News

26. January 2015
Überraschungssieger beim 3. “seit1908.at” Dartturnier
Bereits zum 3. Mal fanden sich zahlreiche LASK-Fans im „s´gmiadliche Eck“ ein, um die besten Dartspieler in ihrer Mitte zu finden.  Am Ende setzte sich ein Team durch, das dieses Jahr seine Premiere feierte. Das Team „AHU“ (Kampfschrei aus dem Film „300“) ging als Überraschungssieger vom Dartoche. Im Finale konnte man sich gegen die Vorjahreszweiten „Hinter Mailand“, die dieses Jahr unter dem Namen „Aufsteiger 2015“ antraten, in einem dramatischen Finale mit 3:2 durchsetzen.  Doch wie kam es dazu …?
 

 
Die Auslosung um 13:00, durchgeführt von der charmanten Wirtin Martina,  brachte folgende Gruppen:
 
Gruppe Goran Kartalija:
Linzer City Jungs, Commando Urfahr, Legendär on Air, Lucky Loosers
Gruppe Geir Frigard:
AHU, seit1908.at, s´gmiadliche Eck, Aufsteiger 2015
 
Wie sich während des Turniertages herausstellte, eine mehr als gute Auslosung. Denn in beiden Gruppen entschied sich erst in der letzten Partie der Gruppenphase der Aufstieg. „Commando Urfahr“ pflügte in gewohnter Manier durch die Gruppenphase. Alle 3 Spiele wurden klar gewonnen, nur dahinter gab es einen an Spannung kaum zu überbietenden Showdown.  Bis zur letzten Partie sah es ganz danach aus als ob die „Linzer City Jungs“ den letzten Gruppenplatz einnehmen würden. Doch da sowohl „Legendär on Air“, als auch die „Lucky Loosers“ erst einen Sieg am Konto hatten, würde dem Team, das noch dazu nur mit 3 Spieler antrat, ein hoher Sieg sogar zum Aufstieg genügen. Und dieser 4:1 Sieg wurde dann wirklich gegen „Legendär on Air“ eingefahren. Somit stand das Team als zweiter Aufsteiger fest.
 
In der Gruppe „Geir Frigard“ war es sogar noch viel knapper. Hier entschied sich der Aufstieg sogar erst im allerletzten Match. Hier stand es zwischen „AHU“ und dem Hausherren „s´gmiadliche Eck“ 2:2.  Bei einem Sieg von „AHU“ würde der spätere Turniersieger Gruppenerster werden, bei einer Niederlage nur Gruppendritter. Für den Titelverteidiger war der zweite Platz im Falle des Sieges sicher. Beide Teams vergaben ein paar Matchdarts, am Ende hatte aber das Team von „AHU“ die besseren Nerven.
 
Am anderen Ende der Tabelle fand sich leider erneut unser Team. Man muss aber sagen, dass wir uns im Gegensatz zum letzten Jahr stark verbessert zeigten und alle Partien nur knapp verloren.  Im Spiel um Platz 7 konnten wir dann sogar unseren ersten Sieg in der Geschichte des Dart Turniers einfahren. Mit 3:2 wurden hier die „Lucky Loosers“ in die Schranken gewiesen.  Fairerweise müssen wir aber gestehen, dass zwei Spieler der „Lucky Loosers“ unbedingt den letzten Platz erreichen wollten um den Pokal, der für den letzten Platz ausgewiesen war, zu gewinnen.
 
Ebenfalls knapp ging es im Spiel um Platz 5 zu. Hier traf das „s´gmiadliche Eck“ auf „Legendär on Air“. Rolis Sohn David konnte hier einen Überraschungssieg landen und „LoA“ in Führung bringen. Am Ende setzte es aber dann doch eine 3:2 Niederlage. Trotzdem konnte man sich im Gegensatz zum Vorjahr um einen Platz verbessern.
 
 
 Im ersten Halbfinale gab es wieder das Nervendrama von „Commando Urfahr“.  Zum dritten Mal hatte man sich locker flockig ins Halbfinale gespielt, um dann dort als Verlierer vom Brett zu gehen. Diesmal hatte das Team sogar einige Match-Darts, um die Partie bereits nach den Einzeln  zu  entscheiden. Jedoch versagten die Nerven und so musste sich das Team zum dritten Mal in Folge mit dem kleinen Finale zufrieden geben.  Dort kam  es dann noch schlimmer – denn zum ersten Mal konnte man auch dieses Spiel nicht erfolgreich bestreiten. Die „Linzer City Jungs“   zogen  aus der  Vorrundenniederlage die richtigen Schlüsse und änderten die Aufstellung etwas. Dies genügte, um bereits nach den Einzeln den Platz auf dem Stockerl zu sichern.
 
 Das Finale war dann schließlich ein würdiger Abschluss. Nach knapp 7 Stunden standen sich die „Aufsteiger 2015“ und „AHU“ gegenüber. In  der  Vorrunde war die Entscheidung bereits nach den Einzeln gefallen. Hier waren die Jungs von „AHU“ bereits mit 3:1 in Führung und verloren  dann das  letzte League.  Im Finale dann ein völlig anderes Bild. „Aufsteiger 2015“ gingen nach Siegen von Walter und Andi mit 2:0 in  Führung. Doch  „AHU“ schlug zurück. Harry und Tischi bewiesen Nervenstärke und schickten die Partie in ein Entscheidungsmatch. Hier konnten sie dann die Partie endgültig drehen. Max Godez checkte die 17 aus und brachte so sein Mannschaft zum Jubeln. Somit hatten sie alle ihre 5  Partien mit 3:2 gewonnen  – ein Zeichen von großer Klasse. Sie feierten somit verdient den Sieg beim „3. Seit1908.at Dart Turnier“.
 
Wir möchten uns bei alle Teams herzlich für die Teilnahme danken und freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr. Einige Teams haben sich schon für das Turnier im Jahr 2016 angemeldet und somit steht auch einer Neuauflage nichts mehr im Weg. Jetzt geht es aber mit Volldampf in Richtung Aufstieg. Der nächste große Höhepunkt im Vereinsleben von „seit1908.at“ wird der Stammtisch am 25.2. im „Sputnik Rockcafe“ sein. Wir freuen uns auch hier auf euer kommen.
 
>>> hier gehts zur Fotogalerie <<<
 
Endstand 3.”seit1908.at” Dart Turnier:
 

1. AHU
 
2. Aufsteiger 2015
 
3. Linzer City Jungs
 
4. Commando Urfahr
 
5. s´gmiadliche Eck
 
6. Legendär on Air
 
7. seit1908.at
 
8. Lucky Loosers
Christian Zeintl
Tags: