News

11. December 2014
Übergabe Spendengeld

Heute kam es im Büro der “Arge für Obdachlose”, in der Marienstraße 11, zur Übergabe des beim 2. seit1908.at Punschstand gesammelten Geldes. Dank eurer Unterstützung konnten wir heute die stolze Summe von € 450,- an Geschäftsführer Heinz Zauner überreichen. 

Neben glücklichen Gesichtern welche es zu sehen gab, bekamen wir auch Geschichten aus vergangenen Zeiten zu hören. So schwärmte Zauner noch heute davon, als der LASK die “ARGE für Obdachlose” zum Training der Kampfmannschaft und in weiterer Folge sogar 100 Karten für ein Spiel gegen den FC Lustenau zur Verfügung stellte. Vor allem für die LASK Fans unter den Obdachlosen sei dies damals ein wunderbares Erlebnis gewesen und man würde sich in Zukunft sehr darüber freuen wenn der LASK wieder solche Aktionen andenken würde. 

Damit ihr auch wisst, an wen dieses Geld gegangen ist und wofür es verwendet wird, haben wir die wichtigsten Eckdaten für euch zusammengefasst. 

– Die “ARGE für Obdachlose” wurde vor 31 Jahren gegründet und bietet jedem eine Anlaufstelle der sich in akuter Wohnungsnot befindet

– Das Büro befindet sich in der Marienstraße 11, 4020 Linz

– Die ARGE leistet in vielen Bereichen der Wohnungshilfe Pionierarbeit. Hauptaugenmerk liegt dabei auf “Hilfe zum Wohnen” (für Männer: “Wieder Wohnen”, für Frauen: “ARGE Sie”), Beschäftigung und Delogierungsprävention (REWO-Koordinationsstelle für Delogierungsprävention)

– Zusatzeinkommen können sich Betroffenen im “Trödlerladen” oder eben durch den Verkauf der “Kupfermuckn” erarbeiten

– Monatlich werden zwischen 22.000 und 46.000 Exemplare der “Kupfermuckn” gedruckt, welche von rund 170 Verkäufern an den Mann/die Frau gebracht werden. 

Als Abschluss möchten wir euch den Bericht des damaligen Trainings – und Spielbesuches nicht vorenthalten. Wir von seit1908.at würden uns auf jeden Fall darüber freuen, wenn man von Seiten des LASK über eine erneute Einladung der Obdachlosen zu einem Training und Spiel nachdenken würde.
Und an euch richten wir die Bitte: Kauft die “Kupfermuckn”, ihr findet darin wirklich erstaunliche Geschichten und darüber hinaus leistet ihr mit dem Kauf noch etwas Gutes (pro verkaufter “Kupfermuckn” bleibt dem Verkäufer ein Euro).

Es ist doch schön wenn man mit kleinen Dingen eine große Freude bereiten kann. 

Kupfermuckn 

Kupfermuckn1 

Seit1908
Tags: