News

20. March 2015
Über den Kampf zum Erfolg

Martin Hiden hat sich seinen Einstand als LASK Trainer zuletzt mit Sicherheit anders vorgestellt. Gegen den SV Horn, musste sich der LASK mit einem 1:1 Unentschieden begnügen. Vor allem in Halbzeit zwei zeigt man sich aber gegenüber der letzten Spiele leicht verbessert. Dieser Aufwärtstrend soll nun in Grödig gegen die “Red Bull Juniors” fortgesetzt werden, alles andere als eine leichte Aufgabe.

Der FC Liefering – Jungspunde auf dem Weg nach oben

Der FC Liefering stellt für die Absolventen der Red Bull Akademie die letzte Station vor der Kampfmannschaft des Liga Krösus aus Red Bull Salzburg dar. Dementsprechend befindet sich in dem 42(!!) Mann großen Kader, welcher Trainer Peter Zeidler zur Verfügung steht, wenig Routine aber umso mehr Qualität. Mit einem Durchschnittsalter von rund 19,5 Jahren stellen die „Jungbullen” die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga. Trotz fehlender Routine spielen die Salzburger eine überragende Saison. Während des gesamten Saisonverlaufs, rangierte man stets unter den Top drei, aufsteigen „darf” man jedoch nicht.
Vor allem die Offensive sticht ins Auge. 52 Tore in 24 Spielen sprechen hierbei eine klare Sprache, da ist es auch verkraftbar, dass man bisher 37 Gegentore kassiert hat, der einzige Schwachpunkt, wenn man es so bezeichnen möchte.
Zuletzt musste Peter Zeidlers Mannschaft eine bittere 3:2 Auswärtsniederlage in Kapfenberg einstecken, trotz Überlegenheit und unzähliger Torchancen, gelang kein voller Erfolg.

Der Trainereffekt blieb aus

In Linz hing seit Beginn der Frühjahrssaison der Haussegen schief. Nur ein Sieg in drei Spielen war für die Vereinsverantwortlichen Grund genug den Trainer zu wechseln. Doch auch unter der Führung Martin Hidens lief es für unsere Athletiker nur bedingt besser. Am Dienstag konnten die Schwarz Weißen im Heimspiel gegen Horn lediglich einen Punkt erobern, auch Neo Coach Hiden zeigte sich nach dem Spiel mit diesem Punktgewinn nicht vollends zufrieden.

Im ersten Auswärtsspiel chancenlos

Es gibt viel was gegen einen vollen Punktezuwachs des LASK spricht. Liefering holte vor heimischem Publikum stolze 2,10 Punkte im Schnitt und verlor lediglich zwei Spiele, diese jedoch ausgerechnet gegen die abstiegsgefährdeten Klubs aus St. Pölten (1:2) und Hartberg (0:3).
Auch der LASK gastierte im Herbst ebenso bereits in der „Bullenarena” zu Salzburg. Es war das Spitzenspiel der 16. Runde, in welchem sich der LASK mit 0:1 geschlagen geben musste. Kopfzerbrechen bereitete damals die absolute Chancenlosigkeit. Erstligareif waren damals nur die rund 500 mitgereisten Linzer Fans, welche die Mannschaft 90 Minuten lang bedingungslos unterstützten.
Dieses Spiel sollte auch der Auftakt zu einer Negativserie der Athletiker sein. In den darauffolgenden acht Spielen, konnte man lediglich zwei Siege einfahren, bei denen man wenig glänzte.

Alte neue Abwehr

Nach nur einem Spiel nach seiner Verletzung, ist Mario Hieblinger erneut zum Zusehen gezwungen. Die fünfte gelbe Karte dieser Saison, sorgt dafür, dass sich Coach Hiden erneut zwischen Florian Neuhold und Felix Luckeneder als Part in der Innenverteidigung neben Shawn Barry entscheiden wird müssen.
Gespannt darf man sein, ob sich Maximilian Ullman nach seiner überzeugenden Leistung gegen den SV Horn erneut in der Startformation wiederfindet und den zuletzt Gelb gesperrten Harun Erbek auf die Bank verbannt.

Gespielt wird in Grödig

Den LASK erwartet ein schweres Spiel. Die Heimstärke und die Formkurve beider Teams sprechen klar für das Team aus Salzburg. Dennoch dürfen sich die Linzer berechtigte Hoffnung auf einen Punktgewinn machen, sind die Lieferinger in der Defensive doch anfällig. Vorrangig muss jedoch das Ziel sein kompakt zu stehen, den Jungbullen keinen Raum zum Kombinieren zu geben und schnelle Gegenstöße zu spielen. Nimmt die Mannschaft den Kampf an, minimiert die individuellen Fehler und spielt ihre Routine aus, ist in Salzburg mit Sicherheit alles möglich.
Fakt ist auch, dass die Gast Mannschaft wieder auf die Unterstützung seiner Fans zählen darf, wenn auch diesmal im Stadion des SV Grödig, welches seit der Frühjahrssaison die Heimstätte des FC Liefering ist.

Der seit1908.at Tipp: 2:2

Mögliche Aufstellung (4-1-4-1): Pervan; Kerschbaumer – Luckeneder – Barry – Ullmann; Hinum; Dovedan – Fabiano – Michorl – Drazan; Vujanovic

25. Runde Sky Go Erste Liga
Freitag, 20.3.2015, 18.30 Uhr
FC Liefering vs. LASK
Das.Goldberg Stadion Grödig
SR.: Helmut Trattnig

Seit1908
Tags: