News

28. October 2012
Torfestival beim Traditionsduell

 

Zu einem grandios 6:2 Sieg kam die Daxbacher-Elf beim Duell der Traditionsteams am Samstag in Graz gegen den GAK . Trotz kurzfristigen Rückstands ließen sich unsere Jungs nicht aus der Ruhe bringen und schlugen gnadenlos zu.

Starker Beginn des LASK

1Hieblinger und Co begannen wie die Feuerwehr. Man konnte sehen dass die Mannschaft schon sehr schnell die Entscheidung suchen wollte. Man versuchte die Unsicherheit der Hausherren auszunutzen, bei denen ja kein Spieler weiß wie es ab Montag weitergeht. Der GAK wurde in den ersten zwanzig Minuten in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Zählbares kam dabei aber nichts raus. Die größte Chance vergab in dieser Phase Vujanovic. Er hatte nach einem Steilpass von Kogler freie Bahn aufs Tor. Legte sich aber beim Überspielen des Torhüters den Ball zu weit vor und traf mit seinem Schuss aus spitzen Winkel nur die Stange.

Überraschende Führung des GAK

In einem Spiel das auf sehr hohen RL Niveau war ging der GAK dann überraschend in Führung. Patrick Durlacher ließ die Verteidigung recht schlecht aussehen und traf von der Strafraumgrenze zum 1:0 für die Hausherren. Das schien aber unsere Jungs erst recht anzustacheln. Und so konnten die 2700 Fans im Stadion wohl die besten 15 Minuten des LASK in dieser Saison bewundern.

Dreifachschlag durch Traumtore

Nur 3 Minuten nach dem Rückstand traf Flo Templ mit einem sehenswerten Halbvolleyschuss aus 16 Metern, kurz darauf flankte Kogler mustergültig auf Vujo. Der Spieler des Monats Oktober traf den Ball im Fallen volley und die Kugel schlug unhaltbar für den Grazer Torhüter in den Maschen ein. Und als ob das noch nicht des Jubels genug war, nahm sich Daniel Kogler kurz vor der Pause ein Herz und zog aus gut 20 Metern ab. Der Ball schlug im Kreuzeck des Grazer Tores ein. Drei wunderbare Tore die die knapp 400 LASK´ler in kollektiven Jubel ausbrechen ließ.

Zweite Halbzeit nix neues

Anders als wir es von anderen LASK Mannschaften gewohnt waren, ruhte sich dieses Team nicht auf dem Vorsprung aus, sondern spielte weiterhin nach vorne. Dabei schien die Daxbacher Elf auch nicht vom strömenden Regen der in der ersten Halbzeit eingesetzt hatte und dem kalten Wind stören zu lassen. Die Angriffsmaschinerie war ins Laufen gekommen und konnte von den tapfer Kämpfenden Hausherren mehr schlecht als recht gestoppt werden. In der 60 Minute war es dann aber wieder soweit und der LASK beförderte den Ball in Person von Christoph Kobleder zum vierten Mal ins Tor der Hausherren. Der Innenverteidiger traf per Kopf zum 4:1. Und es sollte nicht sein einziges Tor bleiben. Nach einem 2:4 bei dem die LASK Abwehr wieder nicht gut aussah traf Kobi zum 5:2 erneut per Kopf. Kurz vor Ende erhöhte Silvio noch mit einem Distanzschuss zum Endstand von 6:2 aus Sicht der „DaxiEleven“

Fazit

Die Mannschaft war gestern im Spiel nach vorne einfach eine Wucht. Kogler, Henrique und Silvio zeigten was sie zum Leisten im Stande sind wenn sie nicht permanent abgeklopft werden und spielen dürfen. Vor allem Henrique konnte man ansehen dass es ihm diesmal Spaß machte wenn er nicht bei jeder Ballberührung gnadenlos umgetreten wird. Die Kopfballtore von Kobleder wären ohne die punktgenauen Flanken des Brasilianers nicht möglich gewesen.

Die Tore waren durch die Bank Treffer bei denen jeder Fan nur mit der Zunge schnalzen kann. Den Ausflug nach Graz hat sicher kein LASK Fan gestern bereut. Einzig die Defensive stellte sich bei den Gegentreffern weniger geschickt an. Vor allem beim zweiten Treffer herrschte Konfusion pur im Strafraum der Schwarz/Weissen.

Fans

Zirka 400 Fans begleiteten die Mannschaft nach Graz. Die Stimmung war von Beginn an sehr gut und blieb, natürlich auch dank des Spielverlaufs, über die ganzen 90 Minuten hervorragend. Leider wurde die vorbereitet Choreo wieder von ein paar Hirnbefreiten verhindert. Es wurde allerdings auch ein Spruchband gegen den GAK Vorstand ausgerollt => „Bittmann + Konsorten – Sparen könnt ihr nur mit Worten“. Die Fans des GAK dürften allerdings nichts von der Sympathiebekundung mitbekommen zu haben. In der Halbzeit wurde versucht unsere Transparente zu stehlen und nach dem Spiel kam es noch zu einem Zwischenfall den ihr >>HIER<< nachlesen könnt.

Die Stat´s:

14. Runde, Regionalliga Mitte
GAK – LASK 2:6 (1:3)
UPC Arena, Graz, ca. 2.700 Zuseher

Torfolge:

1:0 (28. Durlacher)
1:1 (30. Templ)
1:2 (38. Vujanovic)
1:3 (43. Kogler)
1:4 (60. Kobleder)
2:4 (69. Wohlmuth)
2:5 (72. Kobleder)
2:(85. Silvio)

Die Aufstellungen:

GAK:
Leitner; Fink – Pertl – Radakovics – Sare; Durlacher – Hofer (81. Klicnik) – Säumel – Stadler (65. Färber); Rauter – Guerrib (57. Wohlmuth)

LASK:
Pervan; Takougnadi – Hieblinger – Kobleder – Klapf; Kogler (75. Varga) – Henrique – Harding – Silvio; Vujanovic (85. Unverdorben) – Templ (80. Schröger)

 

Christian Zeintl
Tags: