!

Wir begeben uns vom europäischen Spitzenfußball in die Niederungen des österreichischen Fußballs. Wirtschaftlich scheint der LASK halbwegs konsolidiert zu sein, auch sportlich sieht es heuer gut aus. Für Ex-Präsident Reichel war der wirtschaftliche Aufstieg immer direkt verbunden mit sportlichem Erfolg. Denkst du, dass der LASK ein weiteres Jahr Regionalliga Fußball überstehen würde?

Ich glaube heuer aufjedenfall an einen Aufstieg, daher stellt sich die Frage für mich nicht. Überleben würde der LASK jetzt wahrscheinlich schon, aber das Team würde sich komplett verändern.

So schlimm es eigentlich ist, aber jetzt ist die richtige Zeit für den Verein die Basis so zu schaffen, damit wir in 3-4 Jahren wieder in der Bundesliga spielen und dann auch dort bleiben können ohne sich ständig Sorgen zu müssen ob man sich das auch leisten kann.
Der eigene Nachwuchs, das Ausbilden und Einbauen von Jugendspielern ist denke ich der zentrale Punkt für die Zukunft des LASK wie generell für jeden Klub in Österreich, außer vielleicht Salzburg. Dort würde ich jedenfalls viel Geld und Aufwand investieren.

Wir blicken ebenfalls positiv in die Zukunft und sind überzeugt, dass heuer der Aufstieg gelingt. In einzelnen Spielen (Anm. d. Red.: Cup Spiele) konnte der LASK die „großen” Klubs mehr als nur ärgern. Ist diese Mannschaft deiner Meinung nach auch über eine ganze Saison lang schon bereit für höhere Aufgaben?

Das ist schwer zu beurteilen. In der zweiten Liga würden wir mit dem Kader wahrscheinlich zu den Mitfavoriten gehören, also denke ich, könnten wir auch in der Bundesliga damit überleben. Aber gerade die Relegationsspiele gegen Liefering haben gezeigt, wo der LASK noch seine Defizite hat.

Wie immer auch bei dir die letzte Frage nach deinen persönlichen Zielen für das Jahr 2014?

Dadurch das Jahr 2013 mir generell viele grobe Veränderungen gebracht hat, werde ich diesen Trend 2014 fortführen und mich außerdem meiner Gesundheit – in Form von Fitness – widmen. Das wünsche ich auch allen fürs neue Jahr: bleibts G’sund!

Das nächste Interview liefern wir euch am 09.01.! Dann wird uns Christian Zeintl Rede und Antwort stehen!

>>> Teamvorstellung Klaudia Bindeus <<<

>>> Teamvorstellung Raphael Habringer <<<

>>> Teamvorstellung Fabian Gunnesch <<<

>>> Teamvorstellung Harald Holzmann <<<

>>> Teamvorstellung Christoph Zeppetzauer <<<

>>> Teamvorstellung Michael Herzig <<<

>>> Teamvorstellung Wolfgang Fröschl <<<

Seit1908
Tags: